Tempomat Schrittweite
Hallo,
ich habe heute eine tolle Funktion bei einem Passat-Tempomat entdekt:
Wenn der Tempomat aktiv ist und man tippt kurz nach oben bzw. unten wird die Geschwindigkeit um 10 km/h +/- angehoben und nicht wie bei meinem A3 (MJ07) um 1 km/h. Bleibt man drauf gehts langsam mit der Geschwindigkeit rauf bzw. runter.
Meine Frage, wahrscheinlich relativ blöd, lässt sich diese Schrittweite irgendwie beim A3 erhöhen? Ich find das langsame hochfahren total nerfig. Mit 10er Schritten fährt es sich wirklich gechillter.
Ein weiteres, gutes Feature ist, dass der Passat mit Vollgas beschleunigt und nicht nur mit dreiviertel Gas.
Kann man das irgendwie programmieren? Zumindest der Bedienungshebel ist exakt der aus dem A3. Warum also nicht auch das Steuergerät dahinter?
Danke für eure Ideen!
Gruss
Björn
18 Antworten
Was hast du denn für einen A3? Bei mir ist die Schrittweite 2 km/h, und wenn man den Hebel nach oben schiebt, geht da einiges. EZ 10/04.
Zitat:
Original geschrieben von herr.holle
Was hast du denn für einen A3? Bei mir ist die Schrittweite 2 km/h, und wenn man den Hebel nach oben schiebt, geht da einiges. EZ 10/04.
Bei mir geht das genauso und ich habe auch MJ07.
imo geht das nicht! das Ganze wär aber im Diagnose Bereich besser aufgehoben!
Ich muss dazu sagen, dass mich das ganz schön nervt, dass die kiste bei gedrücktem hebel vollgas gibt...
nutze nämlich die gra so oft es geht.. und in der stadt fährt man ja zumeist im unteren drehzahl bereich und da dann vollgas weil man nur mal schnell 10 km/h schneller will... somit bleibt nur das lästige tip - tip - tip - tip - tip
Beim SLK wird bei gedrücktem hebel die geschwindigkeit pro x ms um +1 km/h erhöt.... gefällt mir viel besser!
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
... somit bleibt nur das lästige tip - tip - tip - tip - tip
Wenn du den Hebel nach oben zum Anschlag schiebst und festhältst, dann beschleunigt auch unser A3 so lange, bis du den Hebel wieder loslässt.
Gruß Christof
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hemmi1953
Wenn du den Hebel nach oben zum Anschlag schiebst und festhältst, dann beschleunigt auch unser A3 so lange, bis du den Hebel wieder loslässt.
Das tut der Passat genauso.
Was mir nur besser gefällt ist eben, dass man mit einem Tip die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöht.
Ich hab auch MJ07. Kann sein dass es auch 2 km/h pro Tip sind. Mir ists nur zu wenig
Zitat:
nutze nämlich die gra so oft es geht.. und in der stadt fährt man ja zumeist im unteren drehzahl bereich und da dann vollgas weil man nur mal schnell 10 km/h schneller will
Ja, ich würd mich auch zu den "Krankhaften-GRA-süchtigen-Fahrern" zählen. Allerdings, in der Stadt beschleunigt man eh nicht mit der GRA. Ok es sei denn man hat S-Tronic...
Björn
Zitat:
Original geschrieben von björn82
Ja, ich würd mich auch zu den "Krankhaften-GRA-süchtigen-Fahrern" zählen. Allerdings, in der Stadt beschleunigt man eh nicht mit der GRA. Ok es sei denn man hat S-Tronic...
Björn
ich schon 😁
Zitat:
ich schon 😁
Mach ich auch so. Und 10 km/h-Schritte wären da ziemlich schlecht. Finde die 2 km/h-Schritte genau passend. 😉
2 km/h???
auf einer Geraden, absolut eben macht meiner 3 km/h Schritte..
Ist der Digi-Tacho blöd oder ich?
Die 2 km/h erzählt m.E. die Bedienungsanleitung und mein externes Navi stimmt damit genau überein.
Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
Ist der Digi-Tacho blöd oder ich?
Willste ne Antwort? 😁
Guck mal ins Handbuch. 😉
EDIT: Herr Holle war schneller. 🙂
Schön ung gut, hab das ganze mehrmals ausprobiert, ich komme immer auf 3km/h. Da hilft mir das Handbuch auch nichts.
Belassen wir es dabei, hab schon gemerkt das man hier schnell in eine "Kiste" gesteckt wird von manchen Usern.
MfG Marcus
Hallo Leute,
habe letzte Woche Tempomat nachgerüstet, Audi A3 3,2 Quattro Sportback mit DSG
Gehen diese Schritte bei nachgerüsteten Systemen nicht? Denn ich habe überhaupt keine Schritte, wenn ich hochdrücke gibt meiner gleich Vollgas und ich kann das gar nicht so richtig steuern.
Bei all meinen Autos davor, sogar beim Twingo BJ. 2009 konnte ich auf km/h genau einstellen mit der + Taste welche Geschwindigkeit ich halten möchte.
Ist dies generell nicht möglich, oder nur bei mir weil ich nachgerüstet habe?
ich habe auch nachgerüstet und kann in 1er oder 10er schritten erhöhen
bei meinem von 2012: kurz antippen 1 km/h gedrückt halten 10 km/h (wobei erstmal die nächste X0 vollgemacht wird, hält man z.B. bei 62 km/h gedrückt springt er erst auf 70 km/h und dann auf 80... 90...