Tempomat Schrittweite

Audi A3 8P

Hallo,
ich habe heute eine tolle Funktion bei einem Passat-Tempomat entdekt:
Wenn der Tempomat aktiv ist und man tippt kurz nach oben bzw. unten wird die Geschwindigkeit um 10 km/h +/- angehoben und nicht wie bei meinem A3 (MJ07) um 1 km/h. Bleibt man drauf gehts langsam mit der Geschwindigkeit rauf bzw. runter.

Meine Frage, wahrscheinlich relativ blöd, lässt sich diese Schrittweite irgendwie beim A3 erhöhen? Ich find das langsame hochfahren total nerfig. Mit 10er Schritten fährt es sich wirklich gechillter.
Ein weiteres, gutes Feature ist, dass der Passat mit Vollgas beschleunigt und nicht nur mit dreiviertel Gas.

Kann man das irgendwie programmieren? Zumindest der Bedienungshebel ist exakt der aus dem A3. Warum also nicht auch das Steuergerät dahinter?
Danke für eure Ideen!

Gruss
Björn

18 Antworten

hab einen BJ 2007, da funktioniert das glaub net, zumindest bei mir nicht

Die Einstellung des Tempomat wird erst mit dem weißen FIS angezeigt, und die sind erst ab FL Serie gewesen.

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:44:42 Uhr:

ich habe auch nachgerüstet und kann in 1er oder 10er schritten erhöhen

aber das funktioniert auch beim vFL (rotes FIS), also 1x kurz drücken 1-2 KM/H (ich meine lt. Anleitung waren es 2 KM/H), länger drücken 10 KM/H?

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:49:34 Uhr:

Die Einstellung des Tempomat wird erst mit dem weißen FIS angezeigt, und die sind erst ab FL Serie gewesen.

Kommt die Info für das FIS vom Motorsteuergerät, oder von wo anders? Gibt es ne Möglichkeit, sich die eingestellte Geschwindigkeit auch bei nachgerüsteten Tachos mit weißem FIS anzeigen zu lassen?

Gruß
Sven