Tempomat neue ZE - alte ZE

VW Golf 2 (19E)

Hi!

Zum Einbau meines Tempomates, der aus originalen VW-Golf-Teilen besteht, fehlt mir noch eine Information.

Der Tempomat hat drei Anschlüsse, die bei der neuen ZE an W1, W4 und D11 kommen.

Da mein Golf aber noch die alte ZE hat, bräuchte ich die entsprechenden Bezeichnungen der jeweiligen Anschlüsse.

Habe bis jetzt hier und im www nichts finden können.

Ciao, LUPF

157 Antworten

Mach es doch einfacH? So schlimm wirds wohl nicht sein ein Massekabel mit Masse zu verbinden... 😉

Ja, aber wenn's unnötig ist, brauche ich es ja auch nicht tun.
Aber schaden kann's auch nicht, oder?

Ich habe mir nun einen Schaltplan der GRA des Passat 35i besorgt.
Dort steht bei besagtem Kontakt T2/2, dass dieser nur mit Masse verbunden wird "bei Schaltgetriebe nur bei Motorkennbuchstaben "PG"" und "bei Automatikgetriebe nur bei Motorkennbuchstaben "9A"". Das sind die 2.0 l- und G60-Maschinen.

Ich habe einen Jetta II mit MKB "PN". Das bedeutet wohl, dass ich diese Masseverbindung nicht herstellen muss!?!

Was ist an o. g. Motoren anders, dass diese Verbindung hergestellt werden muss?

Bump

Ähnliche Themen

so nun denn....

bin auch in den genuss eines tempomaten gekommen der noch ein paar streicheleinheiten benötigt als da wären ne neue feder für eins der 2 zwangsbelüftungsventile und 2 klammern aber das is nich die welt und schnell selbst gebaut...

soweit konnte ich diesem fred alle benötigten infos entlocken

nur noch EINE frage: kann ich diesen stecker (siehe unten) offen bzw. "hängen" lassen ? der hat für mich keine logische anschlussfunktion und wurde hier auch nie erwähnt es sei denn ich hab was verpasst... der stecker scheint in meinen augen einfach nur "überflüssig" zu sein um den tempomaten innen 2er golf zu verbauen...

laut schtrohmlaufplan-farben sollte das der stecker "t4/b" sein - steckverbindung 4-fach an der lensoile sein - nur wozu sollte der benötigt werden ?

http://www.saxonator.de/tempomat/tempomat002.jpg

http://www.saxonator.de/tempomat/tempomat003.jpg

danke und gruss an p00h ! 🙂

Hallo, kann mir hier einer die Teilenummern für das Blech nennen, mit dem das Belüftungsventil 1H0907343 an der Pedalerie befestigt wird?

Das ist ein Blechclip (431 721 283 B). Aber keine Ahnung, ob der an das genannte Ventil vom Golf 3 passt.
Das/die Belüftungsventil/e vom 2er haben die Teilnummer 811 907 343 B

Zitat:

@GLI schrieb am 16. August 2024 um 02:14:34 Uhr:

Das ist ein Blechclip (431 721 283 B). Aber keine Ahnung, ob der an das genannte Ventil vom Golf 3 passt.
Das/die Belüftungsventil/e vom 2er haben die Teilnummer 811 907 343 B

Die Klammer ist richtig! Vielen Dank.

IMG-20240815-WA0009.jpg
Deine Antwort