ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verständnisfrage Schaltplan Golf 2 alte ZE

Verständnisfrage Schaltplan Golf 2 alte ZE

VW Golf
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:15

Hallo Zusammen,

wir haben uns heute mal mit der ZE (alt) befasst. Meine Freundin ist Elektronikerin hat aber ein Verständnisproblem dass ich hier versuche zu lösen.

Seht Euch bitte die beiden Bilder an. Auf dem ersten Bild sehen wir ein schwarzes 0,5er Kabel dass in einem Kästchen mit der Nummer 27 endet. Woher wissen wir, was "27" ist? Verfolgt man das Kabel im Auto kommt man am Zünanlassschalter raus. Siehe Bild 2. Dort mündet das Kabel in ein Kästchen mit einer 42. :confused: Wir können da keinen Zusammenhang erkennen. Auch im Buch ist nichts zu finden..

Wo liegt unser Denkfehler?

Besten Dank im voraus!

-dodo-

Elektrik-golf-002
Elektrik-golf-004
Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 15:30

Unterhalb der Masselinie findest Du Zahlen, die sogenannten Strompfade.

Wird eine Linie unterbrochen, dann endet sie in einem Kästchen mit einer Zahl, z.B. 42.

Das heisst nichts anderes, dass das Kabel in Strompfad 42 weitergeht. Du musst Dir nur merken, in welchem Strompfad das Kästchen 42 war, zB. hier 27.

 

Dann suchst Du also im Strompfad 42 nach einem Kästchen mit einer 27. Wenn dann auch noch die Kabelfarbe passt, hast Du das andere Ende Deines Kabels gefunden.;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

servus dodo!

habt ihr die "legende" zu den stromläufen nicht? im "jetz mache ich's mir selbst" ist die auf den seiten vor den stromläufen abgedruckt.

edit: hoppla, hab mich getäuscht, die beschreibung ist im haynes-manual drin...kann ich dir schicken, bei bedarf. iss aber halt englisch...

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von wellental

servus dodo!

habt ihr die "legende" zu den stromläufen nicht? im "jetz mache ich's mir selbst" ist die auf den seiten vor den stromläufen abgedruckt.

Meine Dame steht gerade neben mir und diktiert folgendes: "auf den Seiten vor den Plänen ist keine Legende zu finden. Es sind dort nur die Angaben zu den Sicherungen bzw. zur ZE...

am 8. Januar 2012 um 15:30

Unterhalb der Masselinie findest Du Zahlen, die sogenannten Strompfade.

Wird eine Linie unterbrochen, dann endet sie in einem Kästchen mit einer Zahl, z.B. 42.

Das heisst nichts anderes, dass das Kabel in Strompfad 42 weitergeht. Du musst Dir nur merken, in welchem Strompfad das Kästchen 42 war, zB. hier 27.

 

Dann suchst Du also im Strompfad 42 nach einem Kästchen mit einer 27. Wenn dann auch noch die Kabelfarbe passt, hast Du das andere Ende Deines Kabels gefunden.;)

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Unterhalb der Masselinie findest Du Zahlen, die sogenannten Strompfade.

Wird eine Linie unterbrochen, dann endet sie in einem Kästchen mit einer Zahl, z.B. 42.

Das heisst nichts anderes, dass das Kabel in Strompfad 42 weitergeht. Du musst Dir nur merken, in welchem Strompfad das Kästchen 42 war, zB. hier 27.

Dann suchst Du also im Strompfad 42 nach einem Kästchen mit einer 27. Wenn dann auch noch die Kabelfarbe passt, hast Du das andere Ende Deines Kabels gefunden.;)

Lol, Mauli, stimmt. :cool:

Vielen Dank!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nochmals herzlichen Dank!!!!

Gruß

von mir und Frau dodo

am 8. Januar 2012 um 16:34

Fein, wenn ich Dir und Deiner Elektronikerin helfen konnte.:)

Das ganze nennt man dann "Querverweis".:p

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Fein, wenn ich Dir und Deiner Elektronikerin helfen konnte.:)

Ja, definitiv! Ich hab auch schon den ersten Fehler gefunden. Das Auto wurde vor sehr vielen Monden mal aufgebrochen. Die Elektrik wurde dann irgendwie halbseiden wieder vertüddelt. D.h., ich muss jedes, aber auch wirklich jedes Kabel zurückverfolgen und gucken ob das alles da ist, wo es hingehört. :o

Problem war nämlich unter anderem auch gewesen, dass es aus dem Zündanlassschalter qualmte bei eingeschalteten Neblern. :confused: Wenn hier jemand Hinweise hat, die mir die Suche erleichtern immer gerne her damit...

am 8. Januar 2012 um 18:32

Da muss aber einer brutal was verklemmt haben. Normalerweise sollte die geschalteten Nebler keine Auswirkungen auf den ZAS haben, da sie über das X- Relais funktionieren sollten.

 

Zieh mal Relais 18 heraus. Funktionieren die Nebler dann immer noch?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Da muss aber einer brutal was verklemmt haben. Normalerweise sollte die geschalteten Nebler keine Auswirkungen auf den ZAS haben, da sie über das X- Relais funktionieren sollten.

Zieh mal Relais 18 heraus. Funktionieren die Nebler dann immer noch?

....soweit ich mich erinnere, gingen die ohne das Relais nicht. Das hatte ich extra besorgt und eingebaut.

Vorhin habe ich einen weiteren Fehler gefunden. 1 Grau / Rotes Kabel geht korrekterweise vom Lenkstockschalter Stecker "PR" auf den Lichtschalter. Vom Lichtschalter geht aus der gleichen Buchse auch ein Grau /rotes raus. Sollte auf B26 gehen. Ist aber auf A26. :confused: Auf A26 an der alten ZE sollte laut Plan gar kein Kabel draufgehen :confused:

am 8. Januar 2012 um 19:22

Ich meine ja auch nicht das NSW Relais, sonern vom X-Relais, dass Du ziehen sollst.;)

Ab November 88 geht ein graues kabel von A26 zum Lichtschalter 58e (Regler E20).

Ihr müsst beachten, dass es für die NSW einen Extra Stromlaufplan gibt.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

 

Ab November 88 geht ein graues kabel von A26 zum Lichtschalter 58e (Regler E20).

Ihr müsst beachten, dass es für die NSW einen Extra Stromlaufplan gibt.

Ein graues, oder ein Grau / Rotes?

Dennoch Danke. Dann fehlt diese Angabe in meinem Schaltplan. Also das mit A26. Bei mir definitiv B. Aber ok, kannst Du ein Buch verlinken in dem ich die 88er Schaltpläne für die alte ZE finde? Das scheint mir ein guter Hinweis zu sein..., vielleicht hat man damals Anfang der 90er, nachdem der Wagen aufgebrochen wurde spätere Teile verbaut. Der Wagen ist EZ 09 / 86

am 8. Januar 2012 um 19:40

Also das Kabel in A26 ist grau, das in B26 grau/rot.

Wenn natürlich das grau/rote in A26 steckt und B26 frei wäre, dann wäre es ein Fehler. Dann müssten, aber bei Parklicht rechts auch Deine Kennzeichenleuchten und die Instrumentenbeleuchtung angehen.

Wegen der Schaltpläne: Schick mir mal eine PN mit Deiner Emailadresse. Verlinken ist schlecht.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Also das Kabel in A26 ist grau, das in B26 grau/rot.

Wenn natürlich das grau/rote in A26 steckt und B26 frei wäre, dann wäre es ein Fehler. Dann müssten, aber bei Parklicht rechts auch Deine Kennzeichenleuchten und die Instrumentenbeleuchtung angehen.

Wegen der Schaltpläne: Schick mir mal eine PN mit Deiner Emailadresse. Verlinken ist schlecht.

Ok, dann haben wir das eingekreist. Das Parklicht ging nämlich auch noch nie. Habe heute festgestellt, dass das graue Kabel dass in den Zündanlassschalter gehört zwar vorhanden ist, aber nicht eingesteckt.

Da fällt mir noch was ein..., der Zigarettenanzünder ist nagelneu und hat noch nie funktioniert. Er blieb immer stecken und heizte nicht. Was aber passierte war, dass wenn man die Zündung ausmachte, Schlüssel raus dann blieb der Zünder freilich drinn und die Instrumentenbeleuchtung war an und die Kennzeichenleuchte..

Ich glaub wir sind dem Ding auf der Spur! :)

..also mit den Kennzeichenleuchten/Instr.-Bel...kriegste mit halber Lichschalterstellung zum Leuchten...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verständnisfrage Schaltplan Golf 2 alte ZE