Tempomat neue ZE - alte ZE

VW Golf 2 (19E)

Hi!

Zum Einbau meines Tempomates, der aus originalen VW-Golf-Teilen besteht, fehlt mir noch eine Information.

Der Tempomat hat drei Anschlüsse, die bei der neuen ZE an W1, W4 und D11 kommen.

Da mein Golf aber noch die alte ZE hat, bräuchte ich die entsprechenden Bezeichnungen der jeweiligen Anschlüsse.

Habe bis jetzt hier und im www nichts finden können.

Ciao, LUPF

157 Antworten

ich füg trotzdem mal alle bilder an, vielleicht hilft uns das ja weiter 🙂

noch 2...

Naja, den Kabelbaum kenne ich. Das mit der Anleitung ist eben eine Frage der Zeit, weil ich grad keinen Scanner hier habe.

Gute Nacht...

und das letzte...

wär ja geil wenn das laufen würde *harhar* 😁

Ähnliche Themen

Eins kann ich dir vorab schon verraten: der weiße Stecker, der direkt vom Steuergerät abgeht ist nur ein Prüfstecker für ein externes Gerät und bleibt frei.

Jetzt fehlt von dir noch die Info bezüglich W1...

jo, verrat mal was mit den anderen anschlüssen is 😉

dann reden wir weiter 🙂

Hm... du scheinst da was falsch verstanden zu haben...

ICH schreibe die Belegung der Kabel nicht, weil ich sie (noch) nicht weiß...

DU schreibst sie nicht, obwohl du sie schon weißt...

Das wiederum verstehe ICH nicht...

wenn dir doch der kabelbaum bekannt ist den ich gepostet habe und dir nur noch W1 fehlt...

was verpeile ich denn da jetzt?

mir fehlen 6 oder 7 anschlüsse und du sagst dir fehlen nur noch die drei wobei 2 schon bekannt sind...

ergo solltest dú mir eher helfen können als ich dir 😉, oda?

Ach, egal....

wieso egal?

das is wohl das "dümmste" was man machen kann... 😉

W1 is das drehzahlsignal vom mfa-wegstreckensensor welches an die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung des radios geführt wird...

is bei neuer ZE am radioanschluß zu finden. bei der alten ZE gabs das wohl nur an einem einzigen modell und das muß ich erst noch rausfinden.

also keine panik. deine 3 käbelchen sind mehr als einfach zu finden, keinerlei grund dich drüber aufzuregen.

ICH hab allerdings nen "fetten" kabelbaum der angeschlossen werden will 🙁

Danke für das Kompliment mit dem "dumm".

Du solltest etwas netter sein - klappt bei anderen ja auch.

"Egal" schrieb ich deshalb, weil ich das mit dem W1 inzwischen auch rausgefunden hatte. Ist wohl das gleiche Signal, das ich an Pin 11 vom KI fürs Navi abgegriffen hab. Dazu braucht man nur den Hallgeber am Tacho. Aber den hast du ja, wenn du eine MFA drin hast.

So. Wie kann ich dir nun verständlich machen, was ich schon die ganzen Tage probiere...?

Mein Kabelbaum hat nicht so viele offene Anschlüsse wie deiner, sondern nur diese drei mit Fähnchen dran, welche die Anschlüsse der neuen ZE beschreiben. Mehr nicht. Alles andere ist eingewickelt und geht an Stecker, die entweder schon irgendwo draufstecken (Steuergerät, Pedalerie, Kabelbaum untereinander, Schalter Tempomat,...) oder wie beschrieben frei bleiben müssen.

Ich habe dir versprochen, dass ich den Schaltplan einscanne und hier poste oder dir mailen, sobald ich das (wahrscheinlich heute Abend) schaffe.

Das mache ich nicht abhängig von irgendwelchen Informationen, die ich noch gebraucht hätte oder sonstwas.

Auf dem Schaltplan kannst du vielleicht (hoffentlich) erkennen, was wohin gehört. Würde mich wirklich freuen für dich.

Im Gegensatz zu deinem Konkurrenzdenken, das du offensichtlich hast ("ojeh, der hat seinen Tempomat schneller eingebaut als ich"😉, sehe ich den Sinn eines solchen Forums aber eher darin, dass man sich gegenseitig hilft. Will man das nicht, soll man's lassen. Das "Helfen-Wollen" veranlasste mich auch, extra für jemanden hier aus dem Forum meine Tempomat-Pedalerie zu fotografieren und zu mailen. Da denke ich nicht über einen Nutzen für mich nach, sondern nur ans Helfen an sich. Ich bleibe nicht auf Informationen sitzen, um von einem anderen etwas zu erpressen...

Nur fordern manche Dinge eben ein Bisschen Geduld und Geduld ist eine Tugend 😉

Alles klar? 😉

ich glaube zwar nicht das du in der lage bist mich nach 10 posts einzuschätzen aber das ist ja auch nicht mein problem 😉

das das dümmste in anführungsstrichen stand hast du aber gesehen, gell? 😉

konkurrenzdenken entwickelt man mit der zeit, das ist leider nicht umgänglich. wirst du aber auch noch merken wenn du dich ne längere zeit hier aufhälst 🙂

aber mal was anderes, wieso pin11? wie kommst du da drauf?

Manches ist einfach zu offensichtlich 😉

Naja, ob "man" das Konkurrenzdenken unumgänglich bekommt, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil habe das jedenfalls in dem Fall nicht und bin froh drum.

Auf das Pin 11 des einen KI-Steckers komme ich deswegen, weil ich dort auch das entsprechende Signal für das Navi abgenommen habe.

Bist du der Meinung, dass das falsch ist?

ne mag durchaus sein, ich hab nämlich mal bei doppel-wobber geschaut ob man auf die schnelle die klemme findet aber so nix gefunden. deswegen wollte ich die stromlaufpläne mal durchwälzen...

aber vielleicht hat sich das ganze ja schon erledigt.

sorry falls ich da doch irgendwo "konkurrenzdenken" entwickelt haben sollte, aber wenn du hier täglich nem dutzend leuten hilfst und selber kaum hilfe bekommst weil die probleme meist zu exotisch sind dann ist das auf dauer frustrierend 😉

was hats denn mit deiner einbauanleitung auf sich?

bin nämlich langsam gespannt wie noch was... 😁

Hi Leinad!

Die Anleitung werde ich heute nach Feierabend zwischen 17:00 und 19:00 reinstellen. Ich verspreche dir, dass ich mich extra für dich beeile 😉

Das ist eine schöne, saubere Anleitung, auf der auch die Farben alle drauf sind. Leider deckt sie sich nicht 100%ig mit meinem Kabelbaum. Das machte es auch so schwer für mich, deine Kabel zuzuordnen. Aber vielleicht erkennst du die fehlenden Verbindungen, wenn du das vor dir hast.

Am Pin 11 des schwarzen Steckers steht auf der blauen Leitfolie auch "Hallgeber" drauf. Damit ist in dem Fall der Tacho-Hallgeber gemeint, der den Speedpulse abgibt. Der versorgt neben der MFA auch mein GPS einwandfrei und sollte auch noch für die GRA reichen 😁

Auf Doppel-Wobber steht das übrigens auch so, als "Hallgeber".

Du könntest mir bitte mal noch die VW-Nummer vom GRA-Hebel für die alte ZE zukommen lassen. Ich habe nämlich nur den für die neue und finde keine elegante Möglichkeit, den umzubauen. Also kaufe ich das Ding eben.

Ciao!

P.S.: "Sorry" natürlich angenommen 😉

Deine Antwort