Tempomat nachrüsten, wie einfach/schwer; teuer ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem Golf V 1.9 TDI einen Tempomaten nachrüsten. Mir ist aufgefallen, dass ich damit einfach entspannter unterwegs bin, und auch nicht so zum rasen animiert werde. 150km/h rein und man kommt genauso schnell überall an, als wenn man immer 200 heizt und ständig abbremsen und wieder hoch beschleunigen (was ja auch Diesel kostet) muss...

Also: Weiß wer wie einfach/schwer es ist den tempomaten im Golf V nachzurüsten ? Ich werd wohl sicher nen neuen Hebel benötigen oder ?
Hat das schon mal wer erfolgreich gemacht, wenn ja was hat das gekostet ? Muss man das irgendwo eintragen lassen ?

Schon mal Danke!

Beste Antwort im Thema

BN ist ein Midline Lenksäulensteuergerät und kann MFA/MFA+ und GRA 😉

116 weitere Antworten
116 Antworten

Joa ab Modelljahr 2006 ist es immer verbaut. Deiner ist 2007 also auch drin. Wenn du dann noch mindestens die MFA hast gilt für dich auch: Hebel einbauen -> codieren fertig 🙂

Danke für deine Antwort, ich habe zur Trendline Variante auch noch folgende Sonderausstattung:

9Q1 - MFA
8WD - Nebelscheinwerfer
WDC - Parkpilot

Kein Multifunktionslenkrad und auch keine MFA+ Tachoanzeige ist verbaut.
Sollte dann ein Midline Lenksäulensteuergerät verbaut sein? Und ist es dann egal welche GRA dann verbaut ist?

VW hat mir ein Angebot gemacht mit dem Einbau von 1K0 054 690A. Muss es unbedingt diese GRA sein, also ist es egal welche ich einbauen lassen würde?
Bin vom Hocker gefallen, als ich die Einbaukosten gelesen hatte. 320 € Einbau (würde sich auf 160 € halbieren, Wenn Steuerkabel schon verbaut wäre)+ 170 € für GRA. Hat jemand für Dresden und Umgebung einen Tipp der das günstiger kann?

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Hier ist beschrieben was welches Lenksäulensteuergerät kann. Demnach solltest du ein Midline-Lenksäulensteuergerät haben.

Die meisten Leute mit VCDS können auch den Lenkstockschalter wechseln. Ist ja kein Hexenwerk.
Der 1K0953513G ist zuverlässiger als der 1K0953513A bei dem gerne intern die Leitungen brechen.

Danke für deine schnelle Antwort. Mal sehen, ob ich jemanden finde der umprogrammieren kann und den Einbau machen kann.

Tolles Forum!

Ähnliche Themen

Du hast die kleine MFA sprich Midline Stg ist verbaut, also brauchst du echt nur den Hebel einbauen und es mit VCDS codieren lassen. Fertig ist dein Tempomat 🙂

Hallo, meine Frau fährt ein Golf V Plus Bj 06/2005.
10 Stelle FIN ist eine 6, MFA scheint die ,,kleine,, zu sein mit momentan Verbrauch, Rest Kilometer Anzeige usw.
Habe ich das richtig verstanden das Sie jetzt nur ein neuen Hebel braucht und jemanden mit VCDS zum Programmieren? Lg

Zitat:

@Ihmcheck87 schrieb am 12. März 2022 um 16:00:38 Uhr:

10 Stelle FIN ist eine 6, MFA scheint die ,,kleine,, zu sein mit momentan Verbrauch, Rest Kilometer Anzeige usw.
Habe ich das richtig verstanden das Sie jetzt nur ein neuen Hebel braucht und jemanden mit VCDS zum Programmieren? Lg

Ganz genauso ist es, hast du richtig verstanden 🙂

@GoLf 3 Bastler ich danke Dir. Lg

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. März 2022 um 20:07:41 Uhr:

Zitat:

@Ihmcheck87 schrieb am 12. März 2022 um 16:00:38 Uhr:

2te kurze Frage 😉 1K0953513G wäre der ,,best,, möglich passende? Danke

Zitat:

@Ihmcheck87 schrieb am 12. März 2022 um 22:23:55 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. März 2022 um 20:07:41 Uhr:

2te kurze Frage 😉 1K0953513G wäre der ,,best,, möglich passende? Danke

Auch das ist richtig 🙂

Hallo,
Ich wieder/nochmal. Also Lenkstockschalter 1K0953513G eingebaut alles Codiert Probefahrt blieb ohne Erfolg. Kann es sein das ich das Kabel vom/zum Wasserkasten doch ziehen muss? Evtl Lenksäulensteuergerät doch tauschen? Oder noch ne andere Idee? Tester hab ich da falls noch Daten benötigt werden! Wie gesagt MFA habe ich nur die ganz kleine, zeigt die mir überhaupt das grüne Symbol für die GRA an wenn Schalter auf on steht?

Lenksäulenstg und motorstg auf Tempomat codiert ?

Welche Teilenummer hat dein Lenksäulensteuergerät?

"Ganz kleine" MFA gibt es nicht.

Es gibt:
1) Keine MFA (das Display ist nur im unteren Bereich)
2) kleine MFA (Displaygröße wie bei 1, kann aber bißchen mehr Informationen anzeigen)
3) MFA+ (Display über die gesamte Größe)

Ich vermute du hast keine MFA und dadurch ein Low-Lenksäulensteuergerät

@GoLf 3 
Bastler beide Steuergeräte Codiert, werde ich nochmal überprüfen, wobei die Meldung kam Codierung akzeptiert.

@Thodai
Ich habe die kleine MFA mit Fahrzeit /Strecke Anzeige und der Restreichweite.... sollte dann schon ein ,,besseres,, sein oder?

Die kleine MFA sieht so aus. Rechts, im Tacho, siehst du auch das Symbol der GRA.

Baujahrabhängig leuchtet das Symbol entweder schon wenn du den kleinen Schalter am Lenkstockschalter umlegst, oder erst dann, wenn die GRA mittels Druck auf der außen sitzenden Wippe aktiviert wird.

Wie ist denn jetzt die TN des Lenksäulensteuergerätes?

Screenshot_20220318-202916_Facebook.jpg
Deine Antwort