Tempomat nachrüsten, wie einfach/schwer; teuer ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem Golf V 1.9 TDI einen Tempomaten nachrüsten. Mir ist aufgefallen, dass ich damit einfach entspannter unterwegs bin, und auch nicht so zum rasen animiert werde. 150km/h rein und man kommt genauso schnell überall an, als wenn man immer 200 heizt und ständig abbremsen und wieder hoch beschleunigen (was ja auch Diesel kostet) muss...

Also: Weiß wer wie einfach/schwer es ist den tempomaten im Golf V nachzurüsten ? Ich werd wohl sicher nen neuen Hebel benötigen oder ?
Hat das schon mal wer erfolgreich gemacht, wenn ja was hat das gekostet ? Muss man das irgendwo eintragen lassen ?

Schon mal Danke!

Beste Antwort im Thema

BN ist ein Midline Lenksäulensteuergerät und kann MFA/MFA+ und GRA 😉

116 weitere Antworten
116 Antworten

Vcds hab ich grad nicht zur Hand, Steuergerät wurde auf 0000022 codiert wenn ich mich richtig erinnere. Das sollte also passen.
Dann werde ich wohl nochmal ein midline kaufen und wieder umbauen, hatte gedacht highline funktioniert in jedem Fall!
Midline kann ich egal welches kaufen, oder?
Wichtig ist hier lediglich für Schleifring Typ 2 (der ist bei mir drin)?

Habe jetzt ein 1K0953549-AH im Auge
Danke!

Das kommt drauf an welches ab Werk Original verbaut war und welches Getriebe. Einiege Midline sind nicht Automatik tauglich...

Ab Werk war ein -549-E drin.

Habe jetzt doch ein -AF gekauft.
Getriebe ist Manuell… Baujahr 2005. nur das kleine kombiinstrument ohne MFA oder dergleichen
Der GRA Hebel ist der mit Endung G

Ja das Index AF LSSG ist das richtige und die Index G Endung vom GRA Hebel ist auch in Ordnung. Wenn du das einbaust wird das alles wieder richtig funktionieren.

Ähnliche Themen

Kurzes Update:

Habe jetzt das AF drinnen und klappt alles wunderbar, danke nochmal für die Unterstützung!

Bitte 🙂

Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 5 GT und würde jetzt gerne die GRA nachrüsten.
Meine Steuergerätenummer habe ich ausgelesen ist die 1K0953549 BC, laut der Rosstec Liste ist das ein Midline Steuergerät und sollte GRA können. Ich hab hier im Beitrag aber gelesen, dass das BC nicht funktioniert. Was stimmt denn jetzt?

VG Paul

Das Problembeim Index BC ist das es unterschiedliche Hardware Revisionen gab. Manche können Tempomat manche nicht. Lässt sich leider nur auf eine weise rausfinden ob das verbaute es kann -> Versuchen Tempomat zu codieren in dem Steuergerät. Kommt als Fehler (Wertebreich ungültig) zurück, wenn man VCDS nutzt hat man ein BC das KEIN Tempomat kann. Frisst es die Codierung einfach kann es das, und du baust den Blinkerhebel ein und aktivierst es im Motorstg + Lenksäulenstg noch dazu und fertig.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 4. Februar 2024 um 15:21:32 Uhr:

Das Problembeim Index BC ist das es unterschiedliche Hardware Revisionen gab. Manche können Tempomat manche nicht. Lässt sich leider nur auf eine weise rausfinden ob das verbaute es kann -> Versuchen Tempomat zu codieren in dem Steuergerät. Kommt als Fehler (Wertebreich ungültig) zurück, wenn man VCDS nutzt hat man ein BC das KEIN Tempomat kann. Frisst es die Codierung einfach kann es das, und du baust den Blinkerhebel ein und aktivierst es im Motorstg + Lenksäulenstg noch dazu und fertig.

Ah ok also bekomm ich ziemlich schnell ein Feedback ob’s geklappt hat. Dann probiere ich das die Tage mal. Danke dir. 🙂

Ich habe den Tempomat ab Werk drin, nutze ihn aber kaum da man bei dem Verkehr nicht längere Zeit konstant flüssig fahren kann.

Ich nutze ihn seit Jahren fast durchgängig ... in der Ostfriesischen Tiefeebene is aber auch nix los 😉 War auch das erste was ich an meinem Sommer TT nachgerüstet habe.

Der Tempomat im Touran rettet regelmässig meinen Führerschein - eigentlich fahre ich den Skoda, in dem fühlen sich 50 Km etwa so an wie 100 Km im Touran...

Andersrum - ich nutze den Tempomaten, um in der Stadt (oder bei Tempolimits) nicht zu schnell zu fahren.

Deine Antwort