Tempomat nachrüsten
Hallo Leute
Wollte heute Tempomat nachrüsten.
Blinkerhebel ausgetauscht gegen mit tempomatfunktion.
Wollte es dannach von einer Kollegh codieren aktivieren lassen, Lenksäulensteuergerät hat es nicht zugelassen.
Motorsteuergerät hat es zugellassen.
Lenksäulensteuergerät teilennummer
Vw 1K0 953 549 BB
Der Kollegh meinte Lenksäulensteuergerät muss getauscht werden.
Laut Vw sollte nur der Blinkerhebel getauscht werden.
Wie kann man das prüfen?
Habe 2 gebrauchten lenksäulensteuergerät gefunden
Mit teilennummer Vw 1K0 953 549 CK und
Vw 1K0 953 549 A
Welches würde passen?
Zum Fahrzeug
Vw Golf 5 bj 2008 trendline
Ohne mfa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat Nachrüsten' überführt.]
182 Antworten
Da du GRA ab Werk hast liegst du richtig, stumpf den Blinkerhebel tauschen und fertig dirty-harry0_2. Und es gibt zwei Typen von Tempomat Leuchte. Die eine Version leuchtet nur wenn man wirklich ne Geschwindigkeit setzt,die andere sobald man den Tempomatschalter auf On setzt. Ist Baujahrabhängig und sitzt im Tacho in der Software fest drin. Und vermuten braucht man nix wenn man mit VCDS umzugehen weiss... Ich Diagnostiziere dir jeden Tempomatfehler in 5-10 Minuten mit 100% Trefferquote mit VCDS.
Danke! Dann werd ich mir mal den Schalter im Zubehör besorgen. Der Freundliche will ca. 90,- € dafür haben....da sehe ich einen Bären tanzen. Und gebraucht kommt nicht in Frage!
Ich wollte mal eine Rückmeldung geben:
Heute hab ich die Zeit gefunden den Blinkerhebel zu tauschen. Und siehe da: GRA funktioniert!
Der alte Hebel hat einen Kabelbruch. Den werde ich bei Gelegenheit mal instandsetzen. Die Schalter funktionieren alle.
Und die Leuchte leuchtet auf, sobald man die Schalter auf "On" setzt. Das sogar im Stand.
Hier mal ein Bild vom "Korpus delicti":
Ähnliche Themen
Nur Neu Kaufen,dann einbauen. Was bringt Gebrauchten? Hab bei mir 2 mal GRA gewechselt, das arbeit ist Gleich.
Und Golf 3 Bastler hat recht, kein China schrott auch VCDS.
Moin,
ich will meinen Golf einen Tempomaten verpassen. Dazu habe ich Bei meinem Trend-Line Golf den Lenkstockschalter und ein passendes Steuergerät (Lenksäule) getauscht und auch schon
mit VCDS freigeschaltet. (Es funktioniert soweit, bis auf das die Drehzahlinformationen fehlt.) Nun muss ich noch ein Kabel verlegen, welches die Drehzahl abgeben soll.
Dazu meine Fragen:
-Welches Kabel brauche ich dafür genau? (Gibt es eine Artikelnummer? Und wo bekomme ich das her?)
-Von wo mach wo muss ich das genau verlegen?
Vielen Dank im Voraus!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GRA nachrüsten' überführt.]
Motor Rad Getriebedrehzahl, welches davon? Geschwindigkeit müsste doch am Tacho sein oder Stecker in der Zuleitung
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber die Randdrehzahl...
Anbei eine Anleitung zur Nachrüstung der GRA. Das Kabel für Fahrzeuge bis Modelljahr 2006 gibt es beim VW-Teiledienst. Falls nicht fertig, dann zumindest als Reparaturleitung mit den entsprechenden Steckern.
Hallo @GolfVBJ05..1.6L
da du gerade den Tempomaten eingebaut und codiert hast, könntest Du mir mal einen Gefallen tun und einen Messwertblock auslesen im STG 16 für die Lenkradelektronik?
Ich vermute mein Lenkstockschalter / Elektronik ist defekt, möchte das aber mal mit einem funktionierenden verifizieren.
Also wenn du in den Erweiterden Messwertblöcken im STG 16 den für die CC (Cruse Control funktion) findest. Weiss jetzt gerade nicht welcher das genau ist oder wie er genau heisst. Dann poste hier mal bitte was VCDS bei Schalter auf "ON" und "OFF" ausgibt.
Zeigt er auch was an wenn der Wippschalter in der Mitte steht, kurz bevor er auf "ON" oder "OFF" einrastet?
Hallo @fernschnellgut ,
ich kann dir da leider nicht weiter helfen, da mir ein Kumpel die Sachen kodiert hat und ich selbst kein VCDS habe.
Schade, trotzdem danke. Aber falls du dort nochmal vorbei kommst oder jemand anderes das bei diesem Modell mal machen kann, dann wäre ich dankbar.
@fernschnellgutZitat:
@fernschnellgut schrieb am 14. April 2021 um 12:22:29 Uhr:
Schade, trotzdem danke. Aber falls du dort nochmal vorbei kommst oder jemand anderes das bei diesem Modell mal machen kann, dann wäre ich dankbar.
könnte es bei einem 2.0 FSI machen.
Ja, danke.
Zitat:
@fernschnellgut schrieb am 14. April 2021 um 11:00:28 Uhr:
Hallo @GolfVBJ05..1.6Lda du gerade den Tempomaten eingebaut und codiert hast, könntest Du mir mal einen Gefallen tun und einen Messwertblock auslesen im STG 16 für die Lenkradelektronik?
Ich vermute mein Lenkstockschalter / Elektronik ist defekt, möchte das aber mal mit einem funktionierenden verifizieren.
Also wenn du in den Erweiterden Messwertblöcken im STG 16 den für die CC (Cruse Control funktion) findest. Weiss jetzt gerade nicht welcher das genau ist oder wie er genau heisst. Dann poste hier mal bitte was VCDS bei Schalter auf "ON" und "OFF" ausgibt.
Zeigt er auch was an wenn der Wippschalter in der Mitte steht, kurz bevor er auf "ON" oder "OFF" einrastet?
Lenksäulenstg Messwertblock 4