ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

BMW 3er
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:12

Hallo zusammen,

ich habe ja einen Hagelschaden und überlege mir nächste Woche einen neuen Wagen zu holen.

Ich habe mir jetzt einen F34 mit Automatik und XDrive gesehen, allerdings fehlt der Tempomat.

Soviel ich gehört habe, kann die Einheit im Lenkrad einfach getauscht und der Tempomat codiert werden. Muss noch ein Kabel gelegt werden? Und wenn ja, wo muss das Kabel hin bzw. was gehört zerlegt.

Der Wagen hat nur den normalen Tacho ohne erweiterte Umfänge und die Limit Funktion.

 

Alernativ wäre noch ein weiterer F34 für 2000 Euro mehr vor Ort mit M Paket und HUD .. dafür hat er kein XDrive ... :)

Bin gestern erst auf den Zug mit dem F34 aufgesprungen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tempomat nachrüsten ist kein Problem.

Retro Fittings.de haben einen hervorragenden Ruf.

...aber es könnte sein, dass das Kombiinstrument getauscht werden muss, da nur die einfache Version ohne erweiterte Instrumente vorhanden ist.

Ein bißchen Suche hätte dem TE übrigens diesen sehr nützlichen Thread nur eine Seite weiter geliefert:

http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-nachruesten-t4379207.html

Warum müsste eventuell das kombiInstrument getauscht werden ? Ich habe auch das einfache aber mit Tempomat.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:05

Ich habe gesucht ... :)

Also, soviel ich gehört habe, muss wenn der Tachno nicht getauscht werden wenn die Limit Funktion vorhanden ist.

Weiß jemand wo das Kabel hin verlegt werden muss?

Andere Frage: Wieso ist bei einem Sportline kein Tempomat drin? Laut Konfigurator müsste es Serienmäßig sein.

Kann sein, dass der Tachotausch nur bei einigen ersten Modelljahren der 316er der Fall war, die kein MFL und Limiter hatten.

Kabel muss glaube ich nicht verlegt werden. Neuer Tastenblock mit GRA muss gegen Limitertasten getauscht und codiert werden. Ist alles am Bus angeschlossen, der sowieso da liegt.

Welches Baujahr ist deiner? GRA ist erst seit 7/2015 Serie bei den Lines.

Bei unserem wurde nun auch der Tempomat nachgerüstet. Am Lenkrad wurden links die Knöpfe gewechselt und neu Codiert. Nun funktioniert es wie ab Werk. Warum auch immer ??

Der Tachometer musste nicht getauscht werden.

@Snowstorm

Du hast Post. ;)

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 11:14

Er hat EZ 06.07.2015 .. :)

Ich habe zwei Autos näher ins Auge gefasst

F34 mineralgrau 320d XDrive Sportline

522 Xenon-Licht

3AG Rückfahrkamera

249 Multifunktion für Lenkrad

481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer

2VB Reifendruckanzeige

216 Servotronic

258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

4AE Armauflage vorne Verschiebbar

420 Sonnenschutzverglasung

441 Raucherpaket

5DA Beifahrerairbag-Deaktivierung

508 Park Distance Control (PDC)

521 Regensensor

563 Lichtpaket

6AC Intelligenter Notruf

6NH Freisprechein. m. USB-Schnittstelle

7AC Sport Line

9AA Aussenhautschutz

606 Navigationssystem Business

5AC Fernlichtassistent

494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer

524 Adaptives Kurvenlicht

205 Automatic Getriebe

255 Sport-Lederlenkrad

4AD Interieurl. Alu. Längsschliff Fein

4DL Akzentleisten Schwarz Hochglänzend

431 Innenspiegel automatisch abblendend

493 Ablagenpaket

502 Scheinwerfer-Waschanlage

520 Nebelscheinwerfer

534 Klimaautomatik

575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

6AE Teleservices

676 Hifi Lautsprechersystem

7VB Comfort Paket

F34 320D M-Sportpaket

337 M Sportpaket

609 Navigationssystem Professional

481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer

524 Adaptives Kurvenlicht

610 Head-UP Display

3AG Rückfahrkamera

508 Park Distance Control (PDC)

2VB Reifendruckanzeige

258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

4AE Armauflage vorne Verschiebbar

4MR Interieurleisten Aluminium Hexagon

493 Ablagenpaket

502 Scheinwerfer-Waschanlage

521 Regensensor

563 Lichtpaket

6AC Intelligenter Notruf

6AK Connecteddrive Services

6AN Concierge Services

6AR Internet

6WA Instrumentenkombi. m. Erw. Umf.

7VB Comfort Paket

704 M Sportfahrwerk

715 M Aerodynamikpaket

775 Individual Dachhimmel Anthrazit

522 Xenon-Licht

249 Multifunktion für Lenkrad

494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer

534 Klimaautomatik

7R7 Innovationspaket

5AC Fernlichtassistent

2TB Sport-Automatik Getriebe

2VL Variable Sportlenkung

322 Komfortzugang

4DL Akzentleisten Schwarz Hochglänzend

431 Innenspiegel automatisch abblendend

5DA Beifahrerairbag-Deaktivierung

520 Nebelscheinwerfer

544 Geschwindigkeitsregel. mit Bremsf.

575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

6AE Teleservices

6AM Real Time Traffic Information

6AP Remote Services

6NS Komforttelefonie mit Erw. Smartphon

676 Hifi Lautsprechersystem

7XP Navigationspaket Connecteddrive

710 M Lederlenkrad

760 Individual Hochglanz Shadow Line

9AA Aussenhautschutz

Beide sind gleich alt und haben in etwa die gleichen km drauf. der X Drive ist um 2.000 Euro günstiger wie der mit M-Paket.

Was meint ihr? Was würdet ihr nehmen :)?

VG

Martin

EZ 7/15 bedeutet nicht Produktionsdatum. Das ist aber entscheidend und wird wohl frühestens 6/15 sein.

Wenn du keinen xDrive brauchst (ich z.B. definitiv nicht), dann würde ich eindeutig den zweiten nehmen, weil M-Paket, Navi Prof., HUD...

Was für eine Farbe hat er denn?

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 11:27

Ich wohn in den Bergen :) Da wär der XDrive schon was schönes :) Hab ja auch noch einen X1. Allerdings schluckt der gute 8,5 Liter ...

Der XDrive ist Mineralgrau und der M Paket ist schwarz metallic und hat noch 255er Reifen drauf.

Mein Problem ist, das ich unbedingt das Kurvenlicht wieder haben möchte .. Und da schauts bei allen Fahrzeugklassen (3er / 4er) sehr mau aus :(

Zitat:

@ewy2308 schrieb am 25. Juni 2016 um 21:40:05 Uhr:

Bei unserem wurde nun auch der Tempomat nachgerüstet. Am Lenkrad wurden links die Knöpfe gewechselt und neu Codiert. Nun funktioniert es wie ab Werk. Warum auch immer ??

Hallo, darf ich fragen wo du es umbauen lassen hast und was kostet das?

Kann mich mir den Limiter nicht anfreunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen