Tempomat nachrüsten

BMW 3er E46

Grüsse,
bei meinem Schrotti gibts ein MFLenkrad für schmales Geld. Wenn ich mir das einbaue mit dem kompletten Kabelbaum, habe ich dann auch die Tempomatfunktion, oder brauch ich da ein extra Steuerteil?
Es handelt sich um einen 320i Bjh 2005.

37 Antworten

Ich möchte kein neues Thema aufmachen.

War heute beim freundlichen zwecks MFL nachrüstung habe das Sportlenkrad drin(unten 2"Speichen"😉

Ich weiß: "Es war schon immer etwas teurer einen BMW zufahren" aber als ich den Preiß gehört habe, wusste ich nicht was ich sagen sollte. 700€ mit Einbau. Kann das denn sein?

Habe im bekannten Online Auktionshaus einen Nachrüstsatz von einer Niederlassung in München gefunden.

Teile-Nr: 65710021159
Preis:124,99

muss der Einbau unbedingt in einer BMW Werkstatt erfolgen?

Danke und Gruß

Nein, muss er nicht! Kann man auch relativ einfach selbst machen.

Google mal nach MFL einbauanleitung, da findest du was dir weiterhilft.
Nur mut, ist eigentlich ganz einfach der Einbau 🙂

servus leute,

hab zu diesem thema eine einbau-anleitung gefunden und ich schätze mal, dass sie ziemlich hilfreich ist.
das komplette nachrüst-set könnt ihr ja im netz für ca. 120,- kaufen.
wichtig ist eigentlich nur, dass euer wagen e-gas hat, denn sonst müsst ihr das auch noch umrüsten und das könnte ziemlich teuer werden...

http://www.showgps.de/download/BMW_E46_MF_EBA.pdf

Ähnliche Themen

Um mal ein ewig altes Thema aufzufrischen:

Ich möchte auch das jetzige 08/15-Lenkrad meines 316i Compact (1,8l Maschine) austauschen.

Habe dazu dieses hier bei ebay-Kleinanzeigen gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../649522254-223-5418
Dies gefällt mir vom Stil sehr gut.

Jetzt die Frage: Würde der Tempomat auch hier funktionieren, ohne weitere Schritte? Also einfach anschließen und go?

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen! 😉

Hi,

Das ist das alte Sportlenkrad und wird den 1-Stufigen Airbag haben.

Kommt drauf an welches Bj du hast, ob 1- oder 2- Stufig.

Gruß
Malfe

Mal abgesehen das es nur Fachpersonal umbauen darf da Airbag verbaut ist!

Das Lenkrad passt beim Compact definitiv nicht.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Juni 2017 um 15:08:52 Uhr:

Mal abgesehen das es nur Fachpersonal umbauen darf da Airbag verbaut ist!

Den habe ich. Ein sehr guter Kumpel ist ausgebildeter Kfz-Meister mit einer speziellen Ausbildung um Airbags wechseln zu dürfen (Airbag- und Gurtstrafferschein).

Zitat:

@Malfe schrieb am 27. Juni 2017 um 15:04:45 Uhr:

Hi,

Das ist das alte Sportlenkrad und wird den 1-Stufigen Airbag haben.

Kommt drauf an welches Bj du hast, ob 1- oder 2- Stufig.

Gruß
Malfe

Mein Compact ist von 06/2002. Wie kann ich herausfinden welchen ich habe?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 27. Juni 2017 um 15:39:11 Uhr:

Das Lenkrad passt beim Compact definitiv nicht.

Ich habe in meinem 06/2002er Compact noch das typische Wagenrad. Fasst sich zwar okay an, sieht aber alles andere als gut aus. BILD
Welche Lenkräder würden denn potenziell in meinem Wagen passen?

Und wenn: Würde dieses Lenkrad passen? BILD #2

Das aus Bild 2, man muss aber wieder wegen des Airbags schauen, dass es der zweistufige ist. Dieses Lenkrad wurde nämlich über die gesamte Bauzeit verbaut.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 8. Januar 2012 um 13:21:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

dann hast du den Tempomaten.

Nicht so ohne Weiteres! Der muss im Motorsteuergerät noch per Codierung freigeschaltet werden.

Das ist falsch.

muss der wagen überhaupt nen tempomat haben, weil ich habe nen schönes video im netz gesehe wo nur die kebel und das multifunktionsteil nachgerüstet wurden

Zitat:

@Raser6 schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:41:14 Uhr:

muss der wagen überhaupt nen tempomat haben, weil ich habe nen schönes video im netz gesehe wo nur die kebel und das multifunktionsteil nachgerüstet wurden

Der Tempomat ist um Grundsatz vorhanden - eben nicht bedienbar weil die Tasten fehlen. Rüstet man das Bedienteil nach, hat man ihn - feine Sache. Habe ich auch gemacht, der Satz lag so bei 200 Öre ... weiß ich nicht mehr genau. Angstgegner war der Airbag - darum habe ich den Wagen 2 Stunden mit abgeklemmter Batterie stehen lassen. Auch dann VORSICHTIG ausgebaut und das Bedienteil eingesetzt. Verkabelt, lt Anleitung eingepinnt und GUT!!!!

Waren damals ca 5 h MIT Warten wegen der abgeklemmten Batterie. Hab die Nachrüstsätze auch schon günstiger gesehen.

UND: Es ist NICHT Codierrelevant!!! IN KEINSTER WEISE !!! Wer was anderes sagt hat das Ding noch nicht eingebaut oder einfach keine Ahnung .... ach ja .... gilt für die variante AB FL!!!!

Viel Spaß beim Einbau.

ja ich habe ein sehr geiles Video gesehen auf Youtube wie man das macht usw, hatte mich nur gewundert weil bei vw musst da wirklich alles nachrüsten. Hier ist er schon vorhanden und muss eben nur das Bedienteil und der Kabelsatz gekauft werden.
Und klar muss man bissel Ahnung haben aber es sah jetzt nicht so kompliziert aus

https://www.youtube.com/watch?v=4ZD9qNNCS9U

Mich würde mal interessieren ob es jemand schonmal an nem 2000er 323 gemacht hat. Der hat kein elektronisches Gaspedal. Manche sagen es geht, andere sagen es geht nicht. Wäre um eigene Erfahrungen dankbar.

Deine Antwort