ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:34

Hallo,

da mein A8 leider kein Tempomat hat :-( würde ich dieses gerne nachrüsten.

Nun zu meiner Frage. Reicht das wenn ich den Tempomat Hebel nachkaufe bzw, sind dann die passende Anschlüsse am Tacho usw. vorhanden oder ist das nicht so einfach?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und wenn ja wie aufwendig ist das ganze?

Beste Antwort im Thema

Besorg dir doch mal selber die nötigen daten .... wir sollten dir daten liefern ... sollten????

 

Sag mal, spürst du überhaupt noch was? Bevor du nen tempomat nachrüstest, solltest du die ein update in sozialkompetenzen ziehen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also, ich fahre einen VFL. Ob ich einen mit Bowdenzug fahre, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls fahre ich einen 98er.

Habe als Reserve zum Schlachten einen 97er mit Tempomat. Dort wollte ich alles ausbauen. Deswegen brauche ich die schematische Zeichnung vom Tempomat.

Eigentlich wurde die Frage, was umgebaut werden muss, weiter oben schon ausführlich beantwortet.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und rate Dir, wenn Du noch nicht mal weisst, wie Deine Gasbetätigung funktioniert, da auch nicht dran rumzumachen.

Was umgebaut werden muss, wurde nicht detailliert aufgelistet. Deswegen brauche ich die schematische Darstellung.

Deinen Rat in Ehren, aber ob ich am Tempomat "rummache" oder nicht, entscheide immer noch ich!

Da ich vermutlich von Dir keine schematische Darstellung vom Tempomat bekomme werde, hoffe ich ein anderer kann mir diese besorgen.

@monskie.2 ... jetzt überleg doch mal .... du bekommst es nicht auf dem silbertablet serviert.... der aufwand zum nachrüsten rechnet sich doch nicht.

Und wenn, dann musste selbst die ärmel hochkrempeln und über elsa und teilelisten alles suchen

Du hast doch einen in reserve da stehen, zerleg ihn und du hast die antworten ... fast

Hallo rantanplansugar!

Für mich ist rumschrauben an meinen Autos ein Hobby. Ich habe eine eigene private Werkstatt voll ausgestattet.

Mir ist es egal ob das aufwendig ist oder sich nicht lohnt. Wenn ich mir eine Aufgabe gesetzt habe, ziehe ich die auch durch. Mir ständig davon abraten, bringt mich nur mehr dazu, das umzusetzen.

Anstatt dies zu tun solltet ihr mich lieber unterstützen und mir Daten liefern. Ansonsten bin ich hier falsch.

Besorg dir doch mal selber die nötigen daten .... wir sollten dir daten liefern ... sollten????

 

Sag mal, spürst du überhaupt noch was? Bevor du nen tempomat nachrüstest, solltest du die ein update in sozialkompetenzen ziehen

Hallo rantanplansugar!

Die sozialen Kompetenzen überschreitest Du hier, das Du mich hier so angehst!

Hier wird mir nur gesagt was ich machen sollte und man rät mir von Dingen ab, wo die Entscheidung eindeutig bei bleibt/liegt.

Ich wollte hier nur Informationen haben, statt dessen bekomme ich Verhaltensratschläge, als wenn ich ein unmündiger Bürger bin.

Du solltest mal Butter bei den Fischen geben und Dich auf die Dinge konzentrieren die hier gefragt werden. Für Verhaltesregeln und deren Maßnahmen bist Du hier eindeutig nicht zuständig. Wenn Du zu meinen Fragen nichts sagen kannst, gibt es die alte Regel " Kommentare lassen".

Alle weitere Kommentare von Dir werde ich nicht mehr beantworten.

Uih... ich versuche mal, etwas Fahrt rauszunehmen hier.

Also zunächst mal: er hat anständig gefragt, also soll er auch eine anständige Antwort bekommen.

Anständig AUS MEINER SICHT sind solche Antworten, die helfen. Geholfen ist, wenn entweder Tips gegeben werden, die bei der Umsetzung helfen, oder eben davon abraten, wenn es wirklich unverhältnismässigen Aufwand bedeutet. ICH PERSÖNLICH (und wohl auch die Anderen hier) finde, dass der Aufwand, einen originalen Tempomat von einem in das andere Auto umzubauen derart unverhältnismässig ist, dass es einfach "nicht lohnt" (kanns grade nicht besser ausdrücken).

Möchte der TE das dennoch durchziehen, steht ihm das selbstverständlich frei - er ist ein mündiger Bürger. Er muss sich halt dann aber auch selbst drum kümmern.

Allerdings steht es auch jedem hier frei, seine Meinung dazu kundzutun. "Ihr solltet mich lieber unterstützen und mir Daten liefern" finde ich jetzt persönlich auch etwas ungünstig formuliert. Muss ja dennoch nicht alles böse gemeint sein.

Ich als TE hätte mich gefreut, wenn mir als Laie jemand sagt "Hör zu, das bringts nicht. Lass es lieber".

Herr Rantanplan, haben wir eine etwas kurze Zündschnur heute..? ;)

Ja du hast recht, tut mir leid .... ich werde meinen kindern sagen das baden heute ausfällt und mich gleich durch die teilelisten arbeiten, elsa studieren, stromlaufpläne erforschen und das ganze dir für lau super aufgearbeitet zur verfügung stellen ... solltest du dann noch fragen haben, komme ich persönlich vorbei und gehe dir zur hand.

 

Du kannst mal bei audi vorbeifahren und denen sagen, sie SOLLEN mal das ganze für ume aufarbeiten. Die machen das ganz bestimmt :-)

Ups.. Doppelpost...

rantanplansugar scheint wirklich ein übertrieben kurze Zündschnur zu haben.

 

Micha204, Danke für Dein Verständnis.

Ich wollte nur Informationen, habe nie gesagt, das jemand mit kurzer Zündschnur andere vernachlässigen soll.

Wenn da irgendwelche Daten schon da wären und man sie mir zur Verfügung stellen will und auch kann, wäre ich dankbar gewesen. Dafür ist dieses Forum wohl eingerichtet worden, aber nicht Maßregelungen und der Gleichen.

Logischerweise habe ich mich auch anderweitig informiert, z. B. Freunde, Bekannte Fachleuten Internet usw. und richtig die meisten halten den Aufwand für zu groß.

Nur eins vorweg, wie groß der Aufwand ist, ist immer noch eine persönliche Entscheidung.

Diese treffe immer noch ich alleine.

Jeder sieht das anders und bevor ich nicht weiß, was auf mich zukommt, steht diese Entscheidung noch aus.

Das ist jetzt das wirklich letzte von mir zu diesem Thema. Für mich ist mein Standpunkt nun absolut klar hier in dargelegt worden und es gibt dazu von meiner Seite aus nichts mehr zu sagen.

Informationen zum gefragten Thema nehme ich dankend an.

Jungs kommt runter ist doch alles gut. :) Gibt immerhin auch Leute die ihren A8 auf 1.9TDI umbauen, jedem sein Bier!

Fakt ist, ich habe arge Zweifel daran, dass dir irgendjemand hier, eine schematische Darstellung zum Aufbau liefern kann. Diese Datenblätter liegen nicht einfach mal irgendwo frei rum, für jeden zugänglich und erst recht für den VFL, ist ja immerhin schon ein paar Tage her, dass dieser aktuell war auf dem Markt.

Das heißt dein erster Ansprechpartner ist Audi selbst (Alternativ VW), genauer gesagt suchst du dir ein Autohaus mit Werkstatt, gehst erst zum Serviceberater und ihr beide schaut was ELSA zu dem Thema sagt. Danach wendest du dich an den Teiledienst in selbigen Räumlichkeiten, um mittels ETKA weitere Informationen (Explosionsdarstellungen der Baugruppen) zu erhalten. Sollten sich die Herren querstellen, suchste dir das nächste Autohaus bis dir jemand gewillt ist zu helfen.

Davon ab gab es dieses Thema auch hier im Forum schon hunderte Male und jeder einzelne Aspekt davon, wurde bereits etliche Male durchdiskutiert. Ich weise nochmals darauf hin, das es die D2-Baureihe und auch dieses Forum schon einige Zeit gibt und die Idee der Umrüstung keine bahnbrechende Neuheit ist. Ich selbst hab zugegeben keine Lust mir jetzt die Mühe zu machen und etlichen Anderen hier geht es vermutlich ähnlich in ihrer Freizeit. Was ich damit sagen will ist, die Suchfunktion kann dir gut weiterhelfen, wenn du gewillt bist, einige Zeit darin zu investieren.

Edit:

Was dir auch noch helfen könnte oder vielmehr genau die Antworten liefern sollte die du suchst, sind die Selbststudienprogramme (eigentlich -hefte, -prospekte) von Audi. Diese enthalten alle damals mit der Zeit hinzugekommenen neuen Baugruppen mit Erklärungen, schematischen Darstellungen, Schaltplänen, ect., alles was das Herz begehrt. Es gibt sie unter anderem sogar auf Amazon zu kaufen oder du suchst halt im Internet, musst dann nur rausfinden, welche Heftnummer du brauchst.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Gruß Magnus

Hier ist eine Liste: http://www.nininet.de/selbststudienprogramme.html Nummer 33 solltest du dir anschauen, mit den geeigneten Suchbegriffen solltest du fündig werden.

Das SSP ist aus längst vergangener Zeit, der Aufbau ist aber sinngemäß der gleiche.

Danke, das ist das erste mal, das mir jemand eine Info zu meiner Frage zukommen lässt.

 

Und auch Dir Danke Magnus.

Von den Selbststudienprogramme habe ich bis dato noch nichts gehört. Ich kenne nur diese "ich helfe mir selbst" Hefte oder Bücher, die sehr allgemein gehalten sind und somit für mich nicht brauchbar sind. Ich werde mich mal in diese SSP einlesen und mal sehen ob ich da fündig werde.

Guten Morgen zusammen,

ich möcht mein DICKEN mit einem Tempomat aufrüsten,da dieser leider kein hat :(

Es ist der 4.2l "mit Seilzug- Gas" und einem Automatikgetriebe! von Bj: 96

Kann mir Jemand Infos spenden :

-welche Teile ich alles benötige ?

-eventuell welch anderes Fahrzeug ich als Ersatzteilträger rupfen kann?

Mega DANKE im vorraus :)

LG`s Teppich

 

 

VON: Spannungsprüfer2741

Hallo,

wenn es schon der 5 Ventiler-Motor mit E-Gas ist, reicht es eigentlich den Blinkerhebel mit Tempomatfunktion nachzurüsten und das Motorsteuergerät umzucodieren.

Die entsprechenden Kabel für den neuen Blinkerhebel sind meines Wissens schon vorhanden.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tempomat nachrüsten