ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Einparkhilfe (pdc) richtig nachrüsten

Einparkhilfe (pdc) richtig nachrüsten

Hallo Leute!

Möchte mir gerne in meinen ´96er A8 soetwas nachrüsten.

Jetzt hab ich schon die Suche genutzt und auch ein paar Beiträge gelesen doch so richtig weiter bin ich noch nicht.

Hab auf ebay ja einige Einparkhilfen zum nachrüsten gefunden, doch da ist guter Rat teuer, welche ist die Bessere und ist zuverlässiger? Dazu kommt das mir diese abstehenden Teile nicht gefallen.

Hab mir schon überlegt das ich diesen Rand was die alle haben abdreh und die dann plan einklebe, eine weitere Möglichkeit wäre es, diese Systeme mit den orig. Sensoren

von Audi zu kombinieren, wenn das geht? Und da seit ihr gefragt.

Weiter gehts. Die wahrscheinlich beste Lösung ist es gleich die Originale zu verbauen.

Kann mir da jemand Teilenrn. und viellleicht Preise nennen.

Was benötige ich dafür und funkt das dann auch in meinem

´96er? Möchte diese pdc nicht unbedigt am Kombiinstrument anschließen.(zuviel Aufwand)

So, bin mal fertig. Jetzt POSTET!

Danke schonmal und ich hoffe auf produktive Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na hat keiner Ratschläge oder Anregungen,

aus der Suche werd ich wirklich nicht schlau...

Doch. Bin grad dabei. Das einfachste ist die originale nachzurüsten. Sieht am besten aus und geht sehr leicht. Suche schonmal bei ebay nach einem günstigen Stoßfänger mit PDC, das baujahr ist egl, es passen alle. Ab dem Facelift 1999 gab es aber chromleisten am oberen Rand. Ich finde das aber auch am vorfacelift schön. Aber auch vor dem Facelift gab es bereits stoßfänger mit vier sensoren. Die Stoßfänger mit zwei sensoren finde ich persönlich hässlich.

Die Sensoren sind oft auch bei seat und VW verbaut. Ich habe zur zeit neun intakte hier liegen und diese heute selbst lackiert (Airbrush)

Ob ich jetzt nur hinten oder auch vorne nachrüste weiß ich noch nicht, mal sehen. Ich habe hier außerdem ein Steuergerät für vier und eins für acht sensoren, letzteres ist vom Nachfacelift. Gangbar machen kann man vor-und nachfacelift steuergerät in vor-oder nachfaelift A8, allerdings bei nicht zusammenpassender kombination geht die Diagnose dann nicht (aber die wird man nicht brauchen, das PDC ist eigentlich nicht defektanfällig).

Steuergeräte gibts für 25-50 Euro bei ebay, achte darauf dass sie aus einem A8 kommen, damit sie auf die geometrie programmiert sind - sonst muss man das nachher über die Diagnose umstellen und das muss dan auch stimmen. Solltest du eine anhängerkupplung haben und das PDC-Steuergerät kommt aus einem auto ohne, dann muss man evtl auch noch über diagnose dem STG bescheid sagen dass die anhängerfunktion aktiviert werden soll (also PDC aus bei angehängtem Hänger) - in beiden fällen müsste dann also diagnose funktionieren. Das nachface-PDC-STG und das vorface-STG hier haben aber alles passend aktiviert von haus aus - ich denke das ist immer so.

Wenn du ein wenig wartest bleibt mir am ende ein STG übrig, das ich dann wieder abtreten werde.

Sensoren gibts zu hauf. Rechne mit 30 Euro für vier neue wenn du ein bisschen suchst.

Stoßfänger ist halt im versand teuer, und die lackieung kommt dazu. Aber selbst bohren mit originalsensoren ohne den Stoßfänger dann zu lackieren sieht bestimmt furchtbar aus weil man am ramd sieht dass es gebohrt ist.

Von den Nachrüstdingern halt ich nihts, erstens billigzeug, zweitens hässlich, drittens weniger gut (die originalen verwenden auch das geschwindigkeitssignal).

Vincent

Danke Clawfinger

Bist ja schon früh auf den Beinen.

Bin echt froh das sich jemand erbarmt hat und mir zur Steite steht.

Hab das Projekt mit den Nachrüstsystemen jetzt auch erst mal

aufgegeben.

Werd noch abwarten was bei dir raus kommt.

Kannst dann auch sicher näheres zum einbau sagen.

 

MFG

Nicht früh sondern spät noch auf den Beinen :D

Ich schreib ne einbauanleitung wenn ichfertig bin.

Aber schau dich am besten schon nach nem PDC-Stoßfänger um, die sind nicht so häufiig und gelegentlich auch teuer.

Vincent

@ clawfinger

und hat sich schon was ergeben,

hast du es erfolgreich nachgerüstet??

Komme grade aus dem Urlaub zurück, habs davor nur geschafft die Sensoren zu lackieren. Ich denke die woche wirds fertig. Im Wohnzimmer funktionierts schon :-)

Vincent

EDIT: Auto war brav, keine Probleme über 1300Km. Hab direkt davor noch nen Ölwechsel gemacht, vieleicht hat ihn das gefreut :-)

Audi will übrigens 400 Euro für nen Ölwechsel (mit Filter, klar). Was ist denn los? Bis ich das Auto zu Audi gebracht hab und mit den Öffentlichen Verkehrmitteln heimgefahren bin hab ich das schon selbst gemacht - ohne vier tage wartezeit auf nen Termin, ohne umstände weil das auto weg ist und für runde 90 Euro Materialkosten (und dann habe ich auch 0W40 drin wie ich wollte und nicht 15W40 wie die mir reinkippen würden, hab extra gefragt. "ist ein ganz neues Öl und besonders toll" 15W40 halt, vielleicht mit guten additiven. Aber ich geb meinem Baby immer 0W40 und fahre gut damit seit fast 50.000 Km die ich das Auto habe.

Wofür verlangen die so viel??? 400 Euro für nicht mal 30 Minuten (6-8 Euro Filter, maximal 50 Euro Öl (die müssen ja nicht zwei 5-Liter-Kanister Kaufen)...

Aber so ist das wenn man A8 fährt da kostet alles das doppelte.

am 11. Oktober 2006 um 0:04

Hi,

zugegeben an den öl filter kommt man besch**** dran, aber 200,- € sind selbst dann etwas viel.

Grüße

Turbonet

Jau man muss sich halt etwas mühen und wolen aber wer will das in den Audi werkstätten schon der Kunde muss doch zahlen.

Bei meiner Stammwerke kostet mich der ganze spaß maximal 100.-€ und auch ohne rabatt wäre es nur 130.-€ max. .

Soooo!

Soweit ist alles dran, hab gestern Sensoren und neue Stoßstange etc montiert. Sieht klasse aus. Heute mach ich die elektronik. Mal sehen obs klappt :-)

Fotos hab ich gemacht, beschreibung folgt...

Vincent

Soooo, fertig. Funktioniert bestens. Nur weis ich nicht wo original der Lautsprecher für das pipsen sitzt - da wo ich ihn jetzt im kofferraum verbaut habe ist er zwar laut aber im innenraum kommt fast nix mehr an...

Ansonsten bestens, sieht super aus und bilder Folgen in zwei oder drei tagen, wenn ich wieder zurück bin. Die elektronik anzuschließen war ein wenig hässlich, weil man einige leitungen aus irgendwelchen kabelbäumen anzapfen muss, und die muss man erst mal finden. Aber ansonsten alles bestens. Echt geil, ich bin voll zufrieden!

Vincent

Moment, ich schreibe noch dran....

Auf dem ersten Bild sieht man meine unten von irgendjemandem zerkratzte Stoßstange.Wir beginnen mit der Demontage des Stoßfängers. Dazu die Halteschrauben der unteren Verkleidung lösen

2XXXXXXXXXX

3XXXXXXXXXXXX

4XXXXXXXX

5XXXXXXXXX

6XXXXXXXX

7XXXXXXXXXXX

8XXXXXXXXXXXXX

9XXXXXXXXXX

 

 

10XXXXXXXX

11XXXXXXXX 12XXXXXXXX 13XXXXXXXX

14XXXXXXXX

15XXXXXXXXX

16XXXXXXXXX

17XXXXXXXX

 

18XXXXXXXXX

19XXXXXXXX

20XXXXXXX

Anleitung PDC Nachrüsten im Audi A8 und S8

 

Warum kann man nur eine Halbe stunde lang bearbeiten? Sorry für obigen Datenmüll :) hier nochmal ordentlich:

 

Anleitung zur PDC-Nachrüstung im Audi A8 und S8 TYP 4D D2 am beispiel eines S8 Bj 1998

 

Auf dem ersten Bild sieht man meine unten von irgendjemandem zerkratzte Stoßstange.Wir beginnen mit der Demontage des Stoßfängers. Dazu die Halteschrauben der unteren Verkleidung lösen Diese löst man nun.

hier sieht man nochmal genauer wo sie sitzen. Und hier:Hier der blick in den hinteren Teil des rechten hinteren Radkastens, dort sind nochmal zwei Verbindungen zu lösen(linke Fahrzeugseite ebenso), diese Schrauben muss man nur 90° drehen und dann herausziehen, um die verbindung zu trennen. Auf der linken Fahzeugseite ist die Abdeckung wegen Auspufftopf kleiner, die Kreuzschrauben dieser kelinen Abdeckung erreicht man nach lösen des Hitzeschutzblechs etwas weiter oben neben selbigem. Am besten mit kleiner Taschenlampe arbeiten. Sind die unteren abdeckungen Rundum entfernt und auch von den Radhausschalen getrennt wie gerade beschrieben, dann kann man bereits die eigentliche befestigung des Stoßfängers lösen. Das Bild zeigt die Inbus-Befestigungsschraube auf der in fahrtrichtung rechten seite, und zwar von unten gesehen. Zur besseren orientierung habe ich auf dem Bild meinen Finger duch die öffnung für den Abschlepphaken gesteckt. genau gegebüber auf der anderen Seite sitzt die zweite schraube.

Diese Schrauben sind allerdings nicht bloß handfest, man sollte einen Langen, am Kopf kugeligen Inbusschlüssel verwenden, das erleichtert die arbeit sehr. Ausserdem eine Art rohr, oder auch eine lange Ratschenverlängerung, die man als Hebel auf den kurzen stummel des Inbusschlüssels stecken kann.

Das ist eigentlich alles, jetzt kann man zu Zweit den Stoßfänger nach hinten wegziehen. Dabei unbedingt zu zweit arbeiten, weil auf jeder seite darauf geachtet werden muss, dass die Radhausseitigen enden der Stoßstange nicht am kotflügel kratzen, wenn sie aus der Halterung rutschen. Das Plastik ist biegbarer als man meint. Allein geht das nicht, außer man hat zwei meter armspannweite :)

So sieht es aus, wenn der Stoßfänger entfernt ist.

Nun braucht man neben einer Passend lackierten Stoßstange mit PDC-Öffnungen und sauber und dünn lakierten Parksensoren auch noch die Halter für die Sensoren. Die gibts einzeln bei Audi, falls nicht beim evtl gebrauchten Stoßfänger dabei.

Das ist die Stoßstange von innen mit Blick durch ein PDC-Loch. Oben rot markiert der Klips in den man die Befestigungsschraube schraubt. Unterhalb der Öffnung für den sensor sieht man zwei Schlitze, in die wird die Halterung eingehängt, danach verschraubt. Walweise kann man auch den Sensor vorher schon in die Halterung Stecken. Und

so sehen die fertig montierten Sensoren mit Steckern auf der in Fahrtrichtung rechten Seite aus. Und die andere Seite sieht so aus.

Jetzt ist es an der Zeit eine Kabeldurchführung in den Innenraum zu schaffen(wieder rot markiert). Wir wählen diese Stelle weil hier dann Später das PDC-Steuergerät sitzen wird. Ich habe bei der gelegenheit gleich die Kabel für meine Rückfahrkamera verlegt, das sind die beiden farbigen Stecker die neben der Durchführung hängen, nicht irritieren lassen. Auch sieht man bei mir leitungen der Anhängerkupplung, das dürfte auch nicht überall der fall sein, nicht irritieren lassen. Vor bohren des Loches aber unbedingt Boseverstärker, Navi und CD-Wechsler ausbauen, damit man beim Bohren nix kaputtmacht. Dazu kofferraumboden rausnehmen (zwei scheibenmuttern aus plastik entfernen, hinter der mulde im boden, dann Kofferraumboden herausnehmen. Nun links und rechts oben an den Plastikrändern die am rand über den Ablagefächern links und recht entlangehen, die Klipse entfernen (innenteil 1cm herausziehen(schraubendreher breit, oder seitenschneider zum greifen), dann den ganzen Klips herausziehen). Diese beiden abdeckungen lösen, sie sind mit kräftigem Klettverschluss an der Karosserie befestigt. Nun den Ladekantenschutz (also das teil gleich hervorne am kofferraumrand) abbauen. Die vier klipse sind zweiteilig (Vorsicht!!). Den OBEREN teil des Klipses mit breitem Schraubendreher heraushebeln, dann den zweiten teil herausholen. Teil anheben und zu sich hin kippen. dann herausnehmen, aber nicht vergessen die Kabel für die Kofferraumleuchte abzustecken.

Nun die Klappe der Navi-und CD-Wechslerbehausung entfernen und unten am träger vier 10er Sechskantschrauben entfernen. Jetzt lässt sich der Träger mit den GEräten herausnehmen. Die Stecker entfernen. CD-Wechsler: kleinen Knopf an der Kupplung drücken um die Steckverbindung zu trennen. NAvi: Antennenkabel hat sicherungsbsügel, diesen wegdrehen, Stecker abziehen. Kabelbaum: Türkis-Blauen Bügel am stecker aufklappen um diesen zu lösen.

Nun kann man die seitenverkleidung bequem wegklappen, damit man auch platz hat die leitungen anzuzapfen und die leitungen für den piepser zu verlegen. Für die verkabelung muss man später auch rechts die seitenverkleidung wegklappen, das geht sehr ähnlich, nur einfacher, so dass ich es mir spare zu beschreiben.

Nur soviel: die seitliche Blende des Faches kann man einfach 1cm nach oben ziehen und dann nach aussen wegnehmen. Links nun nochmal zwei schrauben Für den BOSE-Verstärkerträger entfernen und die Trägerplatte mit verstärker herausnehmen und abstecken.

Hat man das Glück einen Kompletten Kabelbaum zu haben, also inklusive verbindungsstück zwischen kabelbaum Stoßfänger und dem Steuergerät, so verbaut man dieses (gibts nämlich nicht als ersatzteil), ansonsten macht man es wie ich und verlängert (bitte mit löten und schrumpfschlauch) den Stoßfängerkabelbaum entsprechend, und lötet das dann innen am Steuergerät an. Das führt man dann nach innen durch, hier mit im bild wieder der Stecker für Strom und Video von meiner Rückfahrkamera. Hier im Bild ist habe ich die Trägerplatte mit BOSE-Verstärker schon wieder reingestellt. Jetzt kann man wieder zu zweit den Stoßfänger auf das Fahrzeug schieben, und wie beschrieben nur Rückwärts wieder montieren. Wenn man vorher bei der Montage gut justiert hat, sitzen die PDC-Sensoren auch wunderchön im Stoßfänger.

Sind alle Kabelverbindungen zum Fahrzeug hergestellt, testet man die Funktion des PDC. Geht alles, kann man das gehäuse des PDC-Steuergerätes wieder schließen (oder man hat den nicht lieferbaren "Kabelbaum PDC Innenraum" :) )

Nun Montiert man das Steuergerät am dafür vorgesehenen Platz auf der Trägerplatte des BOSE-Verstärkers und baut alles Rückwärts wieder zusammen.

Hier nochmal meine tollen Aufzeichnungen, die alles Anschlussinfos beinhalten für das PDC-Steuergerät vor Facelift (Falls jemand keine anderen infos zur hand hat). Es gibt aber auch "vernünftige Anschlusslisten" - aber meine Aufzeichnungen sind eh die besten :) Ich will keine Kritik hören. Das ist alles übersichtlich und bestens lesbar :)

Vincent

am 16. Oktober 2006 um 14:15

Hallo,

coole Anleitung.

Hat die Facelift-Stoßstange so einfach gepaßt?

Das PDC ist jetzt vom Vor-Facelift? Wie unterscheiden sich die?

Andere Frage noch: Was ist das für ein Auspuff-Endtopf?

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Einparkhilfe (pdc) richtig nachrüsten