Tempomat nachrüsten nicht möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mein Freundlicher teilt mir mit, dass das Nachrüsten des Tempomats in meinem 2 Wochen alten Golf GTI nicht möglich sei. Hat jemand konkrete Gegenargumente? Vielen Dank.

Kevin Johnson, Würzburg

50 Antworten

Also richtig konkret nicht...
Schau mal in der Suche nach, es gab schon viele Threats über Nachrüsten der GRA. Gibt auch immer wieder bei EBAY Nachrüst-GRA´s...
Meiner Meinung nach kann dein Händler nix, haben hier schon welche nachgerüstet. Meiner Meinung nach geht das!

MFG

Welche konkreten Argumente hat denn dein Freundlicher?

Mit dem richtigen Steuergerät der Lenksäule müsste die Nachrüstung kein Problem sein.

Funktioniert ohne große Probleme ! Denke so mit ca. 200,- Euro dürftest du dabei sein!

wollen oder können die 🙂 heutzutage kein Geld mehr verdienen?

Ähnliche Themen

Im Golf-Zubehör-Shop auf der VW-Seite gibts den doch... Dann müsste das doch möglich sein.

http://www.votex-shop.de/.../...78HTat2ztBsnXGm1juGDcmSNiWJGB9vQw=?...

Da steht was von "..einfach einzubauende...". Soll das heißen, die trauen das nicht-Automechanikern zu das einzubauen???

Und hier:

http://www.votex-shop.de/.../...78HTat2ztBsnXGm1juGDcmSNiWJGB9vQw=?...

Abstandswarner... Auch zum selber einbauen????

@k.johnson
Hallo,
ich habe die Nachrüstung bei meinem 2.0 TDi im Sommer durchgeführt. In irgendeinem längeren GRA-Thread ist auch meine Einbauanleitung. Könnte sogar sein, dass man bei MJ06 das spezielle kabel zum Motorsteuergerät nicht mehr nachrüsten muss, ist wohl jetzt in Serie drin. Wenn Du das richtige Lenksäulensteuergerät hast, brauchst Du nur den anderen Blinkerhebel mit GRA-Tasten.

Gruss
habibi

hier ein Anfang

http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm#lenk

dann noch die Suche bemühen und du hast es! ;-)

Mein Einbau hat 185 EUR gekostet inkl. Material ca. 60 EUR.

Golf V Mj 05 / kl. Mfa

PS: Wichtig ein Kabel muss gezogen werden. Evtl. bei 06 nicht mehr wie schon oben berichtet.

Hi,

habe es auch nachrüsten lassen für 140 € ! Wenn du es machen lässt, mach auf jedenfall festpreis aus ! Weil es sind ca. 2 Stunden arbeit !! Im nachhinein muss es nur noch im Stg codiert werden, mein freundlicher meint sogar, egal welches Lenksäulensteuergerät im Auto befindet, man kann es codieren ..

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

@k.johnson
Könnte sogar sein, dass man bei MJ06 das spezielle kabel zum Motorsteuergerät nicht mehr nachrüsten muss, ist wohl jetzt in Serie drin.

Ja ist so mit dem Kabel

Bei meinem Golf TDI SL Mj. 06 war das berüchtigte Kabel bereits vorhanden, wobei es bei einem GTI MJ. 05 von meinem Freund nicht vorhanden war.

Habe das hier entdeckt:

http://cgi.ebay.de/...mZ4591331289QQcategoryZ38728QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das ok ?

GRA Funktion

Hi! Könnte jemand evtl. kurz erklären welchen Funktionsumfang die GRA beim Golf hat! Kann man einfach nur einschalten und die GRA hält die gerade gefahrene Geschwindigkeit? Oder kann man auch z.B. in der MFA+ ein best. Tempo einstellen? Was kann sie evtl. noch?
Danke!

Re: GRA Funktion

Zitat:

Original geschrieben von dr.jones1978

Hi! Könnte jemand evtl. kurz erklären welchen Funktionsumfang die GRA beim Golf hat! Kann man einfach nur einschalten und die GRA hält die gerade gefahrene Geschwindigkeit? Oder kann man auch z.B. in der MFA+ ein best. Tempo einstellen? Was kann sie evtl. noch?
Danke!

Also kaffee kochen oder letzten email abraufen kannst du z.B. mit der GRA nicht 😁.

Du kannst aber eine beliebige geschwindigkeit ab 30km/h aufnehmen und dann halt kostant fahren.

Man kann an dem GRA hebel die geschwindigkeit erhöhen und verringern bzw. wenn man durch treten der bremse oder kupplung die GRA "deaktiviert" hat die zuletzt gefahrene geschwindigkeit wieder aufnehmen.

Gruss
Maik

Re: Re: GRA Funktion

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Also kaffee kochen oder letzten email abraufen kannst du z.B. mit der GRA nicht 😁.

Danke Maik! Aber auch schade! 🙁 E-Mail wär schon geil gewesen! 😉

Wird das gewählte Tempo in der MFA angezeigt?

Geht 160,- inkl. Einbau!

Deine Antwort