ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten, lohnt das?

Tempomat nachrüsten, lohnt das?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:27

Hallo,

überlege mir ,bei meinem Golf V 1.4 eventuel einen Tempomat nachrüsten zu lassen. Laut Werkstatt würde es zwischen 125- 175€ kosten, jenachdem ob noch ein Kabel gelegt werden muß.

Meine Frage an alle die einen Tempomaten haben, lohnt dies Ausgabe ? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß und Danke

telfast

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Power

Wie liegt denn der Verbrauch dann?

Beim TFSI zwischen 6.5 und 7.4l als unteres und oberes Extrema.

Aber kein Momentanverbrauch sondern schon ein Schnitt.

Jetzt nur betrachtet die Autobahnabschnitte bei 100km/h.

Das haengt viel mit dem Wetter zusammen, bei Regen 7.4

bei hoher Aussentemperatur und viel Klima auch in die Richtung.

Die 6.5 sind machbar aber selten, da muss von den Umgebungsbedingungen

schon alles stimmen, normal liege ich bei 6.8 bis 7.0l

Mein Gesammtschnitt nicht nach MFA sondern nach Tanken

liegt bei 8.5l da hauen halt die taeglichen Stop and Go Staus

vorwiegend auf der Landstrasse und Ortsdurchfahrten mit Ampeln rein.

Im Stop and Go drueckt man am besten die MFA weg und schaut gar

nicht erst drauf, da stehen einem die Haare zu Berge :-)

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Beim TFSI zwischen 6.5 und 7.4l als unteres und oberes Extrema.

Aber kein Momentanverbrauch sondern schon ein Schnitt.

Jetzt nur betrachtet die Autobahnabschnitte bei 100km/h.

Danke, das klingt doch schon gut. Werde übermorgen mal zum Vergleich ziemlich ebene ca. 20 km Autobahn bei 100 km/h testen. Danach muss ich aber wieder etwas Gas geben, damit ich nicht einschlafe. ;)

Ich habe mal bei maximal gefahrener Geschwindigkeit von 140 km/h 7,3 l auf einer Strecke von 110 km (100 km Autobahn, 10 km Stadt) geschafft. So eine MFA-zentrierte Fahrweise würde mir aber auf Dauer extrem auf den Wecker gehen. Die GRA könnte da auf Langstrecken dann wohl Abhilfe schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Mein Gesammtschnitt nicht nach MFA sondern nach Tanken

liegt bei 8.5l da hauen halt die taeglichen Stop and Go Staus

vorwiegend auf der Landstrasse und Ortsdurchfahrten mit Ampeln rein.

Im Stop and Go drueckt man am besten die MFA weg und schaut gar

nicht erst drauf, da stehen einem die Haare zu Berge :-)

Ja, das kenne ich nur zu gut. Im Berufsverkehr habe ich dann lieber Radio oder Navi im Display, sonst bin ich (laut MFA) mit 16 l unterwegs, und dann könnte mir plötzlich übel werden, das wäre gefährlich! Mein Verbrauch liegt normalerweise bei 9,5 bis 10 l (Tanken, Superbenzin).

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Power

So eine MFA-zentrierte Fahrweise würde mir aber auf Dauer extrem auf den Wecker gehen. Die GRA könnte da auf Langstrecken dann wohl Abhilfe schaffen.

Das ist zumindest fuer mich der groesste Nutzen man faehrt einfach disziplinierter.

Fahre ich die gleiche Strecke "sportlich" so komme ich 10 Minuten frueher an,

bei einer Fahrzeit von 60 Minuten. Ich brauche aber anstelle der 8.5l in diesem

Falle 12l und das ist es mir ehrlich nicht wert.

Abgesehen davon, dass ich viel entspannter ankomme, da ich nicht schon morgens

einen Hals habe weil ich mich staendig ueber die aufregen musste, die Ausscheren

oder einem die Spur blockieren. Das ist eine ganz andere Fahrerei.

Nur fahre ich ohne Tempomat, dann kann ich an mir selbst beobachten wie ich mit

der laenge der Strecke immer schneller werde weil ich immer denke ach den ueberholst

du auch noch. Gewinnen tut man dabei aber nur Minuten, jedenfalls im taeglichen

Berufsverkehr eines Ballungsraumes. Der Verbrauch steigt aber extrem.

Dagegen hilft eigendlich nur ein Auto mit 50PS, einen Diesel oder die konsequente

Verwendung eines Tempomaten. Da ich die ersten beiden Moeglichkeiten fuer mich

ausschliesse bleibt nur noch letzteres uebrig, gut den TSI gaebe es auch noch.

Gegen den dicken Hals hilft bei mir aber nur Disziplin mit dem Gasfuss durch die GRA.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Gegen den dicken Hals hilft bei mir aber nur Disziplin mit dem Gasfuss durch die GRA.

Das ist des Pudels Kern! Man könnte auch in etwa so sparsam fahren, wie die GRA es vermag, doch es bleibt beim Konjunktiv, denn man tut es einfach nicht. Letztendlich mündet also die Überlegung, ob es sinnvoll ist, eine GRA nachzurüsten, in der Frage danach, wie der eigene Autofahr-Charakter ausgeprägt ist.

Also, ich bin wohl auch ein klarer Fall für die GRA. ;)

Ich habe zwar eine GRA, weil diese in der Comfortline Ausstattung enthalten war, benutze sie aber nur äußerst selten (an 4-5 Tagen im Jahr bei etwa 20.000 km Jahresgesamtfahrleistung).

In dichtem Verkehr und bei ständig wechselnden Geschwindigkeitszonen, wie sie hier im Ballungsraum leider üblich sind, ist das Teil eher unkomfortabel und lenkt ab.

Nachts auf der Autobahn ist es okay, auch in Baustellen. Allerdings nur, solange man ziemlich alleine unterwegs ist. Ansonsten stört mich das viele Hoch- und Runtergeklicke von Hand, Geschwindigkeitsregelung per Fuß ist in 95 % der hier gegebenen Situationen einfacher und komfortabler.

Extra Geld dafür ausgeben würde ich persönlich jedenfalls nicht.

Gruß

Hanoi

doch finde die GRA super , und benutzt sie sehr oft auf der autobahn. Wenn ich z.b was suche :) oder am handy, navi hantiere is sie ganz hilfreich , freundin muss dann nur noch das handy festhalten.

Ne im ernst auf längen strecken is das ding sehr komfortabel , auf landstrassen und bundestrassen manchmal auch.

Schade das man die GRA nich dosieren kann, + = Vollgas oder?

Also das ist jetzt alles etwas verwirrend!

Ich wollte die GRA auch Nachrüsten lassen, nur der Händler war etwas komisch.

Als erstes kam die Aussage Hebel 179,- + Einbau ca. 200,-

Als zweites (ich hab dem Händler den Katalog Hingehalten) Hebel 59,- + Einbau immernoch ca. 200,-

Die Einbaukosten sind mir aber zu hoch, laut dem Händler müssen verschiedene Kabel gezogen werden was die Sache so teuer macht

 

Mein Golf V Mj 2005 EZ 11/2004 mit MFA+

zu den Preisen lass ich mir die GRA nicht Nachrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten, lohnt das?