ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 auf RCD510 nachrüsten

RCD 500 auf RCD510 nachrüsten

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:03

Hallo,

bitte mich nciht gleich verurteilen!! habe mir echt alle themen durch gelesen aber so gut wie keine oder passende info's gefunden, was benötige ich für das nachrüsten des Rcd510 was ich weiss, das ich so ein doppel antennen stecker benötige bekomme ich denn vielleicht auch bei VW oder muss ich da zu ebay? da bzgl. des gateway habe gelesen das man eins ab "L" braucht ist das wirklich war weil ein kumpel von mit hat das MFD2 gegen RNS 510 getauscht und er hat keine Probleme wegen Batterie und das Auto stand auch schon mal 2 Wochen lang. Und was heisst um codieren des Radio's soweit ich weiss kann der VW mitarbeiter nur das radio auf der Auto zuweissen und die Lautsprecher zuweissen was muss da noch gemacht werden? 1000 danke schon mal für die Info's

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

1) Du kannst das RCD 510 ohne Probleme einbauen! Was dein Freundlicher mit Kabelbaum meint ist das Antennenkabel. Diese muss geändert werden, ist aber kein Problem und kostet nur wenige EUR, es gibt von VW auch extra einen Adapter!

2) Wenn du für das RCD 510 "nur" 500 EUR drauf zahlen musst würde ich es machen. Denn ein neues RCD 510 kostet ca. 999,00 EUR und für mein gebrauchtes (mit Rechnung und Garantie) habe ich auch 550 EUR bezahlt.

Wenn du das Geld ausgeben willst, mach es ich kann es nur empfehlen. Achte aber darauf das das Steuergerät von Generation 2 auf 3 umcodiert wird. bzw auf dem RCD 510 die neuste Firmware aufgespielt ist.

Der Antennenadapter hat die Nummer 7L6 051 551 und kostet ca. 25€.

Bzgl. des Steuergeräts sind die Aussagen allerdings Unsinn. Das Steuergerät kann und wird nicht auf Generation 3 umcodiert. Es muss dies einfach nur Unterstützen. Ab Index L ist das wohl kein Problem. Bei Index K kann man Glück oder Pech haben. Unter Index K ist entweder ein Gateway-Tausch erforderlich, oder das Gateway läßt sich auf neuen Stand flashen. Allerdings bezweifel ich, dass dein :) dies kann und will. Welches Gateway verbaut ist, läßt sich über VCDS auslesen.

Da du allerdings schon den Touran mit Facelift hast, würde ich von einem Gateway mit mind. Index L ausgehen. Ich hab bei meinem Golf Bj. 09/2007 Index L verbaut gehabt und das läuft 100% mit dem RCD510.

Beim RCD510 auf die neuste Firmware zu achten macht insoweit wenig Sinn, weil man sie nicht ändern kann. Firmwareupdate gibts nur beim RNS, nicht beim RCD.

Wenn dein :) dir beim Upgrade nicht helfen will, und dich mit dummen Antworten abspeist, versuch mal dein Glück direkt bei VW unter kundenbetreuung@volkswagen.de und schildere denen dein Anliegen. Erwähne auch ruhig, dass dein Händler unkooperativ ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Den Antennenadaper bekommst du bei VW. Ich habe auch das RCD500 gegen das RCD510 getauscht und habe ein Gateway mit Index K. Es musste nicht getauscht werden, mein VW Händler sagte mir das es ein Update für das Radio selbst gäbe, wegen der BUS Ruhe, und somit der Tausch des Gateways nicht mehr nötig sei.

Ich habe den Umbau komplett bei VW machen lassen, Ausbau RCD500 + Einbau RCD510 + Umcodeieren + Antennenadaper. Ich meine das alles zusammen ca. 55 EUR gekostet hat, kann bei Bedarf den genauen Preis nachschauen.

Nun läuft es schon seit ca. 6 Wochen und hatte keine Probleme.

Grüße

Das es ein Update für das RCD510 gibt ist mir neu, aber das würde mich freuen wenn dem so ist.

Der Antennenadapter 4E0 035 672 K (glaube ich) kosten so knapp 3EUR beim Händler.

Beim RNS510 klappt es meistens ohne Gateway-Tausch, da es das Navi schon länger gibt als das RCD510 und somit auch mit "älteren" Gateway's funktioniert.

Gruß Ron

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:14

Also ihr hatte recht Busruhe ist ok anfang 2A dann geht es nach 5 min auf 0,14 - 0,10A herunter aber dennoch das Radio auf der Auto codieren geht nicht und das gateway wollte ich auch nciht erneuern geht ja alles von daher dank euch noch mal

Ich habe so ein ähnliches Problem! Mein RCD 500 hat keine Stromfunktion mehr, so dass es weder an noch aus geht. Der :) sagte mir, dass ein Austausch von RCD 500 zu RCD 500 nur möglich ist und er mir kein RCD 510 einbauen kann, weil der Kabelbaum dafür nicht ausgestattet ist. 70% über nimmt VW beim Tauschen von den gleichen Geräten und 30% (=230€) muss ich tragen.

 

Meine Frage ist daher, ob es wirklich so schwer ist auf das RCD 510 aufzurüsten. Stimmt das?

 

Meiner Meinung nach hat der VW-Heini kein Bock mir ein RCD 510 zu verkaufen. Sollte ich das wollen hat er pauschal gesagt müsste ich nochmal 500 Euro drauf legen. Was ich unmöglich fand.

 

Was ist die beste Lösung für mich?

Worauf muss ich achten?

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

schmickmed

Zitat:

Original geschrieben von schmickmed

Ich habe so ein ähnliches Problem! Mein RCD 500 hat keine Stromfunktion mehr, so dass es weder an noch aus geht. Der :) sagte mir, dass ein Austausch von RCD 500 zu RCD 500 nur möglich ist und er mir kein RCD 510 einbauen kann, weil der Kabelbaum dafür nicht ausgestattet ist. 70% über nimmt VW beim Tauschen von den gleichen Geräten und 30% (=230€) muss ich tragen.

Meine Frage ist daher, ob es wirklich so schwer ist auf das RCD 510 aufzurüsten. Stimmt das?

Meiner Meinung nach hat der VW-Heini kein Bock mir ein RCD 510 zu verkaufen. Sollte ich das wollen hat er pauschal gesagt müsste ich nochmal 500 Euro drauf legen. Was ich unmöglich fand.

Was ist die beste Lösung für mich?

Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

schmickmed

1) Du kannst das RCD 510 ohne Probleme einbauen! Was dein Freundlicher mit Kabelbaum meint ist das Antennenkabel. Diese muss geändert werden, ist aber kein Problem und kostet nur wenige EUR, es gibt von VW auch extra einen Adapter!

2) Wenn du für das RCD 510 "nur" 500 EUR drauf zahlen musst würde ich es machen. Denn ein neues RCD 510 kostet ca. 999,00 EUR und für mein gebrauchtes (mit Rechnung und Garantie) habe ich auch 550 EUR bezahlt.

Wenn du das Geld ausgeben willst, mach es ich kann es nur empfehlen. Achte aber darauf das das Steuergerät von Generation 2 auf 3 umcodiert wird. bzw auf dem RCD 510 die neuste Firmware aufgespielt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

1) Du kannst das RCD 510 ohne Probleme einbauen! Was dein Freundlicher mit Kabelbaum meint ist das Antennenkabel. Diese muss geändert werden, ist aber kein Problem und kostet nur wenige EUR, es gibt von VW auch extra einen Adapter!

2) Wenn du für das RCD 510 "nur" 500 EUR drauf zahlen musst würde ich es machen. Denn ein neues RCD 510 kostet ca. 999,00 EUR und für mein gebrauchtes (mit Rechnung und Garantie) habe ich auch 550 EUR bezahlt.

Wenn du das Geld ausgeben willst, mach es ich kann es nur empfehlen. Achte aber darauf das das Steuergerät von Generation 2 auf 3 umcodiert wird. bzw auf dem RCD 510 die neuste Firmware aufgespielt ist.

Der Antennenadapter hat die Nummer 7L6 051 551 und kostet ca. 25€.

Bzgl. des Steuergeräts sind die Aussagen allerdings Unsinn. Das Steuergerät kann und wird nicht auf Generation 3 umcodiert. Es muss dies einfach nur Unterstützen. Ab Index L ist das wohl kein Problem. Bei Index K kann man Glück oder Pech haben. Unter Index K ist entweder ein Gateway-Tausch erforderlich, oder das Gateway läßt sich auf neuen Stand flashen. Allerdings bezweifel ich, dass dein :) dies kann und will. Welches Gateway verbaut ist, läßt sich über VCDS auslesen.

Da du allerdings schon den Touran mit Facelift hast, würde ich von einem Gateway mit mind. Index L ausgehen. Ich hab bei meinem Golf Bj. 09/2007 Index L verbaut gehabt und das läuft 100% mit dem RCD510.

Beim RCD510 auf die neuste Firmware zu achten macht insoweit wenig Sinn, weil man sie nicht ändern kann. Firmwareupdate gibts nur beim RNS, nicht beim RCD.

Wenn dein :) dir beim Upgrade nicht helfen will, und dich mit dummen Antworten abspeist, versuch mal dein Glück direkt bei VW unter kundenbetreuung@volkswagen.de und schildere denen dein Anliegen. Erwähne auch ruhig, dass dein Händler unkooperativ ist.

@Golft_GTsport

 

Na, das ist doch mal eine vernünftige Antwort.

 

Herzlichen Dank und ich melde mich sobald es was Neues gibt.

 

Viele Grüße

 

Michael :)

Zitat:

Original geschrieben von schmickmed

Ich habe so ein ähnliches Problem! Mein RCD 500 hat keine Stromfunktion mehr, so dass es weder an noch aus geht. Der :) sagte mir, dass ein Austausch von RCD 500 zu RCD 500 nur möglich ist und er mir kein RCD 510 einbauen kann, weil der Kabelbaum dafür nicht ausgestattet ist. 70% über nimmt VW beim Tauschen von den gleichen Geräten und 30% (=230€) muss ich tragen.

Um nochmal auf den Preis zu sprechen zu kommen. VW bietet im eigenen Zubehör-Shop das neuere Gerät RCD510 sogar 36,- € günstiger als das Vorgängermodell RCD500 an (959,-€ zu 995,-€).

Sogar das würde ich erwähnen wenn es bei einem Geräteaustausch auf Kulanz oder Garnatie geht. Wenn VW 70% vom 500er zahlt, warum dann nicht auch 70% vom 510, das ist ja nicht teurer.

am 22. Februar 2010 um 18:20

Wenn dein RDC500 der Garantie unterliegt und du es über Garantie oder Kulanz getauscht bekommst bekommst du immer nur die "baugleiche" Baugruppe ... ergo tausch RCD500 gegen RCD500 upgrades oder downgrades macht in diesem falle KEIN! einziger Händler in Deutschland ....

Deswegen ja auch mein Hinweis, sich evtl. mal an VW direkt zu wenden.

Allein schon die Aussage seines Händler, das 510 würde nicht zum Kabelbaum passen, würde mir schon reichen um mit dem nicht weiter zu dikutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Golft_GTsport

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

1) Du kannst das RCD 510 ohne Probleme einbauen! Was dein Freundlicher mit Kabelbaum meint ist das Antennenkabel. Diese muss geändert werden, ist aber kein Problem und kostet nur wenige EUR, es gibt von VW auch extra einen Adapter!

2) Wenn du für das RCD 510 "nur" 500 EUR drauf zahlen musst würde ich es machen. Denn ein neues RCD 510 kostet ca. 999,00 EUR und für mein gebrauchtes (mit Rechnung und Garantie) habe ich auch 550 EUR bezahlt.

Wenn du das Geld ausgeben willst, mach es ich kann es nur empfehlen. Achte aber darauf das das Steuergerät von Generation 2 auf 3 umcodiert wird. bzw auf dem RCD 510 die neuste Firmware aufgespielt ist.

Der Antennenadapter hat die Nummer 7L6 051 551 und kostet ca. 25€.

Bzgl. des Steuergeräts sind die Aussagen allerdings Unsinn. Das Steuergerät kann und wird nicht auf Generation 3 umcodiert. Es muss dies einfach nur Unterstützen. Ab Index L ist das wohl kein Problem. Bei Index K kann man Glück oder Pech haben. Unter Index K ist entweder ein Gateway-Tausch erforderlich, oder das Gateway läßt sich auf neuen Stand flashen. Allerdings bezweifel ich, dass dein :) dies kann und will. Welches Gateway verbaut ist, läßt sich über VCDS auslesen.

Da du allerdings schon den Touran mit Facelift hast, würde ich von einem Gateway mit mind. Index L ausgehen. Ich hab bei meinem Golf Bj. 09/2007 Index L verbaut gehabt und das läuft 100% mit dem RCD510.

Beim RCD510 auf die neuste Firmware zu achten macht insoweit wenig Sinn, weil man sie nicht ändern kann. Firmwareupdate gibts nur beim RNS, nicht beim RCD.

Wenn dein :) dir beim Upgrade nicht helfen will, und dich mit dummen Antworten abspeist, versuch mal dein Glück direkt bei VW unter kundenbetreuung@volkswagen.de und schildere denen dein Anliegen. Erwähne auch ruhig, dass dein Händler unkooperativ ist.

es gibt sehr wohl für das RCD 510 und auch für das RCD 310 ein update.es ändert u.a die oberfläche.

man kann es aber NICHT wie beim RNS 510 wieder in einen anderen skin umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von schmickmed

Der :) sagte mir, dass ein Austausch von RCD 500 zu RCD 500 nur möglich ist und er mir kein RCD 510 einbauen kann, weil der Kabelbaum dafür nicht ausgestattet ist. 70% über nimmt VW beim Tauschen von den gleichen Geräten und 30% (=230€) muss ich tragen.

Meine Frage ist daher, ob es wirklich so schwer ist auf das RCD 510 aufzurüsten. Stimmt das?

Meiner Meinung nach hat der VW-Heini kein Bock mir ein RCD 510 zu verkaufen. Sollte ich das wollen hat er pauschal gesagt müsste ich nochmal 500 Euro drauf legen. Was ich unmöglich fand.

Da der Marktanteil von VW in D halt so ist wie er ist finden sich selbst für den dümmsten und arrogantesten Händler leider immer wieder Kunden, die Arbeit und Geld bringen! :( Im Gegenzug kann man fast überall problemlos einen neuen Händler finden! :)

Wie bereits geschrieben ist der Endbuchstabe vom CAN-Gateway wichtig. Über die überall einsehbaren VCDS-User-Listen findest Du sicher auch jemanden in Deiner Nähe, der schnell und sicher nachprüfen kann, was bei Dir verbaut ist.

Das müsste dann z.B. so aussehen:

Adresse 19: CAN-Schnittstelle Labeldatei: AIB\1K0-907-530.lbl

Teilenummer Software: 1K0 907 530 Q Hardware: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H07 0062

Revision: H07 01 Seriennummer: 300508F1001769

Codierung: ED807F4E0006020002

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

Der Buchstabe, in meinem Fall das „Q“, ist dann entscheidend.

Wie ebenfalls geschrieben wird vllt. noch der Antennenadapter dazu kommen.

Der Tausch selbst ist, handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug (Demontagekeile) vorausgesetzt, kein Hexenwerk. Bei der Demontage der Kunststoffabdeckungen muss man halt vorsichtig sein, damit keine Haltenasen abreißen. Bei z.B. – 20 °C könnte auch der Kunststoff komplett brechen.

Da ich noch keinen einzigen Beitrag gelesen habe, wo diese ominöse und geheimnisvolle Codierung von der 2. auf die 3. Radiogeneration wirklich erklärt wird, erscheint mir die Aussage von Golft_GTsport am logischsten zu sein. Bei mir wurde zumindest alles erkannt und alles funktioniert seit dem Einbau wie es soll. :)

Weil von 500 VCDS-Usern, die mehr oder weniger gekonnt damit rumwurschteln, wissen doch allerhöchstens 10% wirklich immer und überall was sie da tun. :p;) Wobei ich mich selbst auf jeden Fall zu der großen Mehrheit zähle. :D;)

Guten Abend,

also fast 1000,- EUR würde ich für das RCD510 mit Sicherheit nicht bezahlen! Bei Ebay gibts einige die liegen zwischen 300 und 400 EUR (Sofort kaufen Option). Den passenden Gateway gibts auch dazu, bei Ebay, natürlich original VW.

Eine Anleitung zum Aus / Einbau findest du hier

Ich musste mal bei meinem Firmen VW Jetta die Parrot Freisprecheinrichtung wieder ausbauen, also ist wirklich nicht schwer (hatte diese Anleitung genutzt).

So kannst du 600,- EUR sparen, oder im Vergleich zum Angebot von deinem Freundlichen 100,- EUR.

Wenn es der Freundliche macht hast du Garantie und alles, also das musst du wissen. Aber 100,- EUR ist auch Geld und Kleinvieh macht auch Mist.

MFG

ich kenn zwar die angebote aus ebay nicht aber für 300-400 klingt nach osteuropa oder deutlich gesagt geklaute geräte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 auf RCD510 nachrüsten