Tempomat nachrüsten-Lenkrad wechseln?

BMW 3er E46

Hi Leute
Ich habe mir nen 318i von 2002 (143 PS) gekauft und spiele mit dem Gedanken Tempomat nachzurüsten.
Das erste Problem ist das Lenkrad- ich habe das alte drin- nicht das mit 3 Speichen.
Drum die erste Frage- passt das Lenkrad vom E38/E39 bei meinem?
Habe nämlich einen gefunden der seins loswerden will- es hat die Knöpfe bzw Steuerung fürd Tempomat- ist das gleiche von der Form wie mein aktuelles.
Die andere Sache die auch nicht uninteressant ist ist die Frage nach Seilzug beim Gaspedal oder elektronischem Gas oder wie das heißt.
Kann man das so erkennen oder muss man da was ausba
Weil wenn ich den mechanischen Seilzug habe hat man mir gesagt das es ein großer Aufwand wird und unnötig viel Geld will ich nicht ausgeben.
Jetzt gehts nur darum ob das Lenkrad passt mit Airbag etc und ob ich den Seilzug habe oder nicht.
Danke für Eure Antworten

15 Antworten

Also...
Ich war letzte woche bei BMW in Sankt Augustin- voll der unfreundliche Laden.
Kam viertel nach 12 da an und die haben in der Abteilung bis 12:30 offen. Da hat der mich angemacht warum ich so spät komme denn er hat schon alles abgeschlossen...
Dann wollte er in den Fußraum schauen- hat die Tür aufgemacht und gesagt: Da sieht man ja nichts-was soll ich hier erkennen können?
Griiff dann zum Motorhaubenöffner.
Ich nach vorne die Haube aufgemacht sagt der: Hier kann ich auch nichts sehen...
Dann habe ich ihn gefragt warum er denn alles offen haben will wenn er 1 sec nach dem öffnen sagt das man nix erkennen kann.
Ich habe auch noch den 2ten Schlüssel mitgebracht weil die Batterie leer ist.
Dann hat der mich darauf aufmerksam gemacht das da keine Batterien drin sind sondern Akkus.
Von wo soll ich das wissen???
Dann meinte er das der schlüssel neu initiert werden muss- hat mir auch nichts gesagt.
Dann ist er in den Wagen und hat5 paar Knöpfe gedrückt- seitdem funtioniert die Verriegelung wieder per Funk aber manchmal kann ich nicht starten- so als wäre was mit der Wegfahrsperre...
Ohne Papiere zu sehen und nur mit dem Schlüssel in der Hand hat er am Rechner gesehen das meiner nicht vorgesehen ist für Tempomat- er meinte es gibt 7 verschiedene Kabelbäume bei dem E46 und meiner ist definitiv nicht dafür vorgesehen und das Kabel nachzurüsten wäre sehr sehr teuer.
Irgendwie ist mir das zu hoch-das ist kein verhalten insgesamt.

Deine Antwort