ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer löst das Rätsel? Lenkrad vibriert + keine Leistung + Bremsen schwerfällig

Wer löst das Rätsel? Lenkrad vibriert + keine Leistung + Bremsen schwerfällig

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2017 um 0:03

Hallo zusammen

 

Ich habe seid etwa einer Woche ein sehr komisches Problem bei meinem BMW

 

E46 320ci Cabrio

210.000km

 

Und zwar ist es manchmal der Fall, dass mein Lenkrad schon bei Geschwindigkeiten ab 70kmh stark anfängt zu vibrieren. Wenn ich schneller fahre denke ich das bald jeden Moment meine Achse bricht oder irgendwas ausrinanderfällt so schlimm ist es.

 

Allerdings kann ich auch nicht wirklich schneller fahren, denn immer wenn jenes Problem auftritt, gibt der Motor keine oder nur noch sehr sehr wenig Leistung ab. Beschleunigen ist dann fast nicht mehr drin.

 

Heute habe ich zudem gemerkt, als ich bergab fuhr, dass die Bremse sehr hart zu treten war.

 

Das komische an der Sache ist, dass alles gleichzeitig auftritt aber nicht immer. Vorgestern bin ich noch 180 über die Autobahn gefahren und bei der Rückfahrt 5min später konnte ich nicht schneller als 70 fahren da ich sonst Angst hatte mein Auto würde Auseinanderfallen.

 

 

Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen wie das ganze Zusammenhängt? Ich wäre über ein paar hilfreiche Tipps dankbar. Ansonsten habe ich auch diese Woche TÜV bin mal gespannt ob da was festgestellt werden kann.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Schon mal geprüft ob die Felgen heiß sind?

Ich tippe auf feste Bremssättel. Eventuell aber auch Steuergerät ABS usw.

Man kann auch immer wiederholen, bevor gerätselt wird, erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon mal geprüft ob die Felgen heiß sind?

Ich tippe auf feste Bremssättel. Eventuell aber auch Steuergerät ABS usw.

Man kann auch immer wiederholen, bevor gerätselt wird, erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

hallo,

also, das wäre auch mein tipp gewesen ... Bremssa/ättel,

der/die sich sporadisch festfressen (Kolben defekt - die

Beläge lösen sich nicht mehr korrekt von der Scheibe) und

kann man an einer warmen/heissen Felge feststellen, wie

von @benprettig bereits berichtet wurde

good lack

Hallo

 

Ich würde auch auf eine Fehlfunktion des ABS/DSC tippen.

 

Leuchten oder blinken denn irgendwelche Lampen während das auftritt?

Unbedingt den FS auslesen ;-)

 

Gruß Stormy

Bremssattel, bzw. der Bremskolben hängt.

Hatte ich am 24. Dez. Hab mich mit 60km/h über die (leere) BAB nach Hause geschleppt.

Genau deine Beschreibung, ab 70km/h Lenkradflattern in einem unglaublichen Ausmaß.

Wenn der Effekt eintritt, stehen bleiben und vorne an den Bremsen riechen bei mir stank es vorne links.

am 13. März 2017 um 9:11

Hallo.

benprettig's Tipp Felgen heiß, - Bremssättel Kolben fest - wenn nicht Fehlerspeicher, evtl ABS sonst Rätselraten, Fehlerspeicher leer weiter an VA Räder-Radlager, Bremsen suchen.

bremsen fest hat ich auch, mit den selben Symptomen...

Viel Erfolg, Buddy

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:13

Zitat:

@Abbuzze_0 schrieb am 13. März 2017 um 09:15:46 Uhr:

Bremssattel, bzw. der Bremskolben hängt.

Hatte ich am 24. Dez. Hab mich mit 60km/h über die (leere) BAB nach Hause geschleppt.

Genau deine Beschreibung, ab 70km/h Lenkradflattern in einem unglaublichen Ausmaß.

Wenn der Effekt eintritt, stehen bleiben und vorne an den Bremsen riechen bei mir stank es vorne links.

Okay Danke:) habe heute den Termin beim TÜV vielleicht finden die ja was.

Kurze Frage noch:

War es bei dir auch so, dass das Problem nur von Zeit zu Zeit auftrat und du zwischenzeitlich wieder ganz normal fahren konntest?

Und hast du auch gemerkt, dass du keine Leistung beim beschleunigen bekommen hast?

am 13. März 2017 um 9:23

Ja ähnliches Verhaltenweil sich die Bremsbeläge nicht lösen können, du solltest damit, wenn es nicht selber machen kannst/willst es in die Werkstatt und dann zum TÜV, sonst zahlst dort 2x

Mach es gleich sonst verziehen sich u.U. noch Bremsscheiben, dann darfst Du die auch noch erneuern, wenn sie mal nicht schon gelitten haben. Mit Meßuhr den Seitenschneider kontrollieren lassen...

Grüß Buddy

am 13. März 2017 um 9:26

"Seitenschlag" natürlich kontrollieren, sorry!

Gruß Buddy

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:24

Soo.. TÜV hat nichts herausgefunden außer das das Traggelenk ausgeschlagen ist.

Das wird es ja wohl nicht sein. Tippe auch auf feste Bremsbeläge da die Bremsscheiben auch schwarz sind

Fahre nun zur Werkstatt und halte euch auf dem laufenden Grüße

Themenstarteram 13. März 2017 um 12:39

War in der Werkstatt und es ist tatsächlich die Bremse. Felge vorne links wurde auch ganz heiß. Werde nun einen neuen Bremssattel raufmachen.

Danke für eure Hilfe:)

Wenn du selber schraubst kannst du auch den bremssattel -mit einem RepararturKit- überholen! Aber bitte mach gleich beide Seiten mit... und natürlich ggf. Auch Bremse komplett neu!

Zitat:

@CLK240v6 schrieb am 13. März 2017 um 01:03:18 Uhr:

Hallo zusammen

 

Wenn ich schneller fahre denke ich das bald jeden Moment meine Achse bricht oder irgendwas ausrinanderfällt so schlimm ist es.

 

Heute habe ich zudem gemerkt, als ich bergab fuhr, dass die Bremse sehr hart zu treten war.

Vorgestern bin ich noch 180 über die Autobahn gefahren

Kamikaze ?:confused:

am 13. März 2017 um 17:05

Kris...,

gut, dann ist das geklärt.

 

Standi, weißt Dich auf etwas ganz entscheidendes hin, wenn Du nicht arm wie 'ne Kirchenmaus bist, dann lass/mach gleich beide Seiten die haben wahrscheinlich die gleichen Laufleistung.

Wenn die Bremsscheiben schwarz ist, dann hat sie geglüht und die Warscheinlichkeit, dass sie sich verzogen hat liegt nahe, dann wird's ein wenig teurer...

Aber auch hier, dann bitte beide Seiten. Die Werkstatt wir eh nichts anderes vorschlagen...

So dann weiterhin, viel Freude am Fahren... !!!

Gruß, Buddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer löst das Rätsel? Lenkrad vibriert + keine Leistung + Bremsen schwerfällig