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Nach 300.000 KM - welche Teile wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. März 2017 um 15:08

Hallo an alle,

welche Bauteile sollte man nach ca. 300.000 km mal wechseln? Seit 7 Jahre mache ich alles nach Gefühl oder wenn was kaputt ist an meinem Facelift Modell. Vor kurzem Ölwechsel mit Filter, Ölabscheider, AGR Termostat, Koppelstangen, Innenraumfilter, Handbremsenbacken, Luftfilter, Bremsbeläge gewechselt.

Im Jahr 2012 das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt.

Ich will nun weiter FREUDE AM FAHREN haben. Welche Teile sollte ich noch vorsichtshalber wechseln? Danke euch :)

Sohrab

Beste Antwort im Thema

Ich würde nur Teile wechseln, die kaputt sind. Punkt.

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26 Antworten

Wasserpumpe, Kühler? Welches Modell fährst du denn?

Themenstarteram 11. März 2017 um 15:22

Zitat:

@markan schrieb am 11. März 2017 um 16:20:17 Uhr:

Wasserpumpe, Kühler? Welches Modell fährst du denn?

Fahre das E46 320D Facelift Limousine. Wasserpumpe und Kühler? Nie gewechselt. Muss man es machen? Merke keine Auffälligkeiten.

Die Kühler haben wohl manchmal Haarrisse und können sich aufblähen, weiß aber nicht ob das auch beim Diesel der Fall ist.

Naja bremsflüssigkeit von 2012 auf jedenfall wechseln!!!

Glühkerzen wenn die noch nicht neu sind kann auch nicht schaden!

 

Wasserpumpe kühler muss man nicht wechseln aber du wolltest wissen was sinnvoll wäre damit du weiter ein zuverlässiges Auto hast!

 

Kannst warten bis die Wasserpumpe den Geist aufgibt und du es nicht rechtzeitig merkst und dir damit die ZKD um die Ohren fliegt!

Zitat:

@Mombi0110 schrieb am 11. März 2017 um 16:22:27 Uhr:

Zitat:

@markan schrieb am 11. März 2017 um 16:20:17 Uhr:

Wasserpumpe, Kühler? Welches Modell fährst du denn?

Fahre das E46 320D Facelift Limousine. Wasserpumpe und Kühler? Nie gewechselt. Muss man es machen? Merke keine Auffälligkeiten.

Ich würde mal die Live werte auslesen. Wie es der Zufall will hab ich das gerade gemacht :). Ladedruck, Mengenkorektur alles im soll.

Motor-Getriebelager, Nockelwellensensor, Kurbelwellensensor, Unterdruckdose-Turbo, Umschaltventil (Magnetventil), tausche zumindest ich bei 300.000 km.

am 11. März 2017 um 17:47

Zitat:

@Mombi0110 schrieb am 11. März 2017 um 16:08:47 Uhr:

welche Bauteile sollte man nach ca. 300.000 km mal wechseln? Seit 7 Jahre mache ich alles nach Gefühl oder wenn was kaputt ist an meinem Facelift Modell. Vor kurzem Ölwechsel mit Filter, Ölabscheider, AGR Termostat, Koppelstangen, Innenraumfilter, Handbremsenbacken, Luftfilter, Bremsbeläge gewechselt.

Das wichtigste Teil hast du getauscht, alles andere würde ich erst dann wechseln, wenn wirklich auch was kaputt ist, sonst zahlst du dich dumm und dämlich an dem Wagen. Und das kommt bei dem Kilometerstand früher oder später... Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Um eine weitere Panne zu vermeiden würde ich dir raten, nur den Lichtmaschinen-Regler oder noch günstiger nur die Kohlen vom Regler zu tauschen.

Welches Baujahr ist denn dein 320d? Dann kann ich dir sagen welcher Regler bzw. welche Kohlen für deine Lichtmaschine passen. Das ist wirklich nicht teuer und auch nicht schwer zu wechseln.

Denn die Kohlem im Regler unterliegen auch dem natürlichen Verschließ und haben irgendwann keinen Kontakt mehr zum Schleifring --> Panne vorprogrammiert.

So sahen meine Kohlen nach 325tkm aus, als bei mir die Lichtmaschine aufgehört hat zu laden:

File
am 11. März 2017 um 19:25

Und wie sah dein Läufer aus? Vermutlich noch schlechter. Daher besser eine neue Lima nehmen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. März 2017 um 20:25:20 Uhr:

Und wie sah dein Läufer aus? Vermutlich noch schlechter. Daher besser eine neue Lima nehmen.

Würdest du eine ganz neue Lima nehmen oder was hältst du von einer Lima aus lima-shop.de z. B.?

Davor es anfängt zu rappeln,die Leistung fehlt oder die Batterie nicht geladen wird würde ich 3-400 € reinstecken. Vorausgesetzt man strebt die 500.000 km an . Wenn ich hoffentlich den neuen Job bekomme habe ich allein an Arbeitsweg knapp 14.000 km vormir da ist zuverlässigkeit ein muss.

 

Was mich echt gefuchst hat das der Turbo mit 260.000 km weder Axial noch Radial spiel hat und keine Einschläge am Turbinenrad hat . Hab dann den Turbo vom alten alten Auto rausgekramt mit regelrecht zerschosser Turbine. Wenn mir noch mal einer Kaputt geht wird er eingeschickt und Diagnosdiziert.

am 11. März 2017 um 19:47

Ich habe damals bei premiumtec.eu eine instandgesetzte für 160€ genommen. War wirtschaftlich die beste Lösung in meinen Augen.

alles das was defekt ist und die Sachen die optisch nicht mehr sind und die sachen die man stätig überprüfen kann...

am 11. März 2017 um 20:23

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. März 2017 um 20:25:20 Uhr:

Und wie sah dein Läufer aus? Vermutlich noch schlechter. Daher besser eine neue Lima nehmen.

Also bei mir war der Schliefring noch nicht so weit eingelaufen. Der macht das locker nochmal so lange mit. Aber da bin ich mir sicher, dass das der Wagen rostmäßig das nicht mitmacht bei mir :)

Öl vom Hinterachsdifferenzial und Getriebe würde ich empfehlen - ist auch nicht so teuer.

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. März 2017 um 20:47:36 Uhr:

Ich habe damals bei premiumtec.eu eine instandgesetzte für 160€ genommen. War wirtschaftlich die beste Lösung in meinen Augen.

Gibt es premiumtec.eu nicht mehr?

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