ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tempomat nachrüsten im A3 8l

Tempomat nachrüsten im A3 8l

Themenstarteram 20. November 2009 um 15:26

Hi,

ich habe mir einen nachrüsttempomat gekauft. Er wurde angeboten als tempomat für einen Audi A3 8L. (Es ist ein Original audi zubehör Tempomat, also kein ebay müll) Ich habe einen A3 8l von mai 2001. Ich wollte ihn in einer Werkstatt einbauen lassen, da fehlten zuerst schonmal die verbindungskabel zum motorsteuergerät....

Da hatte ich schon einige fahrten hinter mir... ich war erst bei meinem Audi händler, um diese nachzubestellen. Der meinte zu mir nen Tempomat als nachrüstsatz gibt es nicht für einen A3 8L. Er wollte mir tatsächlich weiß machen das es niemals bei mir passen würde. Als ich ihm gesagt habe das der neue Hebel (bei meinem A3 ist der Tempomat im blinkerhebel) schon verbaut ist und funktioniert wollte er dann auch nichts mehr von mir wissen. Dann habe ich den Händler anschrieben (bei dem ich den Tempomat gekauft habe) der mir die Kabel direkt zugeschickt hat. (sehr freundlich)

Jedoch war die einbauanleitung für einen Golf IV... schon sehr merkwürdig. Als ich alles zu meiner Werkstatt gebracht habe, haben die sich 4 stunden lang im Internet die finger wund gesucht. Und zwar haben die mir gesagt ich brauche einen schaltplan vom meinem Motorsteuergerät, damit sie die kabel vom Tempomat mit den verbindungskabeln an das Steuergerät anschließen können.

Sie haben sich wirklich mühe gegeben und meinen schaltplan jedoch nicht gefunden :(

Meine frage: Hat der Audi händler recht und ich kann die Tempomatfunktion mit meinem Steuergerät nicht nutzen, oder brauche ich einfach nur den richtigen schaltplant ? ich muss dazusagen von den schaltplänen habe ich keine ahnung :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Von Audi gibt es meines Wissens keine Nachrüstsätze, sondern nur von VW, welche aber beim A3 identisch passen. In der Anleitung sind aber dann nur die bei VW verwendeten Steuergeräte und MKB aufgelistet. Also ist alles richtig so. Mit den zusätzlichen Kabeln hattest du verdammt viel Glück, denn normalerweise bekommst die nicht so einfach, sondern nur komplett mit einem neuen Satz. 

 

Jetzt brauchst du einen Stromlaufplan von Audi oder Audi-Erwin. Dann muss nach Stromlaufplan angeschlossen werden und selbst dann gibt es teilweise enorme Probleme. Hat deiner überhaupt E-GAS oder noch nen Seilzug? Einer hat obwohl er ihn nach Stromlaufplan korrekt angeschlossen hat, mir auf unerklärliche Weise sein Motorsteuergerät dadurch zerstört!  

am 20. November 2009 um 17:22

hallo

Schalter einbauen Motorsteuergerät freischalten lassen und das Verbindungskabel vom Lenkstockschalter zur Trennstelle im Wasserkasten verlegen und richtig anschließen. Die Leitungen vom Motorsteuergerät zur Trennstelle sind schon da gehen aber im Innenraum nicht weiter. Aber Schaltplan wäre nicht schlecht ! den sollte aber der Freundliche haben - auf dem sind dann genau zu sehen welche Steckerfarbe und welche Kammer zu welchem Anschluss zum Lenkstockschalter geht. Müsste nach meines wissens entweder der Blaue oder weisse Stecker in der Wasserkasten E-Box sein.

Wenn es so wäre, wie du schreibst, dann müsste er hier nicht fragen!

 

Bei den Benzinern ist fast keiner vorverkabelt, das kommt sehr selten vor, dass dies so ist.

 

Nun, ich hab schon zahlreiche GRA's an der Plattform Golf IV, Audi A3, Skoda Octavia verbaut, wie stehts mit dir buschkill?

Also bitte kein Halbwissen verteilen, sonst kommen nur wieder umso mehr missverständnisse rein und der Fragensteller ist wieder mehr verwirrt. Die Aussage der Werkstatt stimmt, warum sie jedoch selbst noch keinen Stromlaufplan besorgt haben, versteh ich nicht.

Stimme buschkill zu.

Ab Bj. 2000 hat der E-Gas. Kabel bis zum Wasserkasten legen und entsprechend verkabeln.

Die Anleitung die ich benutzt habe war auch für ein Golf 4.

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:05

hi,

danke schonmal für die vielen mühen von euch, ja genau so ist es fuchs_100, ich habe E-gas und mein audi händler hat einfach keine ahnung oder lust mir zuhelfen.... also du bist der meinung ich bekomme da auch einen schaltplan ?

die kabel liegen bis zum wasserkasten das stimmt. wie gesagt ich muss nur noch via schaltplan verbinden... der hebel funktioniert auch schon (er ist schon verbaut)

danke euch

lg

am 21. November 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von DIKMan

hi,

danke schonmal für die vielen mühen von euch, ja genau so ist es fuchs_100, ich habe E-gas und mein audi händler hat einfach keine ahnung oder lust mir zuhelfen.... also du bist der meinung ich bekomme da auch einen schaltplan ?

die kabel liegen bis zum wasserkasten das stimmt. wie gesagt ich muss nur noch via schaltplan verbinden... der hebel funktioniert auch schon (er ist schon verbaut)

danke euch

 

lg

Ist das dein ernst??? Ein Vertragshändler kann keinen Stromlaufplan für dein auto besorgen? Du meinst warscheinlich ne freie werkstätte oder? Versteh aber auch nicht warum die keinen besorgen.

 

Die meisten benziner haben wie Fuchs schon sagt die verkabelung zwischen wasserkasten und Motor SG nicht.

Diese muss dann nach Stromlaufplan für deinen MKB verkabelt werden.

Kabel vom Wasserkasten zum Lenkstockhebel liegen generell nicht die müssen eingepint werden.

 

Stromlaufplan bekommst normal von jedem VAG partner wennst nett fragst.

 

 

Oder bei Erwin gegen Geld halt. Aber das kostet dich dann auch nur einmalig 4 € und mit Hardcopy kannst es drucken.

am 22. November 2009 um 13:28

hallo

Hab schon genügend von den Dingern verbaut. A3 A4 A6 TT Skoda Fabia VW Golf und Polo. Der einzige bei dem die kabel nicht bis zur E-Box Wasserkasten vorhanden waren war der Polo - aber da auch nur deswegen weil es original für dieses Modell keinen gab - was aber nicht heist das da keiner funktioniert hat.

Dann musst du seltsamerweise immer die verkabelten erwischt haben, denn bei mir war fast keiner der Benziner vorverkabelt. Schön war natürlich, dass gerade meiner schon verkabelt war.  

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:01

hey,

ja BMW_Sepp das is mein ernst :D isn vertragshändler, ich sag ich glaub die haben keine lust auf mich...

sry wenn ich da was überlesen habe, aber wer kann mir den schaltplan schicken gegen geld ?

wäre ich natrülich mit einverstanden wenns der richtige ist ;)

danke euch

lg

So ich muß nun mal den alten Beitrag wieder aufmachen.

Habe am Freitag auch angefangen den Tempomat bei mir nachzurüsten. Kabel vom Motor Steuergerät liegt nicht (leider). Leider ist mein Steuergerät mir Abreissschrauben verbaut und habe erlich gesagt keine Ahnung wie ich die auf bzw. raus bekommen soll. Hat da jemand einen guten Tipp?

Desweiteren geht seit dem mein Rücklicht hinten links nicht mehr. Birne geschaut ist ok und Sicherung ist auch ok.

Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein kann?

Danke euch schon mal

Du hast das Steuergerät für die Glühlampenüberwachung minimal rausgezogen, weil du dort hingekommen bist. 

 

Das Motorsteuergerät muss nicht demontiert werden, außerdem wäre es wohl das erste mir bekannte Steuergerät, welches mit Abreißschrauben montiert wäre. Wobei ich auch sagen muss, dass es schon viel ist, wenn ich alle 5 Jahre mal ein Motorsteuergerät aus welchen Gründen auch immer ersetzen muss. 

 

Das einfachste wäre wohl, dir einen originalen Nachrüstsatz zu holen und den jetzigen oder die Teile davon wieder zu verkaufen. Kabel selbst anfertigen ginge auch, nur aufwändig und die Reparaturkabel gibts auch nicht geschenkt! 

Ist das in der Leiste wo angeschraubt ist? Das kann sein da sind zwei Relais drann und habe drann gezogen um es auszubauen um besser bei zu kommen was aber ned der Fall war. Schaue ich nachher gleich mal.

Warum muß ich das Motor Steuergerät nicht ausbauen?

Ich muß doch den Kabelstrang mit den 4 Kabeln vom Kasten unter den Wischerarmen rüber zum Motorsteuergerät legen und dann dort anschliesen?!?!?! So steht es in meiner Einbauanleitung drinnen und dazu muß ich den Stecker vom Steuergerät runter bekommen und da dann einpinnen. Oder wie sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tempomat nachrüsten im A3 8l