Tempomat nachrüsten im A3 8l
Hi,
ich habe mir einen nachrüsttempomat gekauft. Er wurde angeboten als tempomat für einen Audi A3 8L. (Es ist ein Original audi zubehör Tempomat, also kein ebay müll) Ich habe einen A3 8l von mai 2001. Ich wollte ihn in einer Werkstatt einbauen lassen, da fehlten zuerst schonmal die verbindungskabel zum motorsteuergerät....
Da hatte ich schon einige fahrten hinter mir... ich war erst bei meinem Audi händler, um diese nachzubestellen. Der meinte zu mir nen Tempomat als nachrüstsatz gibt es nicht für einen A3 8L. Er wollte mir tatsächlich weiß machen das es niemals bei mir passen würde. Als ich ihm gesagt habe das der neue Hebel (bei meinem A3 ist der Tempomat im blinkerhebel) schon verbaut ist und funktioniert wollte er dann auch nichts mehr von mir wissen. Dann habe ich den Händler anschrieben (bei dem ich den Tempomat gekauft habe) der mir die Kabel direkt zugeschickt hat. (sehr freundlich)
Jedoch war die einbauanleitung für einen Golf IV... schon sehr merkwürdig. Als ich alles zu meiner Werkstatt gebracht habe, haben die sich 4 stunden lang im Internet die finger wund gesucht. Und zwar haben die mir gesagt ich brauche einen schaltplan vom meinem Motorsteuergerät, damit sie die kabel vom Tempomat mit den verbindungskabeln an das Steuergerät anschließen können.
Sie haben sich wirklich mühe gegeben und meinen schaltplan jedoch nicht gefunden 🙁
Meine frage: Hat der Audi händler recht und ich kann die Tempomatfunktion mit meinem Steuergerät nicht nutzen, oder brauche ich einfach nur den richtigen schaltplant ? ich muss dazusagen von den schaltplänen habe ich keine ahnung 🙁
ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg
16 Antworten
Ja der Stecker wird schon demontiert, aber dazu muss nicht das Steuergerät ausgebaut werden. Da kommt man sogar wunderschön so hin.
Das Steuergerät steckt unten in der Zentralelektrik und benutzt 2 Relaissockel. Steht auch die Bezeichnung Steuergerät für Glühlampenüberwachung oder so ähnlich drauf.
kann man eigentlich auch einfach zum freundlichen hingehen, das auto dort stehen lassen und das die alles einbauen und fertig ist?
weil mit kabeln usw kenn ich mich nicht so wirklich aus, und mir ist lieber die machen mir das, als ich mach etwas hin??
wenn ja, weiß jemand vielleicht was das bei denen kostet, also material+arbeitszeit??