- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Tempomat nachrüsten beim Mk8?
Tempomat nachrüsten beim Mk8?
Hallo zusammen,
wie bei dem Vorgänger Mk7 stellt sich auch beim MK8 jetzt die Frage, ob schon jemand den Temporalen nachgerüstet hat, bzw. ob dieses möglich ist.
Gibts hier schon Erfahrungen?
Frdl. Grüße,
KnudJ
Beste Antwort im Thema
@KnudJ
eine Nachrüstung des Tempomaten ist möglich. Es muss nur der linke Lenkradschalter gewechselt werden und die Funktion in 4 Modulen (BCM, IPC, PCM, SCCM) freigeschaltet werden.
Ähnliche Themen
74 Antworten
Da drücke ich dir die Daumen das es klappt. Ich muss erst noch eine anständige Werkstatt suchen, die willig ist den Schalter einzubauen.
Ich bin gerade dabei mittels Forscan die 4 Module (BCM, IPC, PCM, SSC) umzuschreiben.
BCM und IPC haben funktioniert.
PCM ist nicht vorhanden
SCCM ist nur im "AS BUILT format" vorhanden. Dort empfangen mich dann nur Zahlen und keine Klarnamen. (siehe Bild)
Hat jemand Hilfe oder kann mir sagen ob BCM und IPC reichen?
Forscan ist aktuell
@Paddy-mv-
du wirst ja schon selber gemerkt haben das es mit der Freischaltung in nur 2 Modulen nicht funktioniert. Selbst wenn du die entsprechenden Hexzahlen für das SCCM bekommst muss es immer noch im PCM freigeschaltet werden und das funktioniert meines Wissens nur mit UCDS.
Hm dann muss ich mich in UCDS auch noch einlesen... Tipps?
@Paddy-mv-
von PLZ 18xxx sind es ca. nur 200 km bis zu mir. Wenn du vorbei kommst schalte ich dir den Tempomaten frei.
Hallo kann es bestätigen. Freischaltung nicht mit forscan möglich nur Ucds. Forscan kann leider nicht alles Module beschreiben.
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 23. März 2019 um 19:28:45 Uhr:
@Paddy-mv-
von PLZ 18xxx sind es ca. nur 200 km bis zu mir. Wenn du vorbei kommst schalte ich dir den Tempomaten frei.
Das wäre mir "nur" für den Tempomat zu weit. Aber danke dir
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 11. Januar 2019 um 19:08:05 Uhr:
@KnudJ
eine Nachrüstung des Tempomaten ist möglich. Es muss nur der linke Lenkradschalter gewechselt werden und die Funktion in 4 Modulen (BCM, IPC, PCM, SCCM) freigeschaltet werden.
Hallo Knud. Genau das möchte ich machen lassen. Ein Limiter ist bereits schon Verbaut. Hast du einen Rat für mich wer das im raum Hamburg hinbekommen würde. Ich habe mir im Netz schon die hacken abgesucht. Ford Pfohe winkt ab und sagt nicht machbar. Ich sagte denen dazu (Dann müsste ja das ganze Internet Lügen) und die Antwort war tatsächlich - ja. Vielen dank wenn du was weißt. Gruß
Habe ich nun heute beim Fiesta gemacht. Hatte das Glück, dass das komplette Lenkrad eines Ford Focus mit Schalter und Heizung günstiger war als der einzelne Schalter (75€) funktioniert alles perfekt.
Lenkrad heizung auch ? Was haste dafür alles machen müssen damit es läuft ?
Lenkrad, Klimakontrolle und Wickelfeder getauscht. Sicherung nachgerüstet und Modul Sccm, und Hvac codiert. Ah und ich habe das ganze gleich noch aufs apim gelegt. Summe knapp 75€ Lenkrad +56€ feder 135€ Klimakontrolle.
Der Fiesta fühlt sich jetzt hochwertiger an. Definitive Aufwertung.
Vielen dank für die info
Zitat:
@bjoernm86 schrieb am 11. April 2020 um 22:21:52 Uhr:
Habe ich nun heute beim Fiesta gemacht. Hatte das Glück, dass das komplette Lenkrad eines Ford Focus mit Schalter und Heizung günstiger war als der einzelne Schalter (75€) funktioniert alles perfekt.
Dieses lenkrad von dem focus hast du aber nicht beim ffh gekauft sondern z.b. von einem schrottplatz ?
Hallo,
leider habe ich auch nur eine Werkstatt finden können, die das ausführt.
H&H in Premnitz an der Havel machen das, im Gegensatz zu allen anderen, die ich angefragt habe.
Ist für die kein Problem. Wird in die AsBuilt Daten übernommen und hat somit dann auch Garantie.
Funktioniert bei mir seit über 30.000 km problemlos.
Grüße,
Knud