ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachrüsten bei'm A4 8E: Tempomathebel 'rein - fertig ???

Tempomat nachrüsten bei'm A4 8E: Tempomathebel 'rein - fertig ???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 13:14

Hi,

bei meinem A4 2.4 Avant 6-Gang, den ich als Jahreswagen gekauft habe, fehlt leider der Tempomat, den ich schmerzlich vermisse. Mein Cousin vertritt nun folgende These (wär' toll, wenn das stimmen würde):

Der Tempomat wird bei VAG über das Motorsteuergerät gesteuert. Dabei gibt es Geräte, die die Tempomatfunktion beherrschen und solche, die das nicht können. Am Band wird aber das eingebaut, was gerade vorrätig ist, d. h. Autos ohne Tempomat könnten durchaus ein Steuergerät d'rin haben, das die Tempomatfunktion unterstützt. Bei solchen Wägen müsse man nur bei'm Freundlichen einen neuen Hebel einbauen lassen - fertig. Kostenpunkt beieinem VW-Bus (T4): Rd. 80 EUR.

Meine Fragen:

Hat vielleicht irgend ein Audi-MA davon schon einmal etwas gehört? Wenn ja, woran erkenne ich, daß mein Steuergerät tempomatfähig ist? Und was kosten der Hebel?

Danke schonim Voraus.

Gruß aus Bayern

 

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, die Nachrüstung bei Deinem Wagen gestaltet sich nicht ganz so einfach. Also bei den Steuergeräten ist nur die CODIERUNG entscheidend. Man kann das SG auf "mit" oder "ohne" Tempomat codieren lassen. Zudem hat Dein A4 schon die schreckliche CAN-Bus-Elektronik drin, das heisst ,das wahrscheinlich auch das Diagnose-Interface umcodiert werden muss, weil die Signale von dem Schalter über das SG für Lenksäule, und Diagn.-Interface mittels CAN-Bus ans Motor-SG übertragen werden. Ich weiss auch nicht ob Dein Wagen einen Kupplungspedalschalter von Hause hat, und ob er bei Nachrüstung gebraucht wird.Am besten wird es sein , Du fährst zu Audi und lässt Dich mal von einem SERVICE-TECHNIKER beraten. MfG

Sofern Dein Fahrzeug E-Gas hat (also ein elektronisches Gaspedal, ohne Gaszug), kann der Tempomat günstig nachgerüstet werden. Es fehlen dann nur der Tempomat-Lenkstockhebel und ein paar Kabel.

Einbau beim Freundlichen kann durchaus € 150 kosten, das ist nicht mit € 5 für die Kaffeekasse getan...

Man KANN das Ganze auch selber machen!

Lenkrad muss dafür runter, denk an den Airbag! (Dürfen soweit ich weiß nur geschulte Personen)

Und an den Airbagschleifring, an den Lenkwinkelgeber (f. ESP), etc!

@DQ1: So einfach ists nicht.`Fahrzeug arbeitet mit 3 CAN-Bussystemen. (Antrieb-, Komfort- und Infotainment) Die Signale vomSchalter MÜSSEN übers Interface , weil Datengeschwindigkeit zwischen Komfort-Bus (Tempomat) und Antrieb (Motor) unterschiedlich sind. einmal 500kbit und einmal 100 kbit. die 100 kbit vom Schalter müssen übers Interface , denn dort werden sie beschleunigt. MfG

D.h. der zusätzliche Tempomathebel beim 8E wird nicht wie bei anderen Modellen einfach ans MSG angeschlossen, sondern an den CAN Bus?

Danke, wieder was dazu gelernt!

Schade nur, das der Freundliche sowas häufig auch nicht weiß!

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 18:20

Vielen Dank für die Antworten, scheint ja tatsächlich machbar zu sein, ich habe die Story eigentlich in das Reich der Fabel verwiesen. 150 EUR Einbaukosten wäre mir der Spaß sicher auch wert. Was meint ihr, was der neue Tempomathebel noch kostet? Sind 80 EUR realistisch?

Danke

Stefan

Hallo,

lese mal hier nach (sogar mit Bestellnummern):

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=9624&highlight=tempomat

oder hier:

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2806&highlight=tempomat

Wenn Du FIS oder Multifunktionslenkrad hast wird´s billiger, da das Steuergerät an der Lenksäule schon vorbereitet sein soll.

Solltest Du es eher durchziehen als ich , dann mach bitte mal paar Digitalbilder und schreibe ein detailiertes FAQ darüber.

Es ist einfach nichts brauchbares im Netz zu finden.

Alle basteln, aber es mal zu dokumentieren um anderen falsche Fehler zu ersparen , da denkt keiner dran.

Ich dachte ja auch , dass hier ein paar engagierte Audischlosser sind , aber dem ist scheinbar nicht so, alles was rauszukriegen ist, sind Bastelerfahrungen.

Tschüss Saskia.

GRA im aktuellen A4 (8E) ...

 

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 3 Tagen die GRA ( Tempomat ) in meinen A4 Avant 1.9 TDI / 8E - Modell 2004 von Audi einbauen lassen.

Der Tempomat Hebel und die untere Lenkradverkleidung kosten knapp unter 50 € zusammen.

Für den Einbau hat Audi 100 € genommen.

Leider konnte die Tempomat Funktion beim ersten Versuch nicht mit dem Audi Diagnosegerät aktiviert werden. (Fehler: falsches Modul...)

Habe es mit meinem KKL Interface zwar hinbekommen, aber auch Fehlermeldung :

17977 - Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal

P1569 - 35-10 - - - Sporadisch ...

Ja, und so sind noch ca. 120 € für das "N" Modul dazu gekommen, da bei mir ein einfaches "F" ( 8E0 953 549 F ) verbaut war.

Für den Umbau werden folgende Teile benötigt.

1. Lenkstockhebel : 4E0 953 521 4PK (= 22,56 Euro)

2. Lenkr. Verkleidung : 8E0 953 512 L 6PS (= 24,30 Euro)

für S-Line / Farbe Soul !

3. Elektr. Modul : 8E0 953 549 N (= 119,48 Euro)

Kabel sind alle schon verlegt!

Wer keinen Wert auf Garantie usw. legt hat die Sache selbst in wenigen Minuten eingebaut.

Ich habe nun, mit Einbau, unter 270 € bezahlt und bin damit sehr zufrieden. (Ab Werk sind 300 € fällig...)

 

Die grüne Display Leuchte erscheint natürlich auch beim aktivieren des Tempomaten :-)

 

Gruß, Gerd.

@ >1<

Hallo,

hast Du FIS oder Multifunktionslenkrad drinne ?

(Sollte ja eigentlich dann nicht sein)

Nur um mal zu überprüfen ob das mit dem Lenkermodul stimmt.

Bye Saskia

GRA im A4 (8E)...

 

@saskia

- FIS = ja

- Multifunktionslenkrad = nein (habe das normale S-Line)

Als Zubehör ist weiterhin ab Werk verbaut:

- Freisprecheinrichtung an der Mittelkonsole.

- Das kleine NAVI zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

- Radio Symphony II

 

Nur als Tip:

Ich habe vor dem GRA Umbau schon mal mit dem KKL (OBD 2) Interface und der VAG Com Software getestet ob sich die GRA (Tempomat) aktivieren lässt.

Hat auch geklappt, aber wie nach dem Einbau mit dieser Fehlermeldung:

17977 - Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal

P1569 - 35-10 - - - Sporadisch ...

Das aktivieren und deaktivieren war beliebig oft möglich.

Wer also nicht sicher ist, ob das Modul schon ein "N" ist, der

kann vor der Umrüstung schon mal mit einem KKL ( OBD 2 ) Interface testen.

So:

}Damit eine nachgerüstete GRA funktioniert, muss sie im Motorsteuergerät freigeschaltet werden!!!{<

Arbeitsablauf:

1. Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
"Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.
2. "Login (11)" anwählen
3. Freischaltcode 11463 eingeben (der Wert scheint für alle Modelle/Motortypen identisch zu sein). Wer die GRA aus irgend einem Grund deaktivieren will, der verwendet den Deaktivierungscode 16167
4. Fertig!
(Im Feld "Component" des Steuergerätes sollte nun der Buchstabe G erscheinen
Mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen)

 

Oder mit Audi Diagnose Gerät ! Da wird nämlich auch direkt angezeigt "falsches Modul"

 

Gruß, Gerd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachrüsten bei'm A4 8E: Tempomathebel 'rein - fertig ???