Tempomat nachrüsten bei Golf V 1,9 TDI Variant Trendline mit Bordcomputer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe einen Leasingrückläufer von den Wolfsburgern gekauft Modell Golf V Variant 1,9 TDI Trendline aus BJ 2009 mit Bordcomputer
allerdings fehlen da noch ein paar Spielereien für mein persönliches Wohlfühlen so zum Beispiel der Tempomat !
Der freundliche aber ehr technisch nicht sehr geschulte Verkäufer wahr der Meinung nur Blinkerhebel austauschen und freischalten lassen dann fertig !
Stimmt das so ? Wer hat das schon mal gemacht und kann den Umbau gut beschreiben ?
Den Hebel gibt es ja schon ab 25 € im Netz nur was braucht man noch außer dem Hebel Werkzeug und Zeit ???
Änliches erzählte mir der freundliche Verkäufer auch zum Thema Nebelscheinwerfern wobei ich vermute das man auch neue Kunstoffblenden braucht da in den vorhandenen ja keine Ausstanzungen vorgesehen sind für den nachträglichen Einbau wer weiß hier weiter ? Oder liegt die einzig gute Lösung bei VW im Teilelager für ca. 380 € ?
Werkzeug , Zeit und Geschick sind zur genüge vorhanden bin aber für jeden Tip dankbar !

15 Antworten

Ok 160 € klingt erstmal ganz gut nur habe ich das ganze nun so gelöst bei ahw den original Tempomatwahlhebel bestellt 75 € der freundliche Hinterhofschrauber mit Stundensatz 20 € hat Ihn eingebaut und eine Spende in die VW Kaffeekasse ( 10 € ) macht 105 € die Ersparnis ist zwar gering aber immerhin nur die Aktion von der du sprichst ist scheinbar in Krefeld bzw. Viersen bei den VAG Werstätten nicht bekannt ! Leider denn sonst wäre das ein echter Top Tip gewesen und hätte mir viel Zeit gespart !

Deine Antwort