Tempomat mit Bremsfunktion?
Kann mir jemand sagen, ob der Tempomat beim A4 (falls gewählt) auch aktiv bremst wenn das Fahrzeug bergab schneller als eingestellt wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@partx schrieb am 9. September 2016 um 08:47:32 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 8. September 2016 um 14:46:53 Uhr:
Es wäre auch kein Tempomat, wenn er bei bergab nicht bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit Zu halten.Naja das ist wohl Definitionsfrage bzw. Erwartungshaltung. Bei meinem Mietwagen Ford Mondeo, gefühlt full house ausgestattet, gab es kein Bremseingreifen trotz Tempomat.
Bei Audi war das im B8 sogar noch extra benannt: Audi Breaking Guard und das war im MMI an- und abschaltbar.
Audi Breaking Guard war aber das Kollisionswarn-System im B8, in B9 übersetzt "Pre Sense".
Das hat nichts mit Tempomat zu tun. Breaking Guard gab es mit ACC im B8.
Dann schreibe ich doch mal eine Übersicht
B9 Bremsassistenten:
Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage (GRA): (Optional)
Hält die Geschwindigkeit. Punkt. Keine Anpassung an den Vordermann.
Aktiver Bremseingriff erfolgt falls Motorbremse nicht mehr ausreicht, aber nur um damit die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Adaptive Crusise Control (ACC): (Beziehen nur per Assistenzpaket Tour möglich).
Hält die Geschwindigkeit, misst mittels zwei Radar-Sensoren den Abstand zum Vordermann und passt die Geschwindigkeit an. Beinhaltet die (abschaltbare) prädiktive Regelung (Anpassung an Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen) und den Stauassistenten (bei Automatik-Getriebe) und ersetzt die Tempomatfunktion (Tempomat ist in ACC beinhaltet).
Pre Sense City: (Serienausstattung)
Erkennt Hindernisse mittels der Frontkamera und warnt und bremst notfalls, arbeitet bis 85km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun.
Pre Sense Front: (Enthalten in ACC/Tour)
Erkennt zusätzlich Hindernisse mittels der der Radarsensoren und warnt und bremst notfalls, Arbeitet bis max km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun..
Fazit:
Der B9 bremst auch ohne Tempomat, dann aber wegen eines Hindernisses (PreSense City).
Vom Eingangsfrage des TE war, ob der Tempomat bremst, um auch Bergab jede Geschwindigkeit halten zu können, was im B8 noch in der Preisliste stand: Antwort: Ja, das ist im B9 wieder so (steht so in der B9 Anleitung und wurde hier getestet).
Zusätzlich zu Notbremsungen und Bergabbremsungen gibt es eben dieim Assistenzpaket Tour enthaltene Adaptive Cruise Control (ACC), der Tempomat mit Anpassung (Adaptive) an den Vordermann, der gleichzeitig auch noch mit den Radarsensoren den Notbrems-Assistenten verbessert.
Also jetzt sollte es hoffentlich jedem klar sein.
VG
einjedermann
79 Antworten
Zitat:
@ArniAUT schrieb am 7. September 2016 um 10:41:28 Uhr:
Ich denke der Threadersteller will wissen, wenn man zB. den Irschenberg ALLEIN auf der A8 bergab fährt und die dort vorgeschriebenen 100kmh einstellt mit Tempomat, ob diese auch gehalten werden oder das Fahrzeug schneller wird.
Die 100km/h würden auch gehalten.
Genau er hält auch Berg runter oder hoch die Geschwindigkeit wobei er da immer mal Toleranzen hat von 1-3km/h
Gerade mal nachgeschaut:
Beim B8 stand folgendes in der Preisliste:
hält die gewünschte Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant, soweit
es die Motorleistung bzw. die Motorbremswirkung zulässt; aktiver
Bremseingriff, z. B. bei Bergabfahrten, Bedienung über separaten
Lenkstockhebel; Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit im Fahrerinfor-
mationssystem
Beim B9:
hält die gewünschte Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant, sofern es die Motorleistung bzw. die Motorbremswirkung zulässt; Bedienung über separaten Lenkstockhebel, Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit im Fahrerinformationssystem; inklusive einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer
Der aktive Bremseingriff ist wohl verschwunden - so verkauft man mehr ACC...
Also bei mir im Bordbuch des A4 B9 MJ 2016 steht:
Gilt für: Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage
Die Geschwindigkeitsregelanlage ermöglicht das Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit ab 20 km/h.
[..]
Durch Anpassung der Motorleistung bzw. durch aktiven Bremseingriff wird die Geschwindigkeit konstant gehalten.
In der Preisliste und im Konfigurator heißt es eben 30km/h und Motorbremswirkung, das stand in der alten 2016er Preisliste aber auch nicht anders drinnen.
Kann doch jemand abends ganz einfach testen (ich habe Tour/ACC), wenn der aktiv bremsen muss bei einer Bergabfahrt sollten die Bremslichter hinten angehen. Bei meinem B8 ohne ACC zumindest hat der definitiv aktiv gebremst plus bremslicht.
Evtl. schaut mal jemand in das MJ 2017 Bordbuch, vielleicht wurde dort der Bremspassus geändert.
VG
Ähnliche Themen
Meiner bremst auch aktiv. Das merke ich, wenn es stark bergab mit Tempomat geht. Also der B9 hat den Tempomat mit aktiven Eingriff! Ich habe auch kein ACC und nur normal Tempomat im Konfigurator gewählt.
Zitat:
@partx schrieb am 7. September 2016 um 23:22:33 Uhr:
Meiner bremst auch aktiv. Das merke ich, wenn es stark bergab mit Tempomat geht. Also der B9 hat den Tempomat mit aktiven Eingriff! Ich habe auch kein ACC und nur normal Tempomat im Konfigurator gewählt.
Sehe ich auch so!
Steht bei mir auch so in der BA - Mj 2017!
Zitat:
@einjedermann schrieb am 7. September 2016 um 18:43:42 Uhr:
Also bei mir im Bordbuch des A4 B9 MJ 2016 steht:Gilt für: Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage
Die Geschwindigkeitsregelanlage ermöglicht das Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit ab 20 km/h.
[..]
Durch Anpassung der Motorleistung bzw. durch aktiven Bremseingriff wird die Geschwindigkeit konstant gehalten.
Ich habe das jetzt auch auf einem steileren Hang getestet - der A4 greift definitiv bei aktiviertem Tempomat ins Bremssystem ein, das merkt man eindeutig, bei gleichem Gang merkt man wie das Auto vorsichtig bremst und wieder loslässt! Habe Mj 2017 (Österreich, falls das einen Unterschied macht), Automatik, kein ACC,
Es wäre auch kein Tempomat, wenn er bei bergab nicht bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit Zu halten. Das einzige was er nicht macht, ist der Abstand und die Geschwindigkeit an den Gegebenheiten anzupassen.
Zitat:
Es wäre auch kein Tempomat, wenn er bei bergab nicht bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit Zu halten.
Naja das ist wohl Definitionsfrage bzw. Erwartungshaltung. Bei meinem Mietwagen Ford Mondeo, gefühlt full house ausgestattet, gab es kein Bremseingreifen trotz Tempomat.
Bei Audi war das im B8 sogar noch extra benannt: Audi Breaking Guard und das war im MMI an- und abschaltbar.
Zitat:
@partx schrieb am 9. September 2016 um 08:47:32 Uhr:
Zitat:
Es wäre auch kein Tempomat, wenn er bei bergab nicht bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit Zu halten.Naja das ist wohl Definitionsfrage bzw. Erwartungshaltung. Bei meinem Mietwagen Ford Mondeo, gefühlt full house ausgestattet, gab es kein Bremseingreifen trotz Tempomat.
Audi Breaking Guard war aber das Kollisionswarn-System im B8, in B9 übersetzt "Pre Sense".
Das hat nichts mit Tempomat zu tun. Breaking Guard gab es mit ACC im B8.
Dann schreibe ich doch mal eine Übersicht
B9 Bremsassistenten:
Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage (GRA): (Optional)
Hält die Geschwindigkeit. Punkt. Keine Anpassung an den Vordermann.
Aktiver Bremseingriff erfolgt falls Motorbremse nicht mehr ausreicht, aber nur um damit die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Adaptive Crusise Control (ACC): (Beziehen nur per Assistenzpaket Tour möglich).
Hält die Geschwindigkeit, misst mittels zwei Radar-Sensoren den Abstand zum Vordermann und passt die Geschwindigkeit an. Beinhaltet die (abschaltbare) prädiktive Regelung (Anpassung an Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen) und den Stauassistenten (bei Automatik-Getriebe) und ersetzt die Tempomatfunktion (Tempomat ist in ACC beinhaltet).
Pre Sense City: (Serienausstattung)
Erkennt Hindernisse mittels der Frontkamera und warnt und bremst notfalls, arbeitet bis 85km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun.
Pre Sense Front: (Enthalten in ACC/Tour)
Erkennt zusätzlich Hindernisse mittels der der Radarsensoren und warnt und bremst notfalls, Arbeitet bis max km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun..
Fazit:
Der B9 bremst auch ohne Tempomat, dann aber wegen eines Hindernisses (PreSense City).
Vom Eingangsfrage des TE war, ob der Tempomat bremst, um auch Bergab jede Geschwindigkeit halten zu können, was im B8 noch in der Preisliste stand: Antwort: Ja, das ist im B9 wieder so (steht so in der B9 Anleitung und wurde hier getestet).
Zusätzlich zu Notbremsungen und Bergabbremsungen gibt es eben dieim Assistenzpaket Tour enthaltene Adaptive Cruise Control (ACC), der Tempomat mit Anpassung (Adaptive) an den Vordermann, der gleichzeitig auch noch mit den Radarsensoren den Notbrems-Assistenten verbessert.
Also jetzt sollte es hoffentlich jedem klar sein.
VG
einjedermann
bei mir bremst die Geschwindigkeitsregelanlage nicht (B9 S-Tronic mit GRA ohne ACC).
Beim B8 (MJ 2010) hat er definitiv auch gebremst.
Aktueller Fall ... Autobahn mit 180 km/h unterwegs, GRA ist auf 145 eingestellt.
In einer 130-er Zone GRA anschalten und es passiert nichts. Der Wagen rollt aus, bis er nach gefühlten 5 km die 145 km/h erreicht hat.
Habe das heute mal meinen 🙂 mitgeteilt. Dort waren Sie auch unterschiedlicher Meinung. Er macht sich aber mal schlau.
Im Bordboch steht jedenfalls, das ein aktiver Bremseingriff erfolgt, um die gewählte Geschwindigkeit einzuhalten. Ist nur die Frage, wie lange er dazu braucht?
Bei der gleichen Situation im damaligen B8 hätte die aktivierte GRA nach ca. 20 sek gebremst, um auf die 145 km/h zu kommen.
Mal sehn was da bei rum kommt .... halte euch auf den laufenden.
Sicher?...in meinem B8 bremst die aber auch nicht runter, sondern gibt nur kein Gas, bis ich auf dem eingestellten Wert bin!
Wenn man allerdings den Knopf für die aktuelle Geschwindigkeit drückt und dann runtertickert, dann erst bremst er automatisch!
Zitat:
@neroes3 schrieb am 12. Sep. 2016 um 19:46:46 Uhr:
Aktueller Fall ... Autobahn mit 180 km/h unterwegs, GRA ist auf 145 eingestellt.
In einer 130-er Zone GRA anschalten und es passiert nichts. Der Wagen rollt aus, bis er nach gefühlten 5 km die 145 km/h erreicht hat.
Hmm, kann es sein, dass er eben nicht in die Eisen steigt, wenn die Differenz Soll zu Ist recht hoch ist?
Ist eben kein Bremsassistent.
Was, wenn der GRA auf 30 km/h steht und du bei 180km/h am Hebel ziehst? Was wäre unsere Erwartungshaltung? Vollbremsung?
Vielleicht startet der mit der Regelung ja erst wenn IST<=SOLL und beginnt dann auch mit dem Bremsen, um den Wert zu halten.
Was ich sagen kann: beim B8 ohne ACC und beim B9 mit ACC geht es bei bereits aktiven Tempomaten damit zu bremsen, in dem man eben, ohne den Tempomaten dabei auszuschalten, dessen Soll-Geschwindigkeit stetig reduziert.
VG
einjedermann
Zitat:
@neroes3 schrieb am 12. September 2016 um 19:46:46 Uhr:
bei mir bremst die Geschwindigkeitsregelanlage nicht (B9 S-Tronic mit GRA ohne ACC).
Fahr mal nen steilen Berg runter und aktiviere den Tempomat.