1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tempomat mit Bremsfunktion?

Tempomat mit Bremsfunktion?

Audi A4 B9/8W

Kann mir jemand sagen, ob der Tempomat beim A4 (falls gewählt) auch aktiv bremst wenn das Fahrzeug bergab schneller als eingestellt wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@partx schrieb am 9. September 2016 um 08:47:32 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. September 2016 um 14:46:53 Uhr:

Es wäre auch kein Tempomat, wenn er bei bergab nicht bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit Zu halten.

Naja das ist wohl Definitionsfrage bzw. Erwartungshaltung. Bei meinem Mietwagen Ford Mondeo, gefühlt full house ausgestattet, gab es kein Bremseingreifen trotz Tempomat.

Bei Audi war das im B8 sogar noch extra benannt: Audi Breaking Guard und das war im MMI an- und abschaltbar.

Audi Breaking Guard war aber das Kollisionswarn-System im B8, in B9 übersetzt "Pre Sense".
Das hat nichts mit Tempomat zu tun. Breaking Guard gab es mit ACC im B8.

Dann schreibe ich doch mal eine Übersicht

B9 Bremsassistenten:

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage (GRA): (Optional)
Hält die Geschwindigkeit. Punkt. Keine Anpassung an den Vordermann.
Aktiver Bremseingriff erfolgt falls Motorbremse nicht mehr ausreicht, aber nur um damit die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Adaptive Crusise Control (ACC): (Beziehen nur per Assistenzpaket Tour möglich).
Hält die Geschwindigkeit, misst mittels zwei Radar-Sensoren den Abstand zum Vordermann und passt die Geschwindigkeit an. Beinhaltet die (abschaltbare) prädiktive Regelung (Anpassung an Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen) und den Stauassistenten (bei Automatik-Getriebe) und ersetzt die Tempomatfunktion (Tempomat ist in ACC beinhaltet).

Pre Sense City: (Serienausstattung)
Erkennt Hindernisse mittels der Frontkamera und warnt und bremst notfalls, arbeitet bis 85km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun.

Pre Sense Front: (Enthalten in ACC/Tour)
Erkennt zusätzlich Hindernisse mittels der der Radarsensoren und warnt und bremst notfalls, Arbeitet bis max km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun..

Fazit:
Der B9 bremst auch ohne Tempomat, dann aber wegen eines Hindernisses (PreSense City).

Vom Eingangsfrage des TE war, ob der Tempomat bremst, um auch Bergab jede Geschwindigkeit halten zu können, was im B8 noch in der Preisliste stand: Antwort: Ja, das ist im B9 wieder so (steht so in der B9 Anleitung und wurde hier getestet).

Zusätzlich zu Notbremsungen und Bergabbremsungen gibt es eben dieim Assistenzpaket Tour enthaltene Adaptive Cruise Control (ACC), der Tempomat mit Anpassung (Adaptive) an den Vordermann, der gleichzeitig auch noch mit den Radarsensoren den Notbrems-Assistenten verbessert.

Also jetzt sollte es hoffentlich jedem klar sein.

VG
einjedermann

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. November 2015 um 17:46:01 Uhr:

Mein Verkäufer hat heute nun extra bei Audi nachgefragt und meine Befürchtung hat sich bestätigt: der normale Tempomat hat jetzt keine aktive Bremsfunktion mehr. Wer das will, muss ACC nehmen. Schade!

Stell mir grad vor wie der Verkäufer zum Hörer greift und so tut als wenn er telefoniert um ACC zu verkaufen. 🙂

nunja, die Verkäufer sind einfach auch mal sehr schlecht informiert und haben sich nicht ausgiebig mit dem neuen A4 beschäftigt, wie ich heute bei der Bestellung feststellen musste...

Hallo was ist tempomat plus ? finde leider bei audi nichts

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 16. November 2015 um 21:48:23 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. November 2015 um 17:46:01 Uhr:

Mein Verkäufer hat heute nun extra bei Audi nachgefragt und meine Befürchtung hat sich bestätigt: der normale Tempomat hat jetzt keine aktive Bremsfunktion mehr. Wer das will, muss ACC nehmen. Schade!
Stell mir grad vor wie der Verkäufer zum Hörer greift und so tut als wenn er telefoniert um ACC zu verkaufen. 🙂

Naja - glaubts mir oder auch nicht, ich würde mich auch freuen, wenn das alles nicht stimmt. Ich habe aber heute direkt vor meiner Bestellung noch einmal alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Frage zu klären, ob der Tempomat nun aktiv bremst oder nicht - die Auskunft, die von überall her kam war immer wieder - nein, der B9 Tempomat bremst nicht - nur mit ACC.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. November 2015 um 20:51:56 Uhr:

Zitat:

@Österreicher schrieb am 18. November 2015 um 19:42:04 Uhr:

Hallo was ist tempomat plus ? finde leider bei audi nichts
Gibt es nicht.
Gibt nur Tempomat und das ACC.

Doch gibt es !!

Komfortpaket
enthält:

Komfortmittelarmlehne
Ablage- und Gepäckraumpaket
Lichtpaket
Sitzheizung vorne
Innenspiegel automatisch abblendend rahmenlos
Einparkhilfe plus
Geschwindigkeitsregelanlage plus
Fahrerinformationssystem (optional)

meine frage was ist Geschwindigkeitsregelanlage plus

Der Prospekt ist da eigentlich eindeutig - da meistens eher "mehr" drinsteht als geliefert wird, wäre es extrem merkwürdig wenn es beim Tempomat einen Bremseingriff gäbe und der Prospekt das unterschlägt....

Wundern würde ich mich nicht wenn er keinen Bremseingriff hat.
Sind ja mehrere Sachen im A4 wo die günstige Variante offensichtlich absichtlich abgewertet wurde um die Kunden zur teureren Variante zu verführen.
Aber gut. Die bauen die Autos halt um Geld zu verdienen und nicht aus Nettigkeit.
Würde ich vermutlich ähnlich machen.

Zitat:

@Österreicher schrieb am 18. November 2015 um 21:46:43 Uhr:

Zitat:

Gibt es nicht.
Doch gibt es !!

Komfortpaket
enthält:

Komfortmittelarmlehne
Lichtpaket
Sitzheizung vorne
Einparkhilfe plus

Woher hast du dieses seltsame Paket?

Weil dieses Paket gibt es nicht für den A4. Nicht im Katalog, nicht im Konfigurator.

Wenn du nichts zu findest, wird es auch nicht geben (wie ich sagte).

Zitat:

@Österreicher schrieb am 18. November 2015 um 21:46:43 Uhr:

Zitat:

Gibt es nicht.
Doch gibt es !!

Komfortpaket
enthält:

Komfortmittelarmlehne
Lichtpaket
Sitzheizung vorne
Einparkhilfe plus

Gefunden auf der Österreicher Seite. Für deutsche gibt es diese Funktion nicht.

Hat er definitiv nicht!

Zitat:

@yreiser schrieb am 18. November 2015 um 20:56:50 Uhr:

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 16. November 2015 um 21:48:23 Uhr:

Naja - glaubts mir oder auch nicht, ich würde mich auch freuen, wenn das alles nicht stimmt. Ich habe aber heute direkt vor meiner Bestellung noch einmal alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Frage zu klären, ob der Tempomat nun aktiv bremst oder nicht - die Auskunft, die von überall her kam war immer wieder - nein, der B9 Tempomat bremst nicht - nur mit ACC.

Ich würde mal behaupten, diese Aussage stimmt nicht ganz. Habe kein ACC. Wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit mit dem Hebel reduziere, dann wird auch gebremst.

Zitat:

@tremonia schrieb am 7. September 2016 um 08:19:42 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 18. November 2015 um 20:56:50 Uhr:

Ich würde mal behaupten, diese Aussage stimmt nicht ganz. Habe kein ACC. Wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit mit dem Hebel reduziere, dann wird auch gebremst.

Das ist was anderes.

Der Tempomat bremst nicht aktiv (z. B. beim Abstand). Sondern du must aktiv werden, was beim ACC nicht ist da daa ACC aktiv bremst.

Stimmt, war/ist im B8 auch schon so. Hebel des Tempomat bremst zwar die Geschwindigkeit auf die neu vergebene herunter, in Gefahrensituationen oder zu dichtem bzw. extrem!! dichten Auffahren bremst nur Pre sense City, weil eine Gefahrensituation erkannt wurde (bis zu einer gewissen Geschwindigkeit). Automatisches Abbremsen und dann den Abstand halten, benötigt die Radarsensoren im Stoßfänger und somit ACC

Ich denke der Threadersteller will wissen, wenn man zB. den Irschenberg ALLEIN auf der A8 bergab fährt und die dort vorgeschriebenen 100kmh einstellt mit Tempomat, ob diese auch gehalten werden oder das Fahrzeug schneller wird.

Deine Antwort