Tempomat mit Bremsfunktion?
Kann mir jemand sagen, ob der Tempomat beim A4 (falls gewählt) auch aktiv bremst wenn das Fahrzeug bergab schneller als eingestellt wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@partx schrieb am 9. September 2016 um 08:47:32 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 8. September 2016 um 14:46:53 Uhr:
Es wäre auch kein Tempomat, wenn er bei bergab nicht bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit Zu halten.Naja das ist wohl Definitionsfrage bzw. Erwartungshaltung. Bei meinem Mietwagen Ford Mondeo, gefühlt full house ausgestattet, gab es kein Bremseingreifen trotz Tempomat.
Bei Audi war das im B8 sogar noch extra benannt: Audi Breaking Guard und das war im MMI an- und abschaltbar.
Audi Breaking Guard war aber das Kollisionswarn-System im B8, in B9 übersetzt "Pre Sense".
Das hat nichts mit Tempomat zu tun. Breaking Guard gab es mit ACC im B8.
Dann schreibe ich doch mal eine Übersicht
B9 Bremsassistenten:
Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage (GRA): (Optional)
Hält die Geschwindigkeit. Punkt. Keine Anpassung an den Vordermann.
Aktiver Bremseingriff erfolgt falls Motorbremse nicht mehr ausreicht, aber nur um damit die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Adaptive Crusise Control (ACC): (Beziehen nur per Assistenzpaket Tour möglich).
Hält die Geschwindigkeit, misst mittels zwei Radar-Sensoren den Abstand zum Vordermann und passt die Geschwindigkeit an. Beinhaltet die (abschaltbare) prädiktive Regelung (Anpassung an Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen) und den Stauassistenten (bei Automatik-Getriebe) und ersetzt die Tempomatfunktion (Tempomat ist in ACC beinhaltet).
Pre Sense City: (Serienausstattung)
Erkennt Hindernisse mittels der Frontkamera und warnt und bremst notfalls, arbeitet bis 85km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun.
Pre Sense Front: (Enthalten in ACC/Tour)
Erkennt zusätzlich Hindernisse mittels der der Radarsensoren und warnt und bremst notfalls, Arbeitet bis max km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun..
Fazit:
Der B9 bremst auch ohne Tempomat, dann aber wegen eines Hindernisses (PreSense City).
Vom Eingangsfrage des TE war, ob der Tempomat bremst, um auch Bergab jede Geschwindigkeit halten zu können, was im B8 noch in der Preisliste stand: Antwort: Ja, das ist im B9 wieder so (steht so in der B9 Anleitung und wurde hier getestet).
Zusätzlich zu Notbremsungen und Bergabbremsungen gibt es eben dieim Assistenzpaket Tour enthaltene Adaptive Cruise Control (ACC), der Tempomat mit Anpassung (Adaptive) an den Vordermann, der gleichzeitig auch noch mit den Radarsensoren den Notbrems-Assistenten verbessert.
Also jetzt sollte es hoffentlich jedem klar sein.
VG
einjedermann
79 Antworten
Beim vFL war die GRA nicht Serie, hatte sogar mal einen Mietwagen ohne...
Beim FL Serie laut Audi Dokumentationen, bzw. hatte mir auch mal eine FIN ausgelesen wo die GRA unter Serie stand.
ok mj 2020 war aber auch noch vor FL ^ daher wunderte mich die Aussage
Okay?
Ich würde MJ20 jetzt auch mit dem FL gleich setzen, der Einfachkeit halber.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 2. Dezember 2019 um 07:16:52 Uhr:
ok mj 2020 war aber auch noch vor FL ^ daher wunderte mich die Aussage
Audi hat den selber 2020 genannt. Daher nehme ich auch den Namen. Richtiges MJ20 vFL glaube ich, gabs durch das FL nicht. Daner seitens Audi schon Anfang 2020 nannte.