Tempomat jedesmal per Knopfdruck aktivieren
Hallo,
an userem F30 muß, wie allgemein bekannt, der Tempomat per Tastendruck aktiviert werden.
Anschliessend kann die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt werden.
Wird nun der Wagen abgestellt und der Motor ausgeschaltet muss nach einem erneuten Start der Tempomat wieder aktiviert werden.
Meine Frage, warum kann der Tempomat nicht aktiv bleiben?
Beim Polo meiner Frau zum Beispiel bleibt der Tempomat aktiv bis man ihn von Hand wieder deaktiviert.
Das finde ich einfach praktischer, wenn ich das Teil nicht nach jedem Start wieder aktivieren muß.
Danke für Eurer Hilfe
bacsihu
Beste Antwort im Thema
Also, nun NOCHMAL ganz langsam.Zitat:
@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 09:41:35 Uhr:
HalloIch finde das System von BMW gut, was soll ich mit einem vorher programmierten Wert, die Fahrsituation ist ja meistens anders als am Vortag und möglicherweise auch die Strecke, also muss ich doch die Gewindigkeit sowiso neu einstellen. Wenn ich dann die vorgewählten Geschwindigkeit verlasse durch abbremsen, drücke ich einfach danach das seitliche Knöpfchen und dann beschäunigt das Fz wieder auf denn voher eingestellten Wert. Beim Beschläunigen brauche ich garnichts zu machen, als einfach wieder noch Gas zu gehen dann fährt das Fz wieder mit den z.B. vorher eingestellten 110 Km/h ist doch weder umständlich noch schwierig - oder?
Es geht darum den Tempomat in Bereitschaft zu stellen und NICHT um eine Geschwindigkeit zu Setzen.
Ist denn das so schwer.
Den Wagen zu starten und gleich mit einen Tempomaten starten in den schon eine Geschwindigkeit gesetzt ist, ist doch kompletter Blödsinn.
43 Antworten
Ich habs Thema verfehlt, du offenbar die richtige Autowahl. Passt doch 😉
Zitat:
@Blow_by schrieb am 24. Januar 2015 um 19:51:29 Uhr:
Ich habs Thema verfehlt, du offenbar die richtige Autowahl. Passt doch 😉
Ohne jetzt nachzusehen, welche Antwort von dir stammt, aber hier gibt es einige, die einfach mal irgendwie antworten und überhaupt nicht differenzieren, z.B. zwischen Ausstattungen oder Modellen.
Und solch ein Verhalten nervt einfach (wie gesagt, beziehe ich nicht auf dich!) 😉
Ich fahre nen F31 und besitze somit genau denselben Tempomaten wie der Themenstarter 😉
Eine Differenz zwischen den Ausstattungen gibt es bezüglich Tempomat bei der F3x-Serie nicht. Der ist einfach so vorgesehen. BMW hat sich was dabei gedacht und wird das nicht umschmeissen, nur weil ein paar Nasen die momentan BMW fahren das System der VAG besser finden 😉
Ähnliche Themen
Das Niveau sinkt.
Ich lass mich in einem seriösen Formun, wie das hier, nicht von einem Deppen als Nase bezeichnen!
@ die Moderatoten > BITTE SCHLIESSEN!
LG
bacsihu
Hallo,
ich finde es ist einfach nur ne reine Gewöhnungssache. Ich mach das mittlerweile ganz automatisch. Erst mit Daumen Knopf drücken und dann in einem "Abwasch" den Daumen nach oben schieben und schon ist das Tempo eingestellt wo ich hin will.
Und genauso funktionierte es auch schon im E46, denn da war der Tempomant auch schon im Lenkrad drin gewesen, ist nur von Rechts nach Links gewandert. Nur für den E9x gab es dann den Zusatz-Hebel .. worüber dann auch erstmal alle rumgemeckert haben und damit nicht zurecht kamen 😉 Also ich vom E46 zum E9x kam, hab ich den Hebel auch erst verflucht .. weil ich am Anfang immer erstmal geblickt habe statt das Tempo einzustellen 😁
Ach und es gibt da noch bescheuerte Tempomatbedienungen ... z.b. beim Opel Astra .. hat auch zwei knöpfe und ein Drehrad ... aber egal was man da drückt oder so, es macht nie das was es soll. Da ist es nicht wirklich initiativ zu bedienen wie bei BMW.
Zitat:
@bacsihu schrieb am 24. Januar 2015 um 22:35:40 Uhr:
Das Niveau sinkt.
Ich lass mich in einem seriösen Formun, wie das hier, nicht von einem Deppen als Nase bezeichnen!
@ die Moderatoten > BITTE SCHLIESSEN!
LG
bacsihu
Mach dir nichts drauß! Er brauch das! Diskutiert offensichtlich gern und holt sich so seine Bestätigung! Ist nicht nur hier so in deinem Thread! Kann dich verstehen wegen deinem Problem mit dem tempomat, aber ich find die Lösung von BMW so ok. Ist letztlich ne gewöhnungssache! 🙂
Das ist halt ein Forum und nicht deine Stammkneipe, wo du und deine dümmlichen Kumpels den unangenehmen Gast 5 zu 1 aus dem Lokal prügeln könnt 😉
Ich weiss, das trifft die intellektuell unterlegenen in der Regel sehr hart 😁
Zitat:
@Blow_by schrieb am 24. Januar 2015 um 22:52:57 Uhr:
Das ist halt ein Forum und nicht deine Stammkneipe, wo du und deine dümmlichen Kumpels den unangenehmen Gast 5 zu 1 aus dem Lokal prügeln könnt 😉Ich weiss, das trifft die intellektuell unterlegenen in der Regel sehr hart 😁
Wer sich verteidigt, .... 😉
Junge komm runter und werd mal seriös. 😮
Zitat:
@Blow_by schrieb am 24. Januar 2015 um 22:52:57 Uhr:
Das ist halt ein Forum und nicht deine Stammkneipe, wo du und deine dümmlichen Kumpels den unangenehmen Gast 5 zu 1 aus dem Lokal prügeln könnt 😉Ich weiss, das trifft die intellektuell unterlegenen in der Regel sehr hart 😁
Trifft's dich so häufig? Sorry, aber muss man bei deiner Formulierung ja so schreiben...
Irgendwie habe ich den Eindruck, das wird hier immer übler...
Ich finde den Tempomat am Lenkrad sehr toll. Hatte es im E46 so und musste nun 3 Jahre VW fahren. War mit dem Extra Hebel am Lenkrad sehr unzufrieden und freue mich schon auf meinen F30, den ich in 3 Wochen bekomme.
Hallo
Ich bin noch in zahlreichen anderen Foren unterwegs, aber was hier momentan abgeht, ist schon sehr krass. Einer ist wegen eine (in seinen Augen Beleidigung) angefressen, der Andere beleigt zurück usw.
Es ist nicht mehr schön hier mitzulesen. Eine sachliche Diskussion ist anscheinend nicht mehr möglich, schade
btt.
ich finde diesen Druckpunkt- Nupsi am Lenkrad praktisch, jedes mal neu aktivieren des Tempomats nicht notwendig.
btot.
die Art und Weise wie hier diskutiert wird, zeigt doch nur, dass viele es nie gelernt haben sachlich zu argumentieren. Oder aber die Anonymität verleitet dazu sich gehen zu lassen.
nu wieder btt 😛
Ich darf mich für die sachlichen Beiträge und Meinungen bedanken und verlasse diesen Thread.
Einen schönen Sonntag.
LG
bacsihu