ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tempomat jedesmal per Knopfdruck aktivieren

Tempomat jedesmal per Knopfdruck aktivieren

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:24

Hallo,

an userem F30 muß, wie allgemein bekannt, der Tempomat per Tastendruck aktiviert werden.

Anschliessend kann die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt werden.

Wird nun der Wagen abgestellt und der Motor ausgeschaltet muss nach einem erneuten Start der Tempomat wieder aktiviert werden.

Meine Frage, warum kann der Tempomat nicht aktiv bleiben?

Beim Polo meiner Frau zum Beispiel bleibt der Tempomat aktiv bis man ihn von Hand wieder deaktiviert.

Das finde ich einfach praktischer, wenn ich das Teil nicht nach jedem Start wieder aktivieren muß.

Danke für Eurer Hilfe

bacsihu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:36

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 09:41:35 Uhr:

Hallo

Ich finde das System von BMW gut, was soll ich mit einem vorher programmierten Wert, die Fahrsituation ist ja meistens anders als am Vortag und möglicherweise auch die Strecke, also muss ich doch die Gewindigkeit sowiso neu einstellen. Wenn ich dann die vorgewählten Geschwindigkeit verlasse durch abbremsen, drücke ich einfach danach das seitliche Knöpfchen und dann beschäunigt das Fz wieder auf denn voher eingestellten Wert. Beim Beschläunigen brauche ich garnichts zu machen, als einfach wieder noch Gas zu gehen dann fährt das Fz wieder mit den z.B. vorher eingestellten 110 Km/h ist doch weder umständlich noch schwierig - oder?

Also, nun NOCHMAL ganz langsam.

Es geht darum den Tempomat in Bereitschaft zu stellen und NICHT um eine Geschwindigkeit zu Setzen.

Ist denn das so schwer.

Den Wagen zu starten und gleich mit einen Tempomaten starten in den schon eine Geschwindigkeit gesetzt ist, ist doch kompletter Blödsinn.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

Ich finde das System von BMW gut, was soll ich mit einem vorher programmierten Wert, die Fahrsituation ist ja meistens anders als am Vortag und möglicherweise auch die Strecke, also muss ich doch die Gewindigkeit sowiso neu einstellen. Wenn ich dann die vorgewählten Geschwindigkeit verlasse durch abbremsen, drücke ich einfach danach das seitliche Knöpfchen und dann beschäunigt das Fz wieder auf denn voher eingestellten Wert. Beim Beschläunigen brauche ich garnichts zu machen, als einfach wieder noch Gas zu gehen dann fährt das Fz wieder mit den z.B. vorher eingestellten 110 Km/h ist doch weder umständlich noch schwierig - oder?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:36

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 09:41:35 Uhr:

Hallo

Ich finde das System von BMW gut, was soll ich mit einem vorher programmierten Wert, die Fahrsituation ist ja meistens anders als am Vortag und möglicherweise auch die Strecke, also muss ich doch die Gewindigkeit sowiso neu einstellen. Wenn ich dann die vorgewählten Geschwindigkeit verlasse durch abbremsen, drücke ich einfach danach das seitliche Knöpfchen und dann beschäunigt das Fz wieder auf denn voher eingestellten Wert. Beim Beschläunigen brauche ich garnichts zu machen, als einfach wieder noch Gas zu gehen dann fährt das Fz wieder mit den z.B. vorher eingestellten 110 Km/h ist doch weder umständlich noch schwierig - oder?

Also, nun NOCHMAL ganz langsam.

Es geht darum den Tempomat in Bereitschaft zu stellen und NICHT um eine Geschwindigkeit zu Setzen.

Ist denn das so schwer.

Den Wagen zu starten und gleich mit einen Tempomaten starten in den schon eine Geschwindigkeit gesetzt ist, ist doch kompletter Blödsinn.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Januar 2015 um 09:29:26 Uhr:

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 19. Januar 2015 um 22:51:57 Uhr:

Ich kann bacsihu nur recht geben, das ist eine typische Eigenheit von BMW.

Das ist nicht immer so bei BMW - im Vorgänger war der Tempomat als Hebel ausgeführt und musste nicht extra aktiviert werden. Beim Vorvorgänger war der Tempomat wie beim F30 am Lenkrad und musste auch extra aktiviert werden.

Also denke ich, dass es was mit der Platzierung am Lenkrad zu tun hat.

Das war einmal...ist aber nicht mehr ;)

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 19. Januar 2015 um 22:51:57 Uhr:

Ich kann bacsihu nur recht geben, das ist eine typische Eigenheit von BMW.

Ne, ist es nicht. Audi/VW und MB haben das anders geregelt, aber die Methodik von BMW ist viel weiter verbreitet dank Amerikanern, denn diese Steuerung ist in jedem Ami-Tempomat sowie bei fast allen asiatischen Modellen mit Tempomat. ;)

Zitat:

@bacsihu schrieb am 20. Januar 2015 um 10:36:18 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 09:41:35 Uhr:

Hallo

Ich finde das System von BMW gut, was soll ich mit einem vorher programmierten Wert, die Fahrsituation ist ja meistens anders als am Vortag und möglicherweise auch die Strecke, also muss ich doch die Gewindigkeit sowiso neu einstellen. Wenn ich dann die vorgewählten Geschwindigkeit verlasse durch abbremsen, drücke ich einfach danach das seitliche Knöpfchen und dann beschäunigt das Fz wieder auf denn voher eingestellten Wert. Beim Beschläunigen brauche ich garnichts zu machen, als einfach wieder noch Gas zu gehen dann fährt das Fz wieder mit den z.B. vorher eingestellten 110 Km/h ist doch weder umständlich noch schwierig - oder?

Also, nun NOCHMAL ganz langsam.

Es geht darum den Tempomat in Bereitschaft zu stellen und NICHT um eine Geschwindigkeit zu Setzen.

Ist denn das so schwer.

Den Wagen zu starten und gleich mit einen Tempomaten starten in den schon eine Geschwindigkeit gesetzt ist, ist doch kompletter Blödsinn.

Hallo

Ich habe das schon verstanden, ich hatte nur geschrieben das ich mit dem BMW System zufrieden bin, wie das andere Fz -Hersteller machen ist mir egal. Wenn du damit nicht klar kommst, muss du eben ein Fz eines anderen Herstellers kaufen BMW ist eben nicht VW.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 12:09:19 Uhr:

Ich habe das schon verstanden, ich hatte nur geschrieben das ich mit dem BMW System zufrieden bin, wie das andere Fz -Hersteller machen ist mir egal. Wenn du damit nicht klar kommst, muss du eben ein Fz eines anderen Herstellers kaufen BMW ist eben nicht VW.

Aber auch BMW handhabt es von Modell zu Modell unterschiedlich.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Januar 2015 um 13:33:57 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 12:09:19 Uhr:

Ich habe das schon verstanden, ich hatte nur geschrieben das ich mit dem BMW System zufrieden bin, wie das andere Fz -Hersteller machen ist mir egal. Wenn du damit nicht klar kommst, muss du eben ein Fz eines anderen Herstellers kaufen BMW ist eben nicht VW.

Aber auch BMW handhabt es von Modell zu Modell unterschiedlich.

Hallo

Mag schon sein, bei meinen Fz ist es so, ich stelle den Tempomat durch betätigen des Hebels ein und kann dann durch antipen die Geschwindigkeit jeweils um 1 Km/h nach oben oder unten korrigieren, bremse ich, wird natürlich der Tempom. ausgeschaltet. Jetzt kann ich durch drücken des seitlichen Knopfes wieder die zuvor gewählte Geschwindigkeit ansteuern. Das Fz beschleunigt wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Ich finde das gut und Praxisgerecht.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 17:52:34 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Januar 2015 um 13:33:57 Uhr:

 

Aber auch BMW handhabt es von Modell zu Modell unterschiedlich.

Hallo

Mag schon sein, bei meinen Fz ist es so, ich stelle den Tempomat durch betätigen des Hebels ein und kann dann durch antipen die Geschwindigkeit jeweils um 1 Km/h nach oben oder unten korrigieren, bremse ich, wird natürlich der Tempom. ausgeschaltet. Jetzt kann ich durch drücken des seitlichen Knopfes wieder die zuvor gewählte Geschwindigkeit ansteuern. Das Fz beschleunigt wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Ich finde das gut und Praxisgerecht.

Du hast keinen F30 oder sonstigen aktuellen BMW, oder? Ich lese nämlich was von Hebel...

Zitat:

@afis schrieb am 20. Januar 2015 um 23:29:52 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 17:52:34 Uhr:

 

Hallo

Mag schon sein, bei meinen Fz ist es so, ich stelle den Tempomat durch betätigen des Hebels ein und kann dann durch antipen die Geschwindigkeit jeweils um 1 Km/h nach oben oder unten korrigieren, bremse ich, wird natürlich der Tempom. ausgeschaltet. Jetzt kann ich durch drücken des seitlichen Knopfes wieder die zuvor gewählte Geschwindigkeit ansteuern. Das Fz beschleunigt wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Ich finde das gut und Praxisgerecht.

Du hast keinen F30 oder sonstigen aktuellen BMW, oder? Ich lese nämlich was von Hebel...

Hallo

Ist ein Z4 E89 aus dem Jahre 2013

Zitat:

@bacsihu schrieb am 20. Januar 2015 um 10:36:18 Uhr:

Also, nun NOCHMAL ganz langsam.

Es geht darum den Tempomat in Bereitschaft zu stellen und NICHT um eine Geschwindigkeit zu Setzen.

Ist denn das so schwer.

Den Wagen zu starten und gleich mit einen Tempomaten starten in den schon eine Geschwindigkeit gesetzt ist, ist doch kompletter Blödsinn.

Ist verstanden worden. BMW hat nunmal dieses Konzept, ich denke es ist eine Sicherheitsfunktion, wie schon gesagt wurde. Mir ist beim Fahrsicherheitstraning immer wieder die Sprachsteuerung angegangen, weil ich beim am Lenkrad kurbeln gegen die Knöpfe gekommen bin. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich könnte den Tempomaten so versehentlich anknipsen, weil ich vergessen hab, dass der noch im Standby ist. Ohje ohje.

BMW hat das nunmal so im Programm. Wenn einem das System von VW oder Audi besser gefällt, muss man sich dort ein Auto kaufen. Hier zu nölen macht keinen Sinn, es ist halt nicht zu ändern ;)

Ich kaufe mir ja auch keinen grünen Anzug und lasse den dann schwarz färben, weil mir das Grün nicht gefällt.

Hallo blower!

Das ist aber ein saublöder Vergleich.

Manche wollen einfach nicht verstehen, worum es "geht".

LG qu.

Nein, das ist genau der richtige Vergleich.

Wenn mir der Tempomat im VW besser gefällt, dann muss ich mir den VW kaufen und nicht anfangen den bei meinem BMW so umprogrammieren zu wollen oder aber gar verlangen, dass BMW den gefälligst so bauen soll wie VW.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sich ein Auto kauft und dann kurze Zeit später schon beim :) steht, der zig Sachen umcodieren soll. Ist mir echt unbegreiflich.

Wenn mir die Mode von Karl Lagerfeld nicht gefällt, dann kaufe ich halt bei Boss oder Joop und versuche nicht den Lagerfeld davon zu überzeugen so zu designen wie Boss oder Joop.

Ich find den Tempomat so in Ordnung. Gerade weil man ihn am Lenkrad doch recht leicht versehentlich drücken kann, ist eine zweistufige Aktivierung in meinen Augen sinnvoll.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 24. Januar 2015 um 13:31:19 Uhr:

Nein, das ist genau der richtige Vergleich.

Wenn mir der Tempomat im VW besser gefällt, dann muss ich mir den VW kaufen und nicht anfangen den bei meinem BMW so umprogrammieren zu wollen oder aber gar verlangen, dass BMW den gefälligst so bauen soll wie VW.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sich ein Auto kauft und dann kurze Zeit später schon beim :) steht, der zig Sachen umcodieren soll. Ist mir echt unbegreiflich.

Wenn mir die Mode von Karl Lagerfeld nicht gefällt, dann kaufe ich halt bei Boss oder Joop und versuche nicht den Lagerfeld davon zu überzeugen so zu designen wie Boss oder Joop.

Ich find den Tempomat so in Ordnung. Gerade weil man ihn am Lenkrad doch recht leicht versehentlich drücken kann, ist eine zweistufige Aktivierung in meinen Augen sinnvoll.

Hallo

Meist ist diese nachträgliche Nörgelei das Ergebnis schlechter oder fehlender Vorabinformation über die Ausstattungsmerkmale des bestellten Fahrzeuges. Hinterher kommt dann der "Aha Effekt" bzw die Kritik an diversen Sachen da diese dann anders sind oder anders funktionieren als gedacht, oder vom Vorgänger Fz gewöhnt.

Die einzelnen Hersteller haben nun mal unterschiedliche Systeme, das war schon immer so und wir auch in Zukunft so sein.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 24. Januar 2015 um 13:51:24 Uhr:

Die einzelnen Hersteller haben nun mal unterschiedliche Systeme, das war schon immer so und wir auch in Zukunft so sein.

Gott sei Dank! Ich bin ja nicht vor lauter Zufriedenheit von VW zu BMW gewechselt ;)

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Januar 2015 um 08:49:06 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 20. Januar 2015 um 23:29:52 Uhr:

 

Du hast keinen F30 oder sonstigen aktuellen BMW, oder? Ich lese nämlich was von Hebel...

Hallo

Ist ein Z4 E89 aus dem Jahre 2013

Siehst du, und da ist der Tempomat anders verbaut...wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dort der gleiche Tempomat verbaut, wie beim Vorgänger des 3er F30 (also beim E90).

 

Zitat:

@Blow_by schrieb am 24. Januar 2015 um 13:59:13 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 24. Januar 2015 um 13:51:24 Uhr:

Die einzelnen Hersteller haben nun mal unterschiedliche Systeme, das war schon immer so und wir auch in Zukunft so sein.

Gott sei Dank! Ich bin ja nicht vor lauter Zufriedenheit von VW zu BMW gewechselt ;)

Hehe...dito...wobei, bei mir waren Angebot und v.a. Werkstatt ausschlaggebend (habe weit und breit hier keine vernünftige Audi-Werkstatt)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:24

@ Blow_by,

am liebsten wäre mir, ich hätte diesen Thread niemals eröffnet.

Ich hab nicht genölt, sondern nur eine Frage gestellt, die wohl einige nicht verstehen oder verstehen wollen, aber egal...

Es gab ja auch sachkundige Re's.

Der Hinweis mit der anderen Marke kaufen bringt das Thema keines Wegs weiter.

Anzüge färben,..naja..ich sag mal: Setzen 6, Thema verfehlt.

@ koeniger00,

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tempomat jedesmal per Knopfdruck aktivieren