ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frontkamera ausgefallen, Tempomat ebenfalls

Frontkamera ausgefallen, Tempomat ebenfalls

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 15:40

Hallo zusammen,

 

Bin gestern eine Runde gefahren und plötzlich, ein paar Sekunden nach dem anlassen kam die Meldung das die Frontkamera ausgefallen ist, einhergehend damit auch die Schilder Erkennung, die Spurverlassenswarnung und später stellte ich auch noch fest das der Tempomat ebenfalls nicht mehr ging. Der Fernlichtassistent bei nicht funktionierender Kamera wahrscheinlich ebenfalls, hab ich aber nicht ausprobiert, war ohnehin noch zu Hell :)

 

Hatte sowas schonmal jemand von euch?

Hab den Wagen über Nacht mal ans Ladegerät gehangen, da ich sowas früher mal mit meinem E60 hatte was letztendlich auf spannungsprobleme hingedeutet hatte.

 

Hoffe nicht das wirklich die blöde Kamera einen Weg hat.

Vielleicht eine Sicherung defekt?

 

Danke für eure Hilfe und Ratschläge

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn die Kamera etwas hat werden alle Geräte herum welche mit den Infos arbeiten abgeschaltet, Guck Dir mal die Frontkamera genau an. Nicht dass da eine Mücke genau getroffen hat und das Auge nun blind ist. Einfachste Übung, oder.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:31

Hab ich gestern auch erst gedacht. Scheibe direkt vorsichtshalber gereinigt.

Wagen stand seit gestern, habe gerade nochmal gestartet, aber Fehler tritt immernoch auf..

"Kamerabasierende Assistenzsysteme ausgefallen" heißt es im Wortlaut genau.

Ach so ein Mist, aus heiterem Himmel.

Wagen hat noch Gebrauchtwagen Garantie bis August, ist da sowas inbegriffen? Weiß das jemand? Nur mal so aus Neugier. Gucke mir jetzt gleich mal das Handbuch nach dem Sicherungskasten durch, vielleicht prüfe ich das auch mal.

 

Gruß

Chris

Freilich ist das in der Garantie abgedeckt.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:14

Muss ich morgen wohl mal bei BMW einen Termin machen :( oh man wie das nervt. Beruflich gar keine Zeit für sowas im Moment..

Kann aber gut möglich sein, dass es morgen wieder geht. Mache doch mal ein Bild von der Fehlermeldung, sonst hast du eventuell gar nichts in der Hand.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:19

Sicherung hab ich geprüft, die ist in Ordnung. Fehlerspeicher löschen und dann schauen bringt vermutlich auch nichts oder? Habe jetzt im F10 Forum gelesen, das bei welchen die Kamera oder das Steuergerät für die Kamera defekt waren..

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 6. Juni 2017 um 23:19:21 Uhr:

Sicherung hab ich geprüft, die ist in Ordnung. Fehlerspeicher löschen und dann schauen bringt vermutlich auch nichts oder? Habe jetzt im F10 Forum gelesen, das bei welchen die Kamera oder das Steuergerät für die Kamera defekt waren..

Ich wollte gerade schreiben, dass der Fehler auch beim Steuergerät liegen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher selbst auszulesen, dann solltest du das evtl. vorher probieren.

Manche Fehler müssen einfach nur gelöscht werden.

Evtl. sieht man anhand des Fehlerspeichers auch etwas genaueres.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:31

Ich habe diese Handy App namens "Bimmerlink" damit geht das. Am besten ich schaue da morgen mal rein. Muss nur schauen das ich es vielleicht echt noch über die Garantie Abwickeln kann. Blöd wäre natürlich es geht danach wieder, und in einem Monat wenn die Garantie ausgelaufen ist, kommt der Fehler wieder und bleibt dann :D Außerdem fahre ich nicht gerne mit einem Wagen der nicht zu 100% in Takt ist :)

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 16:46

Also gerade mal ausgelesen. Weiss nicht ob jemand hier was mit den Meldungen anfangen kann, aber ich denke ich komme um einen besuch beim freundlichen nicht herum. Auch nachdem ich den Speicher mal gelöscht habe, kamen sie sofort wieder.

Asset.PNG.jpg

Hallo!

 

Die Fehler kommen eindeutig vom Kafas. Ob sich das nur weggehängt hat oder den Heldentum gestorben ist, kann man mit Bimmerlink nicht ermitteln. Da wäre E-Sys und ISTA+ hilfreich. Aber da Du noch in der Garantie bist, soll sich BMW drum kümmern.

 

CU Oliver

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:07

Hi Oliver, ja die App hatte ich mir mal aus Spaß runtergeladen. Man kann damit kann gut die Auspuffklappe steuern. Was bedeutet eigentlich Kafas genau?:) ja rufe da morgen mal an. Werde auch mal berichten was dabei dann letztendlich rum gekommen ist. Zu diesem Problem findet man nämlich nicht gerade Unmengen an Beiträgen :) Bis das ich einen Termin bekomme dauert sicherlich wieder mindestens 2 Wochen :(

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 7. Juni 2017 um 20:07:59 Uhr:

Was bedeutet eigentlich Kafas genau?:)

Kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 20:32

Danke :)

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 16:37

Also Diagnose, Kafas Steuergerät defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frontkamera ausgefallen, Tempomat ebenfalls