Tempomat Golf 5 2004 ohne MFA

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag,
ich weiß, das Thema wurde schon häufig besprochen, ich konnte aber zu meiner Frage noch nichts finden.
Da ich einen Golf aus 2004 und keine MFA habe, benötige ich den Lenkstockschalter (1K0054690A) und das Lenksäulensteuergerät (1K0953549BK). Nun wird beim Lenkstockschalter auch ein Kabelsatz mitgeliefert (so zumindest die Beschreibung...). Was hat es mit diesem Kabelsatz auf sich? Von wo nach wo muss der verlegt werden, und warum?

Vielen Dank schon mal,
Fooffinger

Beste Antwort im Thema

Das Kabel (ist nämlich nur Eines und kein Kabelsatz) verbindet das Lenksäulensteuergerät mit dem Motorsteuergerät. Bis zum Modelljahr 2006 muß dieses Kabel nachträglich verlegt werden. Ab 2006 wurde es ab Werk verbaut (auch wenn keine GRA bestellt wurde). Du hast also Pech und darfst im Armaturenbrett rumfummeln.

http://www.team-dezent.at/anleitungen/g5_gra_nachruesten.pdf

Dein Auto ist aus dem Jahr 2004. Dort ist dann (höchstwahrscheinlich) ein Schleifring des Typs 1 verbaut. Das Lenksäulensteuergerät 1K0953549BK ist aber für den Schleifring des Typs 2.
Möchtest Du unbedingt dieses Lenksäulensteuergerät verbauen, benötigst Du zusätzlich noch den passenden Schleifring. 😉
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Außerdem ist das 1K0953549BK ein Highline-Steuergerät. Highline ist für die GRA nicht nötig - wird nur für ein Multifunktionslenkrad benötigt. Der GRA genügt ein Midline-Steuergerät.

Midline für Schleifring Typ 1:

Die bekommst´ auf ePay sehr günstig nachgeworfen.

Der Lenkstockschalter 1K0054690A macht gerne Probleme. Besser ist der 1K0054690G.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo sorry fürs doppel post,

wollte nur mitteilen das ich jetzt alles erfolgreich konfiguriert habe.
War bischen kompliziert mit der delphi diagnose, aber jetzt hat alles geklappt 🙂

Musste den Lenwinkelsensor mit der Diagnose Neu initialisieren und fehler löschen.
Im Anschluss Lenkhilfe über Diagnose Neue Grundeinstellung durchgeführt fehler gelöscht.

Nun funktioniert alles danke an alle die zur nachrüstung eines GRA beigetragen haben 😉

MfG

Deine Antwort