Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

ich wollte mal allgemein fragen was ihr vom Nachrüsten des Tempomats haltet. Mein Händler würde das für 250€ in Angriff nehmen. Ich fahre täglich mehrere Kilometer und würde es schon als angenehm empfinden in Zukunft mit Tempomat unterwegs zu sein.

250€ ist so gesehen viel Geld, im Internet habe ich Angebote für 169€ inklusive Material gefunden, leider sind diese am anderen Ende von Deutschland und ich komme aus der nähe von Bremen.

Also, befürworten oder ablehnen. Wie ist eure Meinung?

mfg

78 Antworten

Habe mal eine Frage. Ich habe letztes Wochenende beim Arbeitskollegen einen Trmpomat eingebaut. Das anschließen hat leider nicht funktioniert. Das Problem, ist die Beschreibung des Steckers vom Motorsteuergerät. In der Einbauanleitung sind die 2 Klemleisten zu sehen ( Zeichnung kein reelles Foto ). Nur kann man nicht erkennen, wie die 2 Stecker abgebildet sind. Sind die von vorn oder hinten von links oder rechts abgebildet? Ein richtiges Foto ( oder mehrere ) die genau zeigen wie der Anschluss erfolgt ( 4 Kabel ) wären wohl hilfreicher.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten' überführt.]

Da stehen Zahlen drauf.. am Anfang und am Ende..daran kann man Abzählen welcher PIN wohin muss

Hallo,

bei tt-eifel gibts eine Anleitung.

Grüße

Manfred

Die habe ich Ausgedruckt. Aber wiso, ist niemand in der Lage, ein Aussagekräftiges Foto zu liefern?
Ein Foto ist immer besser als eine Zeichnung.

Ähnliche Themen

Am Stecker sind Zahlen. Sind zwar recht klein aber eigentlich ganz gut zu erkennen. Ich würde mich nicht nach kabelfarben sondern an der Pin Belegung orientieren. Aber vlt helfen die die Bilder meines Umbaus weiter.

Vg Tobi

20200408_123321.jpg
20200408_130137.jpg
20200408_130155.jpg
+1

Das ist schon mal ein Ansatzpunkt. Danke erst mal dafür. Zumindest bei einem Kabel sieht man schon mal die Richtung. Fehlen noch die restlichen 3 Kabel.

Die anderen drei kommen auf Pin 76, Pin 75 und Pin 57

Vg Tobi

Guten Tag,
es gab ja schon ein paar Einträge zu dem Thema. Meine Frage ist aber welcher genau. In EBay finde ich zwei die anscheinend mit meinem Auto kompatibel sind. Hat jemand ne Ahnung welcher da rein gehört? Würde mich über Antworten freuen.
LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA, Tempomat nachrüsten' überführt.]

Bild 1
Ich glaub der ist auch so im Autoheft

Es passen beide

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA, Tempomat nachrüsten' überführt.]

Ist der eine ein Facelift, oder warum gibt es beide? Und welchen würdet ihr nehmen? Ist einer von der Tastenkombination sinnvoller?

Ab 2002 wurde von Druckknopf auf Wippe umgestellt

Vielen Dank für deine Antworten. Welchen würdest Du verbauen? Und entnehme ich den Bildern es richtig, dass man bei dem alten Modell durch das Plus und minus die Geschwindigkeit erhöhen bzw reduzieren kann? Das finde ich nicht bei dem Neuen, oder hat es das auch?

Alle Funktionen sind gleich nur anders angeordnet

Zitat:

@Auditt8ndriver schrieb am 23. Juni 2022 um 11:39:10 Uhr:

Vielen Dank für deine Antworten. Welchen würdest Du verbauen? Und entnehme ich den Bildern es richtig, dass man bei dem alten Modell durch das Plus und minus die Geschwindigkeit erhöhen bzw reduzieren kann? Das finde ich nicht bei dem Neuen, oder hat es das auch?

Geht auch...

Ich würde den mit der Wippe nehmen, hatte den beim alten TT auch nachgerüstet, ist besser zu bedienen als der mit dem Knopf.

Deine Antwort