ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat Defekt

Tempomat Defekt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. April 2008 um 19:16

hallo,

hoffentlich kann hier einer helfen weil bei den freundlichen nicht geholfen wurde bzw. die haben keine Ahnung.

Erstens wurden die tasten gewechselt und es funktioniert immer noch nicht man muss nur den Kupplung bisschen drücken dann geht’s wieder ohne Probleme das war auch so bevor man die Tasten gewechselt hatte.

Was soll ich den jetzt machen wenn man Kupplung bisschen drückt geht’s ja.

gruß audistyle

Ähnliche Themen
14 Antworten

na das klingt als ob der kupplungstaster einen weg hat...

ich bin nicht sicher wie es beim audi ist, aber im 3er golf ist an den pedalen hinten ein taster...

Zitat:

Original geschrieben von audistyle

hallo,

hoffentlich kann hier einer helfen weil bei den freundlichen nicht geholfen wurde bzw. die haben keine Ahnung.

Erstens wurden die tasten gewechselt und es funktioniert immer noch nicht man muss nur den Kupplung bisschen drücken dann geht’s wieder ohne Probleme das war auch so bevor man die Tasten gewechselt hatte.

Was soll ich den jetzt machen wenn man Kupplung bisschen drückt geht’s ja.

gruß audistyle

Am Kupplungs - und Bremspedal befinden sich Pedalüberwachungsschalter. Die haben auch manchmal eine Macke.Vielmehr kann es auch darann liegen wenn neue Taster eingebaut worden sind das sie nicht richtig justiert wurden.Das geschied nach Reperaturleitfaden.Das müßten die beim :) eingentlich besser wissen.

MFG

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

 

Am Kupplungs - und Bremspedal befinden sich Pedalüberwachungsschalter. Die haben auch manchmal eine Macke.Vielmehr kann es auch darann liegen wenn neue Taster eingebaut worden sind das sie nicht richtig justiert wurden.Das geschied nach Reperaturleitfaden.Das müßten die beim :) eingentlich besser wissen.

MFG

Die haben einmal fehler ausgelesen und dann wollten die das nicht mehr machen. Ach ja der meister meinte beim ersten besuch für Termin holen das fehler auslesen bei den alten a6 nicht möglich währe:rolleyes: .

Wie sehen den die Pedalüberwachungsschalter denn aus oder wo liegen die?

Zitat:

Original geschrieben von audistyle

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Am Kupplungs - und Bremspedal befinden sich Pedalüberwachungsschalter. Die haben auch manchmal eine Macke.Vielmehr kann es auch darann liegen wenn neue Taster eingebaut worden sind das sie nicht richtig justiert wurden.Das geschied nach Reperaturleitfaden.Das müßten die beim :) eingentlich besser wissen.

MFG

Die haben einmal fehler ausgelesen und dann wollten die das nicht mehr machen. Ach ja der meister meinte beim ersten besuch für Termin holen das fehler auslesen bei den alten a6 nicht möglich währe:rolleyes: .

Wie sehen den die Pedalüberwachungsschalter denn aus oder wo liegen die?

Na klar kann man die auslesen bzw. wenn sie kein richtiges Signal bringen oder es ist unplausiebel dann steht ein fehler im Fehlerspeicher.Na das sind ja Deppen bei Audi.Irgentwie ist es immer überall das gleiche.

Die Schalter sind hinter dem Kupplungs- und Bremspedal angebracht.Dazu mußt du das Staufach unter dem Lenkrad abschrauben. Es sind längliche Taster die hinter den Pedalen befestigt sind.Je nach Baujahr kann es sein das beim Bremspedal es einen oder auch zwei Taster gibt.

Was hast du für einen Motor ? Das ist auch nicht ganz unerheblich denn beim Benziner die ja keine E-Gas haben wird die Gaszufuhr über den Tempomat mit einer Unterdruckdose gesteuert.Da kann es auch sein das der fehler auch dort zu suchen ist. Beim Diesel der E-Gas hat ist es einfacher.

Weißt du zufällig noch den Fehlercode den die bei Audi ausgelesen haben ?

 

MFG

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von audistyle

 

 

Die haben einmal fehler ausgelesen und dann wollten die das nicht mehr machen. Ach ja der meister meinte beim ersten besuch für Termin holen das fehler auslesen bei den alten a6 nicht möglich währe:rolleyes: .

Wie sehen den die Pedalüberwachungsschalter denn aus oder wo liegen die?

Na klar kann man die auslesen bzw. wenn sie kein richtiges Signal bringen oder es ist unplausiebel dann steht ein fehler im Fehlerspeicher.Na das sind ja Deppen bei Audi.Irgentwie ist es immer überall das gleiche.

Die Schalter sind hinter dem Kupplungs- und Bremspedal angebracht.Dazu mußt du das Staufach unter dem Lenkrad abschrauben. Es sind längliche Taster die hinter den Pedalen befestigt sind.Je nach Baujahr kann es sein das beim Bremspedal es einen oder auch zwei Taster gibt.

Was hast du für einen Motor ? Das ist auch nicht ganz unerheblich denn beim Benziner die ja keine E-Gas haben wird die Gaszufuhr über den Tempomat mit einer Unterdruckdose gesteuert.Da kann es auch sein das der fehler auch dort zu suchen ist. Beim Diesel der E-Gas hat ist es einfacher.

Weißt du zufällig noch den Fehlercode den die bei Audi ausgelesen haben ?

 

MFG

Beim auslesen kam nichts über Tempomat sonder über die Einspritzpumpe obwohl das in ordnung ist. Und diese schlalters wurden auch gewechselt, alle beide!

Drückt man den Kupplungspedal klein bisschen funktioniert alles wie geschmiert .aber wenn man es los lässt funktioniert es nicht. Egal mit oder neuen Schaltern.

 

am 26. April 2008 um 12:21

Der Tempomat bei VAG ist nicht so toll. Lässt sich mit dem Slider manchmal nicht fixieren und oft schalte ich das Fernlicht dabei ein.

Dann hatte ich auch schon oft das Problem, daß ich geglaubt habe der Tempomat ist kaputt, bis ich irgendwann draufgekommen bin daß der Kupplungsschalter schon auslöst wenn ich nur mit dem Fuß das Pedal berühre. Dürfte eine Einstellungssache des Schalters sein.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 13:50

@pappl einstellen aber wie?

@alle

heute haben wir mal Fehlerspeicher auslesen lassen bei Bosch dabei kam das raus:

0226 Spritzbeginnreglung

Regeldifferenz

045d Belastungssignal Generatorklemme DF

Signal unplausibel

029F Fahrgeschnw.Regl.-Bedienteil

undefinierte Schaltbedingung

Jetzt brauche ich den kompletten Schaltplan für Tempomat. Kann einer mir das senden?

Der Tempomat ist nicht auslesbar!

Audihat einen Prüfplan, um den fehler genau einzukreisen - besorg Dir den mal, geht sehr easy dann!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Der Tempomat ist nicht auslesbar!

Audihat einen Prüfplan, um den fehler genau einzukreisen - besorg Dir den mal, geht sehr easy dann!

Ja aber wo kann ich mir das den besorgen???

Dreimal darfst nun raten ;)

Ich schau aber mal, ob ich den noch zu Hause als pdf liegen habe...

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:00

Du bist ja einer der viel über C4 weißt aber BMW fährt:confused: .Du weißt ja mehr als die beim freundlichen über C4 :D zumindest bei den ich war.Vielleicht irgendwann mal fährt du wieder Audi.

Ok ich fang an mal zu raten

1.Lexmaul

2.Lexmaul

3.Lexmaul

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 17:25

Hat niemand was??? Oder wo könnte man das bekommen ausser bei den:)

Sonst müssen wir die nächsten Jahren ohne Tempomat fahren.

Ich find es nicht mehr...aber wieso fragst Du den Audi-Händler nicht?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:31

Wie du auch weist nach 10 Jahren schmeißen die solche sachen einfach weg. Wir waren ja bei Bosch selbst die könnten nichts machen da Audi diesen prüfplan weg geschmissen hat.

Ich habe schon jedes teil bis jetzt immer bekommen :).Aber so lange es um reparieren geht wird da gesagt wir reparieren keine alte Autos:( . Bald geben die bestimmt auch keine teile mehr:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen