Tempomat, CAN Taste
Hallo, habe da seit heute ein, ich hoffe, kleines Problem
Folgender Fehler ist mir heute passiert:
Ich fahre gemütlich nach Hause, Tempomat an, alles wunderbar, Geschwindigkeit lässt sich auch per Set Tasten regeln. Dann habe ich die CAN Taste benutzt um kurz die Geschwindigkeit zu reduzieren, da geht der Tempomat aus.
Ich wieder Tempomat an u Geschwindigkeit eingestellt. Wieder Can Taste benutzt, und wieder geht der Tempomat aus. Das hab ich ein paar mal versucht, immer das gleiche Spiel.
Woran könnte das liegen?
Beste Antwort im Thema
Das "Verbotene Buch" liegt normalerweise rechts im Handschuhfach, lässt sich als PDF von der letzten Druckversion 2015 herunterladen oder eben aktuell als HTML anschauen.
Aber interessiert ja keinen mehr, Betriebsanleitung wozu?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CAN RES knopf neben Lenkrad Bedeutung/Funktion' überführt.]
62 Antworten
Zitat:
-->Taster....alles Taster....nix Hebel, nix Schalter.
Also bei mir ist es auch ein Hebel. Kann ja sein, dass der einen Taster betätigt, aber ein Hebel ist es trotzdem.
Ein Schalter ist natürlich dort wirklich nirgends vorhanden.
So etwa 😉
Nein, bei mir trifft das Bild ein paar Seiten weiter vorne zu.
Guten Abend,
Habe mir einen Ford Focus geholt und neben dem Lenkrad ist wie so eine Wippe, wo CAN RES drauf steht? Welche Funktion bzw. Bedeutung hat diese?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CAN RES knopf neben Lenkrad Bedeutung/Funktion' überführt.]
Ähnliche Themen
Du hast einen Tempomaten verbaut.
Die Wippe ist dafür da um wenn du mit Tempomat fährst den Tempomaten auf Stand By zu setzen oder wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen
CAN=Cancel
RES=Resume
steht aber auch alles im Handbuch.
Zwischenfrage was ist ein Handbuch ist das ein Buch mit Händen drin?
Scherz beiseite stimmt Er hat Tempomat.
Das "Verbotene Buch" liegt normalerweise rechts im Handschuhfach, lässt sich als PDF von der letzten Druckversion 2015 herunterladen oder eben aktuell als HTML anschauen.
Aber interessiert ja keinen mehr, Betriebsanleitung wozu?
@JoergFB
und ist sogar in der FordPass App hinterlegt 😉
Jetzt muss ich doch mal diese Leiche hochholen und eine Frage dazu platzieren. Allerdings geht es bei mir nicht um die Bedienung sondern um die Funktionalität bzw. das Layout.
Ich habe einen 1.0 Ecoboost mit Tempomat aus 06/2017 und bei mir sind die Tasten für den Tempomat wie bei dem angehängten Bild.
Meiner Meinung nach ist die Platzierung der Tasten "CAN" und "RES" absoluter Schund weil diese Tasten mit den Händen am Lenkrad am schwersten zu erreichen sind.
Jetzt habe ich zufällig ein Foto eines Lenkrades von einem Fahrzeug aus 2018 gesehen, bei dem die Tasten "CAN" und "RES" da sind, wo bei meinem der Tempomat oder der Limiter vorgewählt werden kann.
Diese beiden Blöcke sind also von der Belegung her untereinander vertauscht.
Jetzt gefällt mir diese Anordnung, also "RES" und "CAN" oben um Längen besser als bei meinem, weil man diese viel besser erreichen kann.
Wie ist das bei Euren Autos so? Und vor allem, kann man den Tastenblock einfach Plug&Play einfach austauschen und das funktioniert oder ist da Codierarbeit erforderlich?
Ich persönlich wäre durchaus bereit, für diese Verbesserung etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Edit: Okay, wurde editiert und ist nun logisch :-)
er meint sicher 2017 sonst hätte er nicht den Tempomattaster vom FL
@torre01 mechanisch ist der Tastenblock problemlos zu tauschen, ob er aber elektronisch passt weiß ich nicht, ich vermute ja.
Zitat:
@escalator schrieb am 17. August 2021 um 21:39:06 Uhr:
Da hat man Dich verarscht. 2007 gab es den 1.0 EB noch nicht.
Ich denke auch nicht, dass in Deinen MK2 das Bedienfeld vom MK3 passt.
Sorry, Tippfehler. Natürlich 2017. Ich habe das in meinem Beitrag noch korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.
Hat meiner auch hat mich nur noch nicht gestört.
Zitat:
@ThomasRe schrieb am 17. August 2021 um 22:11:02 Uhr:
Hat meiner auch hat mich nur noch nicht gestört.
Mein Arbeitsweg sind 45km, davon 40 auf einer zweispurigen Autobahn. Die Tasten CAN und RES sind mit großem Abstand die am häufigsten genutzen Tasten, vor allem CAN. Aber die sind nur mit Fingerverrenkungen oder mit Umgreifen am Lenkrad zu erreichen. 😁