ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat bremst nicht bei talfahrt

Tempomat bremst nicht bei talfahrt

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. November 2016 um 18:59

guten abend,

von fahrzeugen anderer hersteller bin ich gewohnt, dass die GRA /tempomat die geschwindigkeit durch aktiven bremseingriff bei talfahrt hält.

bei meinem neuen a3 bj 2015 geschieht das bei aktivierter GRA aber nicht.

Ist das ein softwareproblem?

die bedienungsanleitung sagt eindeutig auf der seite 158 ff, dass aktiver bremseingriff erfolgt.

hat jemand bei gleichem fahrzeug die gleiche erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

hemonz

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2018 um 7:18

Oh Man...

Nochmal da ja einige meinen hier wieder Mist verbreiten zu müssen:

Der Tempomat ohne ACC beim A3 bremst selbstständig!!!! PUNKT

Beim Q3 Golf etc. Kann das anders sein aber beim A3 ist es 10000%ig so. Ich weiß nicht was da noch diskutiert wird.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 7. Mai 2018 um 7:18

nazürliHm ok. Gut das wusste ich nicht. Ich fahre im Urlaub gern in die Berge da is das nazürlich heftig immer am roten bereich zu sein

Hab heute einen Anruf von meiner Audi Werkstatt bekommen .

Laut dem Freundlichen gibt es bei meinem Fahrzeug wahrscheinlich ein Software Problem. Haben einige Fahrzeuge bis Ende Mai 2015, ab dann angeblich nicht mehr.

Leider erst Termin Anfang Juni. Gib dann bescheid ob es funktioniert.

Mein Q3 hat bis vor kurzem auch beim bergabfahren im tempomatbetrieb gebrems. jetzt wird er immer schneller und bremst nicht mehr bergab bei eingestelltem tempomat - meine werstätte glaubt das nicht, sagt er könne nicht aktiv bremsen

es ist ein q3 mit 120 ps und schaltgetriebe ohne zusätzlichem assistenten.

hat jemand eine lösung für mich?

Wahas, linz

Blöde Frage: wie genau hast du das fest gestellt, das er vorher gebremst hat und jetzt nicht mehr? War irgendein Software Update dazwischen? Meine Vw und Audi bremsen auch alle nicht aktiv bei der Bergabfahrt. Mein X1 aber schon.

Mein A3 Bj. 2018 bremst selbstständig. Habe nur den Tempomat ohne andere Assistenten

Zu manager 2008: habe es dadurch gemerkt, dass ich in der Stadt auf einer Bergabstrasse ein Radargerät in eine 30 Kmh Zone habe und danach die steile Straase bergab wieder ein 50-ziger ist > Tempomat auf 31 eingestellt wegen dem Radar und dann ich mit Gaspedal auf 50 beschleunigt hatte > Fuß weg vom Gas und dann hat der Q3 nach einer kurzen Verzögerung stark auf die eingestellten 30 abgebremst. das tut er jetzt nicht mehr. Softwareupdate hatte ich dazwischen keines

Wahas

Nachsatz: mein Q3 ist ein Bj. 2016/Modell 2017 mit Ausstattung in Österreich intense+ (LED, Regensensor, Lichtsenso etc.)

Wir sind hier nicht im Q3 Bereich....

"Tempomat bremst nicht bei talfahrt" das ist das Thema, in meinem fall ist es halt ein Q3. Gescheiter D_ON sag mir halt wo ich eine Antwort für mein tempomat - Problem finde.

Zitat:

@wahas schrieb am 21. September 2018 um 09:40:31 Uhr:

"Tempomat bremst nicht bei talfahrt" das ist das Thema, in meinem fall ist es halt ein Q3. Gescheiter D_ON sag mir halt wo ich eine Antwort für mein tempomat - Problem finde.

Du solltest dich schon an die hier üblichen Gepflogenheiten halten, und das ist eben die fahrzeugspezifische Unterteilung auf MT.

Im übrigen hat kein Q3 jemals eine aktive Bremse beim Tempomaten gehabt. Es gib nur die Motorbremse durch Herunterschalten.

Bin halt gewohnt, wenn ich gefragt werden, Hilfe anzubieten - und wenn erforderlich, einen Hinweis geben wo eine Antwort möglich wäre.

Bleibt unter euch (und eurer Hilfsbereitschaft)!

Das Problem besteht darin, dass das hier das A3-Forum ist und somit die wenigsten Leute dir deine Fragen über den Q3 beantworten können.

Frage doch einfach mal hier nach:

https://www.motor-talk.de/forum/audi-q3-b807.html

@wahas

Deine Frage ist aber doch von mir beantwortet worden. Und ich fahre selbst seit mehr als sechs Jahren einen Q3.

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat bremst nicht bei talfahrt