ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat fällt regelmässig aus

Tempomat fällt regelmässig aus

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 15:24

Hallo Zusammen

Bei meinem S3 8V Limo fällt der Tempomat regelmässig komplett aus.

Alle Funktionen am Tempomat Hebel gehen nicht mehr. Über Diagnose ist kein Fehler im Speicher zu finden.

Ein Muster kann ich nicht erkennen wann das Problem auftritt.

Um das Problem temporär zu beheben muss ich das Auto komplett ausmachen und wieder neu starten.

Zuerst dachten wir es sei wegen der Batterie, die am Ende war.

Aber auch mit der neuen Batterie blieb das Problem bestehen.

Ich habe S-tronic und Start/Stopp funktioniert i.O.

Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?

z.B. der Bremsschalter der spinnt?

Danke und Gruss

Side

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte dies bei meinem VFL S3. Der Nockenwellensensor musste getauscht werden da irgendein Signal falsch übermittelt wurde.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 19:20

Zitat:

Hatte dies bei meinem VFL S3. Der Nockenwellensensor musste getauscht werden da irgendein Signal falsch übermittelt wurde.

Erstmals danke!

 

VFL?

 

Müsste bei einem Nockenwellensensor Fehler nicht etwas im Fehlerspeicher sein?

VFL = VorFaceLift

Bei einem Fehler des Nockelwellensensors würde ich auch einen Eintrag im Fehlerspeicher erwarten.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 9:27

VFL, wieder etwas gelernt :)

Den Bremsschalter werden wir noch überprüfen. Wenn der spinnt bzw. Wackelkontakt hat, könnte es auch den Tempomat beinträchtigen...

ja, der Bremspedalschalter spielt an verschiedenen Stellen eine Rolle, auch beim Tempomat. Ich denke, wenn der Schalter defekt wäre, würde noch mehr nicht funktionieren, z. B. das Automatikgetriebe (falls vorhanden) oder der Motorstart, die Bremsleuchten blieben dunkel oder würden immer leuchten usw.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 14:36

Ja, ich habe S-tronic. Das dachte ich auch, dass ein defekter Schalter mehr Auswirkung haben müsste. Ist schon ein bisschen mysteriös.

Ich habe noch die ABT-Powerbox als zusätzliches Steuergerät verbaut. Vielleicht hat es damit ein Zusammenhang?!

Zitat:

@Sideshow schrieb am 24. Mai 2023 um 21:20:13 Uhr:

Zitat:

Hatte dies bei meinem VFL S3. Der Nockenwellensensor musste getauscht werden da irgendein Signal falsch übermittelt wurde.

Erstmals danke!

VFL?

Müsste bei einem Nockenwellensensor Fehler nicht etwas im Fehlerspeicher sein?

Bei mir wurde es seltsamerweise nirgends angezeigt. Nach dem Neustart des Motor funktionierte der Tempomat wieder bis er irgendwann ohne ersichtlichen Grund nichtmehr verfügbar war.

Dies konnte auch erst nach 1 Stunde Fahrt der Fall sein.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 15:07

Ok, danke dir. Ich werde das dem Freundlichen mitteilen!

Ich kenne die ABT-Powerbox nicht, aber ich glaube nicht das es damit was zu tun hat.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 8:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Mai 2023 um 17:29:50 Uhr:

Ich kenne die ABT-Powerbox nicht, aber ich glaube nicht das es damit was zu tun hat.

Denke ich auch nicht, bzw. ziemlich unwahrscheinlich. Sonst würden wohl ziemlich sicher mehr Probleme auftreten.

ich würde mal die Stecker und Kabel überprüfen, vielleicht ist da ja irgendwo ein Wackler.

Das Problem hatten wir vor einigen Jahren auch in unserem Seat Alhambra. Da wars einer der Schalter am Kupplungs und Bremspedal. Da ich beide getauscht habe, weiss ich nicht mehr genau, welcher es war.

 

Gruss Markus

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 7:23

@Miele138, alle

Es ist nun der Nockenwellensensor bzw. der Nockenversteller.

In der VCDS Diagnose haben wir den Fehler jetzt gesehen. Vorher wurde ein anderes Diagnosegerät benutzt. Ich weiss nicht mehr, ob es da auch angezeigt wurde, oder es übersehen wurde.

Der VCDS Fehler lautet:

15418 - Nockenversteller B Zylinder 3

P11AC 00 [101] - unplausibles Signal

-> B? Was bedeutet B? Gibt es A & B? Weiss das jemand?

Interessant, dass der Motor und alles andere (ausser sporadisch der Tempomat) völlig normal läuft wenn so ein Sensor defekt ist.

Ich hoffe das Problem ist gelöst, wenn wir den Sensor ersetzen.

Den Zusammenhang zwischen dem Sensor und dem Problem mit dem Tempomaten war/wäre meinem Freundlichen nicht klar gewesen.

Danke euch allen!

Was "B" zu bedeuten hat kann ich dir nicht erklären. Vielleicht hat es etwas mit der Position zu tun.

Der Fehler war nach dem Austausch (bei mir zumindest) behoben und tauchte auch nicht wieder auf.

Die Ursache für das Ganze konnte mir jedoch keiner sagen. Das Auto war kurz vor Ende der 5 Jahre Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat fällt regelmässig aus