ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat bremst nicht bei talfahrt

Tempomat bremst nicht bei talfahrt

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. November 2016 um 18:59

guten abend,

von fahrzeugen anderer hersteller bin ich gewohnt, dass die GRA /tempomat die geschwindigkeit durch aktiven bremseingriff bei talfahrt hält.

bei meinem neuen a3 bj 2015 geschieht das bei aktivierter GRA aber nicht.

Ist das ein softwareproblem?

die bedienungsanleitung sagt eindeutig auf der seite 158 ff, dass aktiver bremseingriff erfolgt.

hat jemand bei gleichem fahrzeug die gleiche erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

hemonz

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2018 um 7:18

Oh Man...

Nochmal da ja einige meinen hier wieder Mist verbreiten zu müssen:

Der Tempomat ohne ACC beim A3 bremst selbstständig!!!! PUNKT

Beim Q3 Golf etc. Kann das anders sein aber beim A3 ist es 10000%ig so. Ich weiß nicht was da noch diskutiert wird.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 03. Mai 2018 um 17:24:02 Uhr:

Das ist richtig, nur mit ACC, habe auch bei meinem Händler nachgefragt.

Meiner (Bj 2015 stronic) hat KEIN ACC, ich habe nur den normalen Tempomat verbaut und er hält die Geschwindigkeit...da stimmt bei dir was nicht

2014er 1.6TDI hat der Tempomat auch einwandfrei gebremst falls es notwendig war die Geschwindigkeit zu halten, wie andere auch schon schrieben. Was sagt die Anleitung bei denen wo das nichts der Fall ist?

Wurde eventuell umgestellt?

Aktuell sagt der konfigurator auch nur "hält die Geschwindigkeit sofern Motorleistung bzw. Motorbremswirkung es zulässt." Klingt auch nicht nach bremseingriff.

2016er RS3 ohne ACC bremst auch ohne ACC mit Tempomat.

Danke erstmal für die Antworten, aber anscheinend haben mehr das Problem . Bei manchen funktioniert es anscheinend.

Doch eine hilfreiche Antwort warum manche bei Bergabfahrt nicht bremsend einwirken ist dennoch nicht zu 100% beantwortet. Was soll ich machen , wenn zwei Audi Partner sagen er kann es nicht?

Steht bei dir im Bordbuch drinnen, dass er aktiv bremst?

Falls ja, dann würde ich damit mal zum Händler gehen.

Also bei meinen 3 Fahrzeugen aus dem VW Konzern passiert der aktive Bremseingriff beim Bergabfahren nicht:

Vw Golf Rabbit Sportsvan 1.6 Tdi 110 Ps EZ 8.1.2016

Vw Golf Rabbit 1.2 Tsi 85 Ps EZ 15.11.2016

Audi A1 Intense 1.0 Tfsi 95 Ps EZ 18.1.2016

Zum Thema andere Autos aus dem Konzern:

Mein A6 4G VFL (kein ACC) bremst bergab definitiv mit, bei meinem A3 mit kleinem ACC müsste ich es noch mal ausprobieren...

Zitat:

@atlan428 schrieb am 4. Mai 2018 um 11:48:56 Uhr:

Steht bei dir im Bordbuch drinnen, dass er aktiv bremst?

Falls ja, dann würde ich damit mal zum Händler gehen.

Ja steht bei mir im Handbuch das er die Geschwindigkeit hält (durch Motordrehzahl bzw. durch aktiven Bremseingriff)

Hab wieder bei meiner Audi Werkstatt angerufen dort sagte man mir, das muss nicht stimmen die Bedienungsanleitung wäre ja allgemein für A3 und RS.

Also beide A3 die ich fahren darf (1.8 TFSI, S-Tronic, BJ 2013 und 2.0 TDI, Handschaltung, BJ 2014) bremsen sowohl beim runtersetzen der Geschwindigkeit als auch bei Bergabfahrt...

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 3. Mai 2018 um 17:24:02 Uhr:

Zitat:

@0tomtom schrieb am 3. Mai 2018 um 14:10:01 Uhr:

War jetzt nochmal bei einer anderen Audi Werkstatt, dort wurde mir gesagt mein Auto kann das nicht. Nur in Verbindung mit ACC greift er mit Bremse ein.

Das ist richtig, nur mit ACC, habe auch bei meinem Händler nachgefragt. Ist ein Armutszeugnis von Audi, mein Opel Astra GTC aus dem Jahre 2007, konnte das ohne Probleme, und das Auto hatte keine Assistenzsysteme, nur ganz normalen tempomat.

Und was Audi auch nicht kann, ist das Umluftbetrieb, die Automatik funktioniert nicht richtig, trotzdem kommt Gestank ins Auto, bei BMW, und meinem Opel GTC damals, wurde die Luftzufuhr komplett gesperrt, und das frühzeitig. Bei dem A3 eine enttäuschung.

So viel zum Thema Premium.

Das stimmt nicht. Er bremst DEFINITIV mit normalem Tempomant von selber/aktiv beim runterregeln der Geschwindigkeit oder bei bergabfahrt. Der A1 meiner Freundin macht das leider nicht.

Gruß

Also mein einfacher Tempomat bremst definitiv auch. Habe heute erst 500Km zurückgelegt, da hat man es deutlich gespürt. FL-Modell, Baujahr 09/2016.

am 7. Mai 2018 um 6:27

Also meiner mit 1.0 tfsi und s tronic (kein acc, normaler Tempomat) bremst iwie nicht sondern regelt nur die Drehzahl ins Nirvana (bis zum roten bereich)

Da mir das viel zu viel sprit verbraucht und ich eh service komfort hab, nutze ich den tempomat nie bergab.

Kann das ein Softwareproblem sein? So wie ich hier lese sollte er ja bremsen.

Das kann nicht sein, das die Motorbremse Sprit verbraucht. Schubabschaltung gibt es seit Jahrzehnten!

am 7. Mai 2018 um 6:58

Keine Ahnung mit sowas kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls dreht er halt extrem hoch wenn ich nicht selbst bremse

Das er Bergarb die Drehzahl hochregelt ist gewollt, das macht er zur Energierückgewinnung um die Batterie zu laden. Du hast dabei 0,0 Verbrauch, da die Schubabschaltung aktiv ist.

Macht meiner an steileren Bergen auch ohne Tempomat, bis zum Roten Bereich wie du es schilderst dreht er aber nicht hoch. Aber meist schaltet er schon 1-2 Gänge zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat bremst nicht bei talfahrt