ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat Ausbau aus M3 Rechtslenker

Tempomat Ausbau aus M3 Rechtslenker

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Febuar 2012 um 11:32

Hallo,

ich habe ein E36 M3 Rechtslenkerfahrzeug. Ich möchte gerne den Tempomat ausbauen mit allem was dazu gehört.

Ich habe bereits die Suche benutzt. Nützliche Dateien bei one-klick-filehostern waren jedoch nicht mehr zugänglich.

Kann mir jemand den Ausbau genau beschreiben oder hat jemand eine Einbau bzw. Ausbauanleitung?

 

Viele vielen Dank!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zufällig habe ich da was;):D

Moin,

ehrlich gesagt verstehe ich die Problematik nicht ganz.

Du baust den Stellmotor aus (du weißt wo der sitzt?), den Bowdenzug, den Kabelbaum, das Steuergerät, nach Möglichkeit noch den Kupplungsschalter und den Schalthebel hinter dem Lenkrad.

Willst du nur wissen wo was sitzt !?

Themenstarteram 24. Febuar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zufällig habe ich da was;):D

danke! du bist der beste ;-)

Themenstarteram 24. Febuar 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Moin,

ehrlich gesagt verstehe ich die Problematik nicht ganz.

Du baust den Stellmotor aus (du weißt wo der sitzt?), den Bowdenzug, den Kabelbaum, das Steuergerät, nach Möglichkeit noch den Kupplungsschalter und den Schalthebel hinter dem Lenkrad.

Willst du nur wissen wo was sitzt !?

ja genau, ich habe mich damit noch so garnicht beschäftigt!

Hebt euch die Anleitung gut auf. Soweit ich weiß, gibt es die nicht mal mehr bei BMW:o

Themenstarteram 24. Febuar 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hebt euch die Anleitung gut auf. Soweit ich weiß, gibt es die nicht mal mehr bei BMW:o

das mache ich.... meint ihr ich kann den dann problemlos in einen linkslenker bauen? oder ist iwas anders?

Kann mir nicht vorstellen, das da große Unterschiede sind. Kannst aber hier mal nachsehen, ob die Teilenummern gleich sind klick

Ich habe sogar die Anleitung von einem Rechtslenker auf dem Rechner (habe ich gar nicht mehr gewusst) kannst vergleichen ob alles gleich ist

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Soweit ich weiß, gibt es die nicht mal mehr bei BMW:o

DU bist doch BMW! :D

Themenstarteram 24. Febuar 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich habe sogar die Anleitung von einem Rechtslenker auf dem Rechner (habe ich gar nicht mehr gewusst) kannst vergleichen ob alles gleich ist

ist heute weihnachten? ;D

besten Dank!!!

Themenstarteram 24. Febuar 2012 um 18:49

Habe 2 Fragen

1)Das Steuergerät unterm Lenkrad welches an den Steuergerätehalter geschraubt wird.

Ist dieses nur für den Tempomat? Oder wird noch anderweitig verwendet?

2) Ansteuerungskabel für den Stellmotor des Temponaten:

Ist dieses bis vorn verlegt in Fahrzeugen ohne Tempomat?

1) Ich weiß nicht wie das mit der Einbauposition beim Rechtslenker ist, aber beim Linkslenker sitzt das Steuergerät für den Tempomaten hinter der Handschuhfach und ist auch NUR für den Tempomaten da.

2) Es gibt Fahrzeuge mit erweitertem Kabelbaum, da sind eigentlich alle Kabel für eventuelle Nachrüstungen vorverlegt - sollte in deiner Ausstattungsliste drin stehen. Wenn das Auto keinen erweiterten Kabelbaum hat dann liegen da auch keine Strippen. Die bis nach vorne zu ziehen ist aber auch nicht weiter wild. Das schlimmste daran ist durch das Loch in der Spritzwand beim Sicherungskasten zu kommen, aber wenn man das erstmal geschafft hat ist man eigentlich auch so gut wie fertig.

Das hat aber nichts mit dem erweiterten Kabelbaum zu tun. Das darf man nicht verwechseln. Es gab ganz am Anfang nur einen Kabelbaum (meiner hat noch so einen) da waren alle Kabel schon vorverlegt. Der erweiterte Kabelbaum hat das nicht. Der wurde in Fahrzeuge eingebaut, die entweder für den Ausländischen Markt gedacht war, oder auf Halde gebaut wurde.

Themenstarteram 24. Febuar 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das hat aber nichts mit dem erweiterten Kabelbaum zu tun. Das darf man nicht verwechseln. Es gab ganz am Anfang nur einen Kabelbaum (meiner hat noch so einen) da waren alle Kabel schon vorverlegt. Der erweiterte Kabelbaum hat das nicht. Der wurde in Fahrzeuge eingebaut, die entweder für den Ausländischen Markt gedacht war, oder auf Halde gebaut wurde.

d.h. wenn ich so einen habe dann einfach alles abknipsen? ...

Woran erkenne ich das genau? Bin da bischen unerfahren... Mein erster BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat Ausbau aus M3 Rechtslenker