ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Was meint ihr dazu???

Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Was meint ihr dazu???

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 23:33

Hallo Leute,

Ich habe gerade auf RTL einen Bericht zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen gesehen.

Nun möchte ich mal eure Meinung zum Thema hören! Im Gespräch ist ja ein Tempolimit von 120km/h. Mir geht es hier in diesem Thread aber nicht speziell um die 120, sondern generell um ein Tempolimit!

Meine Meinung zum Thema:

Das Tempolimit bringt lediglich für den Umweltschutz etwas. Es liegt ja auf der Hand, dass ein schneller fahrendes Auto auch mehr Sprit verbraucht und mehr Schadstoffe ausstösst. Ob bei einem allgemeinen Tempolimit die Umweltbelastung jedoch merklich sinkt, sei einmal dahingestellt.

Was meiner Meinung nach jedoch völliger Unsinn ist, ist das Argument, dass die Unfallrate abnimmt. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein! Es wird mehr riskante Fahrmanöver geben, weil es mehr genervte Autofahrer geben wird. Demzufolge auch mehr Drängler, mehr Rechtsüberholer etc... aber auch mehr Oberlehrer.

Ausserdem denke ich, dass wer schneller fährt auch aufmerksamer fährt! Mir kommt es manchmal so vor. Wenn ich 200 fahre (seeeeehr selten), reagiere ich auf jede kleine Veränderung im Verkehr. Einer auf der rechten Spur bremst und sofort bin ich hellwach.

In letzter Zeit stelle ich meinen Tempomat IMMER auf 120-140km/h. Dann Fuss vom Gas und gemütlich cruisen...ABER:

Vor allem nachts fällt mir auf, dass ich schneller fahren MUSS. Ansonsten werde ich ziemlich müde. Mir ist es sogar schon einmal passiert, dass ich kurz eingenickt bin!

FAZIT: Tempolimit schön und gut. Mich würde es nur tierisch nerven. Es kommt zwar selten vor, dass ich schneller als 140 fahre, aber ab und zu muss das mal sein. 120km/h ist meiner Meinung nach schon sehr langsam! Wenn schon Tempolimit, dann auch 140km/h.

Das Tempolimit dürfte die Unfallrate eher erhöhen, vor allem weil die Konzentrationsfähigkeit bei langer Fahrt abnimmt.

Die Umweltbelastung dürfte abnehmen. Ob sich das aber bemerkbar macht, sei dahingestellt.

 

Nun seid ihr dran ;)

Gruß und schonmal guten Rutsch

Chris

Beste Antwort im Thema

Und für so einen schwachsinnskommentar musstest du jetzt einen 13jahre alten thread rauskramen?

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Da hat ja ein ganz Gescheiter eine ganz wichtige Erkenntnis gewonnen, die darf er doch nicht für sich behalten.

Hat ja Zeit zum Nachdenken, wenn er mit 120km/h den Verkehr einbremst!

Was will er damit im e46 Forum?

 

Ganz einfach - im Falle der Einführung eines aTL wären diesem auch die E46 unterworfen.

Oh ja das stimmt, ein ganz helles Köpfchen :D

Zumal der individuelle PKW-Verkehr nur ein paar Prozent vom gesamten CO2-Ausstoß verantwortlich ist ;)

Und Wer glaubt, ein Elektroauto verursacht keine Emissionen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :D

 

Gruß Stormy

Zitat:

@tnrest schrieb am 26. Januar 2020 um 12:23:29 Uhr:

Der Staudruck steigt nicht proportional, sondern im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Klar, ihr fahrt im luftleeren Raum und glaubt an Chemtrails, solltet aber evtl einfach mal lesen!

Nachdem also 90% der Bevölkerung die Physik hinter dem Egoismus parken oder eh nichts begreifen, ist ein Geschwindigkeitslimit bisher leider nur ein Traum...der nun hofffentlich mal umgesetzt werden wird!

...sprach er und stieg in seinen alten Diesel... Jedes Jahr sterben 20000 Menschen an der Grippe, mehre Tausend bei Stürzen von Haushaltsleitern 74000 an Alkohol und 16000 an Zigaretten . Wenn man Leben retten will dann gibt es also einfachere und wirkungsvoller Ansätze als ein Tempolimit.

Aber wenn es dich Glücklich macht dann bleib auf der Autobahn am besten ganz weit rechts...

Der Unterschied zwischen einer echten Schlange und einer Autoschlange ist der, das bei der echten Schlange das Arschloch ganz hinten sitzt...... ;)

am 26. Januar 2020 um 21:24

Bezüglich dem Organmangel in Deutschland sollte man eigentlich ein Mindesttempo von 200 einführen ;)

Auf der AB passieren statistisch die wenigsten Unfälle. Thema Tempolimit ist nur in den Medien weil es im Moment bei dem ganzen bekloppten Öko Hype voll in ist alles zu verbieten.

Wird aber wohl hoffentlich nicht kommen, sonst ist die Auto Lobby ganz am Ende. Wer kaut sich dann noch ein Auto mit 200 PS oder mehr.

am 26. Januar 2020 um 22:06

Wirst lachen, aber die Schweizer und Österreicher stehen auf Leistungsmonster!!

Zitat:

@dseverse schrieb am 26. Januar 2020 um 23:06:20 Uhr:

Wirst lachen, aber die Schweizer und Österreicher stehen auf Leistungsmonster!!

In der Schweiz bekommt man den Hobel ja auch direkt konifiziert wenn man mal zu schnell fährt:D In den USA fahren die auch auch noch alle fette Karren mit 5 und mehr Liter Hubraum.

Der Absatz würde aber bei einem Tempolimit hier besonders bei den Premiumherstellern wohl definitiv einbrechen.

Da du jetzt schon die USA angesprochen hast, von der weiß ich es sicher: Zum einen sind dort Störgeräte für Radar und Laser in vielen Staaten erlaubt, zum anderen gibt es dort legale Rennstrecken / Dragstrips auf denen man seine Lust zum schnell fahren auslassen kann. Gibt also genug Möglichkeiten dort ein Auto artgerecht zu bewegen :)

Wenn ich aber an meinen Urlaub (Natürlich Klimaschonend mit dem Segelboot angereist) in den USA zurückdenke und dabei an die ewig langen Highways in Nevada denke, die ich mit 75mph Tempomat im 5.0 Mustang Leihwagen fahren musste, kommt es mir bei dem Thema Tempolimit direkt hoch.

Ich weiß, dass mich jetzt gleich alle Steinigen werden, aber ich gebe zu, dass ich für ein Tempolimit (130 bzw. 140) bin und versuche es, so gut es geht zu begründen.

Ein Grund: für die Umwelt.

Der Umweltaspekt ist nämlich viel größer, als viele glauben. Zum einen geht es nicht nur um mehr Abgase, sondern auch um Mikroplastik (Reifenabrieb) und Feinstaub (Bremsen), auch wenn letzterer auf der AB ziemlich egal ist.

Viel wichtiger ist aber: Viele Autofahrer fahren versuchen schneller als alle anderen zu sein und beschleunigen dadurch recht stark, um danach gleich wieder bremsen zu müssen und sind im Endeffekt kaum schneller, als würden sie mit angenehmer Geschwindigkeit mitfließen. Dabei geht extrem viel Sprit drauf, weil der ein paar Sekunden später in den Bremsen als wärme landet und in der Umwelt als Bremsstaub und Reifenabrieb rumliegt.

Mal vom Umweltaspekt abgesehen: Wir würden uns den Autobahntourismus sparen, wo ein paar Amis meinen, sie müssen in Deutschland mal Gas geben, sind aber im ganzen Leben noch nie über 130 gefahren.

Übrigens entstehen dann auch weniger Phantomstaus. Denn je langsamer gefahren wird, desto mehr Durchsatz (Sweetspot bei ca. 80km/h, deshalb wird bei Staugefahr und vorhandener elektronischen Verkehrszeichen meist auf 80 reduziert)

Das Argument, dann geht unsere Autoindustrie zu Grunde, zählt übrigens nicht, da muss man nur ins europäische Ausland schauen. Noch extremer: USA: Fette Karren, alle gut motorisiert, aber im Durchschnitt 70-75MPH (113-120km/h) auf den Highways

Im Ausland fährt es meiner Meinung auch viel angenehmer, weil es kaum Konkurrenzverhalten gibt, wenn der ganze PKW Verkehr gleichschnell dahinfließt.

Ein Tempolimit von 140 würde übrigens heißen, dass man den Tempomat auf 150 stellen kann, ohne dass was passiert. Bei 140 dürfte der Tacho sogar 158 anzeigen, bei Ausreizen aller Toleranzen. Auch einem höheren Tempolimit in der Nacht (z.B. 22-6 160 = 170 laut Tacho) wär ich nicht abgeneigt. Da fällt aufgrund der leeren AB der Beschleunigungs-Brems-Zirkus weg.

Hier noch eine aktuelle Studie zum Tempolimit: https://www.geo.de/.../...eniger-kosten-studie-zeigt-wie-drastisch-ein

Und auch ich hab mein Auto schon ein paar mal auf vMax gebracht und es macht mir Freude, nur aufgrund der ganzen logischen Argumente kann ich darauf verzichten. Und wenns unbedingt sein muss, gibts noch die Rennstrecke.

Wir müssen jetzt mal mit Umweltschutz anfangen, um unseren Planeten zu erhalten, auch wenn es nur ein klitzekleiner Teil dazu beiträgt.

PS: Wenn ihr auf meinen Beitrag antwortet, erwähnt mich bitte, weil ich aufgrund meiner Prüfungsphase gerade wenig reinschaue. Ihr dürft meine Argumente gerne mit anderen, logischen/sinnvollen Argumenten entkräften, nur zu!

Gruß HighMilkyWay

Das klingt ja alles so schön vernünftig und richtig für die Umwelt.

Aber mal ganz ehrlich, ich fahre einen 330i nicht um nachts bei leerer Autobahn mit 130 oder 140 dahin zu schleichen......

Am Tage mit Verkehr, sieht es anders aus, da schwimme ich auch mit ;)

 

Es heißt ja nicht, das man ständig Vmax fahren muß, aber die persönliche Freiheit und auch Unvernunft, Vmax fahren zu können, wenn es die Bedingungen zulassen, ist Freiheit ;)

Hier mal ein erklärendes Video ;)

https://youtu.be/3suHPCHkZEA

 

Und man muß auch mal bedenken, das durch ein Tempolimit die Zahl der Blitzer deutlich steigen wird.........

Blöde Diskussion finde ich das.... wir zahlen mit dem Sprit bereits eine co2 Abgabe ab kommenden Jahr, also wäre es nur rechtens die Leute entscheiden zu lassen wie sie sich von dem teuren Sprit trennen.

 

Tagsüber, dem Verkehr angepasste Tempolimits sind ok und bereits jetzt machbar, ein generelles ist Unfug und die Umwelt hat eh nichts davon!

 

Lieber Mal den DPF für diverse Binnenschiffe einführen dann sinkt auch ganz dramatisch der Feinstaub Gehalt in den Städten durch die ein Fluss verläuft!

 

Der Automobil Verkehr macht einen Bruchteil dessen aus was an co2 produziert wird als uns alle glauben machen wollen....mit dem Ziel diese e Autos an den Mann und Frau zu bringen.

 

Das ökologisch und ökonomisch schlechte Gewissen kommt mit den Karren dann auf wenn man sich informiert wo und wie die Rohstoffe abgebaut werden.

 

Brennstoff Zelle ist das einzig vernünftige wird sich aber nicht durchsetzen denn dann wäre Wasser auf einmal ein Energieträger....

 

Zumal die ganzen Kevins und Chantals mit dem Wasserstoff an der Zapfsäule mit Kippe und Kind in der Hand völlig überfordert wären....wenn die Kippe nicht ist dann das Smartphone....beides ungünstig!

Problem ist einfach das wir mittlerweile zu viel Frauen in der Regierung haben. Merkel, Kramp irgendwas Bauer die gute Flinten ne jetzt Eu Uschi, eine Frau Schulze usw:(:rolleyes::o Ich bin grundsätzlich für eine faire Aufteilung der Geschlechter im Job. Dann sollen die aber auch fähig sein.

Frauen entscheiden nun mal eher weniger Rational, was dabei heraus kommt sieht man aktuell, Inkompetenz bis der Arzt kommt.

Man merkt doch in den letzten Jahren bei unsere Regierung bei Entscheidungen den starken Hang nach Emotionen und Meinungen, da wird viel zu wenig nach Fakten entschieden.

Die Groko macht doch in den letzten sechs Jahren fast nur noch grün geimpfte Politik. Das ist weder gut für unser Portmonnaie, die Wirtschaft noch für uns als Autofahrer.

Die Merkel ist die späte Rache der FDJ und DDR an uns Deutschen:o Wer ihre Biografie kennt weiß auch, dass sie schon lange vor der Kohl Ära gesagt hat, dass sie mit der CDU nichts zu tun haben wolle.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Was meint ihr dazu???