ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Was meint ihr dazu???

Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Was meint ihr dazu???

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 23:33

Hallo Leute,

Ich habe gerade auf RTL einen Bericht zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen gesehen.

Nun möchte ich mal eure Meinung zum Thema hören! Im Gespräch ist ja ein Tempolimit von 120km/h. Mir geht es hier in diesem Thread aber nicht speziell um die 120, sondern generell um ein Tempolimit!

Meine Meinung zum Thema:

Das Tempolimit bringt lediglich für den Umweltschutz etwas. Es liegt ja auf der Hand, dass ein schneller fahrendes Auto auch mehr Sprit verbraucht und mehr Schadstoffe ausstösst. Ob bei einem allgemeinen Tempolimit die Umweltbelastung jedoch merklich sinkt, sei einmal dahingestellt.

Was meiner Meinung nach jedoch völliger Unsinn ist, ist das Argument, dass die Unfallrate abnimmt. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein! Es wird mehr riskante Fahrmanöver geben, weil es mehr genervte Autofahrer geben wird. Demzufolge auch mehr Drängler, mehr Rechtsüberholer etc... aber auch mehr Oberlehrer.

Ausserdem denke ich, dass wer schneller fährt auch aufmerksamer fährt! Mir kommt es manchmal so vor. Wenn ich 200 fahre (seeeeehr selten), reagiere ich auf jede kleine Veränderung im Verkehr. Einer auf der rechten Spur bremst und sofort bin ich hellwach.

In letzter Zeit stelle ich meinen Tempomat IMMER auf 120-140km/h. Dann Fuss vom Gas und gemütlich cruisen...ABER:

Vor allem nachts fällt mir auf, dass ich schneller fahren MUSS. Ansonsten werde ich ziemlich müde. Mir ist es sogar schon einmal passiert, dass ich kurz eingenickt bin!

FAZIT: Tempolimit schön und gut. Mich würde es nur tierisch nerven. Es kommt zwar selten vor, dass ich schneller als 140 fahre, aber ab und zu muss das mal sein. 120km/h ist meiner Meinung nach schon sehr langsam! Wenn schon Tempolimit, dann auch 140km/h.

Das Tempolimit dürfte die Unfallrate eher erhöhen, vor allem weil die Konzentrationsfähigkeit bei langer Fahrt abnimmt.

Die Umweltbelastung dürfte abnehmen. Ob sich das aber bemerkbar macht, sei dahingestellt.

 

Nun seid ihr dran ;)

Gruß und schonmal guten Rutsch

Chris

Beste Antwort im Thema

Und für so einen schwachsinnskommentar musstest du jetzt einen 13jahre alten thread rauskramen?

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Wirtschaftshämend in jeder Hinsicht!

Weniger Kraftstoff wird produziert.

Weniger Reparaturen in der Werkstatt!

Weniger Reifen werden verkauft!

Weniger Bremscheiben werden benötigt!

Ah und Motoren halten länger usw und sofort.

Ja Unweltschonend ist es aber nicht, wenn ich ein Gasauto habe was ohne hin schon 50% weniger Schadstoffe produziert, oder noch besser, bald kommen die ersten Wasserstoff betriebene Autos! Dann ist die Regel wieder für ne A.....

Ja, unser liebes Umweltbundesamt... meldet sich alljährlich damit. :rolleyes:

Hört ihr von diesem Amt auch sonst mal was? Ich nicht. Die heute wieder vorgelegten "Fakten" sind total irrelevant und wurden dementsprechend gleich in der Luft zerrissen.

Klar bringen 130km/h statistisch etwas für die Umwelt!

Daher bin ich ehrlich gesagt auch dafür!!

Aber gleichzeitig immer die linke Spur nur bis 2.8t,

generell ausnahmslos keine LKW und keine Sprinter dort.

-> Dann geht es im SCHNITT schneller als heute!! :):D

Viele Grüße, Timo

Voll meine Meinung.

Ich hab auch meist den Tempomat so um die 130 eingestellt - auch wegen Verbrauch und weil ich es als gute Reisegeschwindigkeit empfinde

ABER: ich finde es auch mal gut einfach wenns einem danach ist man auch mal ordentlich auf die Tube drücken kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Obwohl das relativ selten vorkommt.

Ich vertrete auch die Meinung, dass ein generelles Tempolimit die Unfallgefahr erhöht.

Gruß, Frank

Ich halte gar nichts von einem Tempolimit. Zumal die Argumentation am Thema vorbei geht.

Die meisten Unfaälle passieren bei Geschwindigkeiten < 100 Km/h, nur noch auf einem sehr geringen Teil deutscher Autobahnen kann man überhaupt unlimitiert fahren und selbst auf diesen Bahnen ist das normalerweise nur nachts oder spät abends möglich, da aonsonsten der Verkehr zu stark ist. Aufgrund dessen wird sich auch kein nennenswerter Beitrag für die Umwelt ergeben.

Und die immer gerne als Beispiel angeführten Raser und Drängler, die wird es immer geben. Der Typ Fahrer der heute belästigt läßt sich davon auch nicht durch ein Tempolimit abbringen

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber gleichzeitig immer die linke Spur nur bis 2.8t,

generell ausnahmslos keine LKW und keine Sprinter dort.

Dann geht es im SCHNITT schneller als heute!! :):D

Viele Grüße, Timo

DAS meinst du nicht ernst. :eek::mad:

Komm du mir ins Erzgebirge! :D

Mach ich! Mit 130... ;)

Wenn die es wirklich mal machen werden, sperre ich mit den 5ten gang :P als demonstration

Was eine schwachsinnige Diskussion.

1. Wo auf deutschen Autobahnen kann man denn noch so schnell fahren, wie man will? Habe eben im Radio 40% gehört. Das kann gut hinkommen.

2. Auf Autobahnen passieren nur sehr wenige Unfälle - der Großteil der Unfälle passiert auf Landstraßen. Auch die Unfallursache ist auf der Autobahn meist nicht die Geschwindigkeit, sondern andere Fehler der Fahrer wie Unaufmerksamkeit.

3. Die Autos werden doch eh immer umweltfreundlicher. Wie viele Autos fahren denn bitte deutlich schneller als 130 km/h auf der Autobahn? Ist doch nur ein Bruchteil. Und das bringt der Umwelt genau einen ...., wenn die Leute dann auch noch langsamer fahren dürfen.

 

Sollte sowas kommen, dann geh ich auf die Barrikaden. Wobei sich das hier in Deutschland wohl eh nur schwer durchsetzen lässt. Die meisten Politiker haben sich ja auch schon negativ dazu geäußert.

Von daher: Locker bleiben.

 

Gruß, Carlo.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von b46

Wirtschaftshämend in jeder Hinsicht!

Weniger Kraftstoff wird produziert.

Weniger Reparaturen in der Werkstatt!

Weniger Reifen werden verkauft!

Weniger Bremscheiben werden benötigt!

Ah und Motoren halten länger usw und sofort.

Ja Unweltschonend ist es aber nicht, wenn ich ein Gasauto habe was ohne hin schon 50% weniger Schadstoffe produziert, oder noch besser, bald kommen die ersten Wasserstoff betriebene Autos! Dann ist die Regel wieder für ne A.....

Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, Micha. Aber ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen!

Klar, wer schneller fährt, braucht auch häufiger neue Reifen etc.

Was allerdings am meisten wiegt: Die Bremsen! Manche Leute glauben garnicht, wie viele Scheiben/Klötze man sich sparen kann, wenn man immer den Tempomat eingestellt hat und vorausschauend fährt. Man geht wenn vorne einer bremst nur ganz kurz aufs Gaspedal und lässt weiter rollen. Somit braucht man (fast) kein Material!

 

@Timo: Das mit dem Transporter und LKW Verbot sehe ich allerdings auch genauso: Was den Verkehr auf der linken Spur meistens blockiert sind Fahrzeuge über 2,8t!

Das schönste ist beim Tempomat-Fahren vor allem, wenn die dann so schön kurz vor mir rausziehen :rolleyes:

 

@Winoo: Ich stimme dir zu 100% zu!

Ich merke es jeden Tag, wenn ich an die Uni fahre: Schneller als 140 ist eh nicht. Deswegen auch nur noch Tempomat ;)

Aber wenns dann mal geht (spät abends etc.) dann würd man es auch gern ausnutzen :)

Gruß

Chris

am 28. Dezember 2006 um 23:56

Moin Moin

Tempo 130Kmh Pflicht :)

Halte von einem Tempolimit auf unseren Autobahnen absolut nichs! Weiter werde ich mich zu diesem Thema nicht äußern....

Gruß Oliver

Ps.Die Autos werden immer stärker Motorrisiert,da können wir die oberste Grenze der Höchstgeschwindigkeit demnächst schon im zweiten Gang erreichen. Absoluter schwachsinn

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Was eine schwachsinnige Diskussion.

[...]

2. Auf Autobahnen passieren nur sehr wenige Unfälle - der Großteil der Unfälle passiert auf Landstraßen. Auch die Unfallursache ist auf der Autobahn meist nicht die Geschwindigkeit, sondern andere Fehler der Fahrer wie Unaufmerksamkeit.

[...]

Gruß, Carlo.

Du meinst doch wohl nicht diesen Thread, sondern die Diskussion in den Medien, oder?! :eek:;):p:D

.... und die Unaufmerksamkeit steigt deutlich, wenn man längere Zeit die gleiche Geschwindigkeit fährt. Beweis durch Selbstversuch :D

Gruß

Chris

Ist mir egal,mich kann nichts und niemand stoppen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

Ist mir egal,mich kann nichts und niemand stoppen! :D

DOCH! ICH!!!

Zitat:

Original geschrieben von bueno78

DOCH! ICH!!!

Ja wenn du mit nem Abschlepphaken an mir hinten dran hängst! :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Was meint ihr dazu???