ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Leistungsverlust auf Autobahn

320d Leistungsverlust auf Autobahn

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:08

Hallo, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Mein 320D Bj. 2003 fährt im Stadt und Überlandbetrieb eigentlich ganz normal. Sobald ich aber auf die Autobahn fahre und dann längere Zeit über 160 kmh verliert er aufeinmal Leistung und fährt nicht mehr schneller als 130 kmh . Wenn ich dann von der AB runter fahre hat er auch im Stadverkehr keine Leistung mehr, quasi so als ob ich ohne Turbo fahre. Am nächsten Tag ist aber alles wieder normal. Was kann das sein ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es kann an der Ladedruckverstellung liegen entweder ist das Ventil def. oder die Underdruckversorgung.Lasse ein LMM Systemtest machen da kann man das prüfen und noch versch.andere Funktionen wie zB AGR etc.

Themenstarteram 28. März 2010 um 7:52

o.k danke , was kostet so ein systemtest ?

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

o.k danke , was kostet so ein systemtest ?

Ich weiß es nicht genau ich denke so um die ca.150€ da wird auch der fehlerspeicher ausgelesen vieleicht ist es ja schon abgelegt im Fehlerspeicher.

am 29. März 2010 um 7:21

Das ist eben typisch BMW. Da wird schon 150 Euro verlangt um überhaupt was sagen zu können. In der freien Werkstatt in der ich bin, kostet das Auslesen nichts, weil der Techniker sagte, er muss das ja machen um überhaupt das richtige reparieren zu können. Das gehört für ihn mit zur Reparatur. Die Zeit muss ich natürlich bezahlen, aber das dauert ja nicht lange und kostet mit Sicherheit auch keine 150 Euro. Da langt BMW den Kunden einfach in die Tasche.....

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:10

war heute zum auslesen. leider tauchte nur der fehler Kontaktunterbrechung glühkerze auf und da meinte der Meister das es nicht daran liegen könnte.

Dann hat er mich gefragt ob ich erhöhten ölverbauch hätte.

Dieses trifft auch zu und er meinte das dann wohl der Turbo bald kaputt gehen würde. was meint ihr dazu ?

am 29. März 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

war heute zum auslesen. leider tauchte nur der fehler Kontaktunterbrechung glühkerze auf und da meinte der Meister das es nicht daran liegen könnte.

Dann hat er mich gefragt ob ich erhöhten ölverbauch hätte.

Dieses trifft auch zu und er meinte das dann wohl der Turbo bald kaputt gehen würde. was meint ihr dazu ?

Ist Dein Auto Chipgeturned? Mein 320 BJ 2002 hat bis jetzt 290tkm ohne diese Probleme. Nur Dein Problem hört sich nach Chipturning an, wovon meine BMW Werkstatt abgeraten hat und auf solche Probleme hinwies. Meine Fehlerauslese hat mich 20Euro gekostet und keine 150.00

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:06

nein meiner ist original.

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Das ist eben typisch BMW. Da wird schon 150 Euro verlangt um überhaupt was sagen zu können. In der freien Werkstatt in der ich bin, kostet das Auslesen nichts, weil der Techniker sagte, er muss das ja machen um überhaupt das richtige reparieren zu können. Das gehört für ihn mit zur Reparatur. Die Zeit muss ich natürlich bezahlen, aber das dauert ja nicht lange und kostet mit Sicherheit auch keine 150 Euro. Da langt BMW den Kunden einfach in die Tasche.....

Der ganze LMM Systemtest kostet ca.150€ nur das auslesen kostet ca.25€ das ist schon ein underschied ob du NUR auslesen läßt oder den LMM Systetest machen läßt.

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:44

wie gesagt, der meister meinte da ich erhöhten Ölverbrauch habe wird wohl der Turbo defekt sein.

die sagen viel wenn der tag lang is..bei mir hieß es vor 2jahren auch der geht bald kaputt..und??nach 60000km geht er immernoch..und mein ölverbrauch is jetzt zwar momentan net arg hoch aber auch net niedrig!!lass doch mal den ladedruck messen wenn die leistung da is und einmal direkt wenn des problem besteht..da wirst sehn obs am turbo liegt...was aber auch net gleichzeitig heißen muss das er kaputt is..habens grad in nem anderen thread drüber wo ich leistungsverluste hatte...wurde auch nix im fehlerspeicher abgelegt obwohl der druckwandler im arsch war..nach dem tausch war wieder alles ok

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:17

Hallo, also bei mir wird es wohl der Turbo sein. Der Ölverbauch ist hoch und das Auto raucht sehr weiss. Heute musste ich festellen das unterm Auto einige Öltropfen sind. Ist es normal wenn der Turbo defekt ist , das auch Öl verloren geht ???

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:03

Irgendwie bin ich mir aber noch nicht sicher ob der Turbo wirklich hinüber ist.

Ich habe eiegtnlich immer Leistung ausser auf der Autobahn fällt der Turbo aus. Ölverbrauch habe ich aber schon 1 l auf 600km . Oder kann es auch einfach nur eine defekte Zuleitung sein !? Aber wieso ist immer nur auf der Autobahn die Leistung weg ?

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:04

Habe heute nochmal einen versuch gestartet. Also bis 180 kmh zieht er gut durch. Dann aufeinmal Leistung weg (fühlt sich an wie ohne Turbo). Wenn ich dann währen der Fahrt das Auto einmal an und aus mache ist der Turbo sofort wieder da.

Was kann das sein ? Und warum ölverbrauch ?

am 5. April 2010 um 16:46

hi

ich befürchte das dein ladedruckregelventil eine makke hat

sobald nähmlich die zündung aus und wieder eingeschaltet wird wird dieses resettet

den ölverlust kann ich nicht erklären

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Leistungsverlust auf Autobahn