Temperaturanzeige
Hallo zusammen
bin vorhin in der Stadt von Ampel zu Ampel gekrochen, meine Motortemp blieb die ganze Zeit - wie sonst auch - auf 90 Grad Celsius.
Dann bin ich auf einen Parkplatz gefahren - Motor aus.
10 Minuten später starte ich wieder und was sehe ich : die Temperatur steht auf knapp 110 Grad Celsius.
Ich hab sofort wieder aus Reflex den Motor ausgemacht.
Dann noch ein Versuch - Zündung wieder an ohne Motor zu starten, selber Temp-Wert.
Motor gestartet, kurz gewartet und schlagartig fällt die Temp-Anzeige wieder auf 90 Grad Normwert.
Was ist denn da passiert ?
Hat irgendjemand von Euch auch schon mal sowas erlebt ?
Bitte um Antworten
mfg Thomas
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33 Antworten
Hitzestau im motorraum.....
Einfach nur ein Hitzestau ?
Sollten das nicht die Lüfter erledigen ?
Ist es eigentlich normal das meine Temperatur immer so zwischen 72 und 90 Grad Celsius schwankt und der Zeiger seine Position recht schnell wechselt ?
mfg und danke für eure Antworten
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mrtom2x
Einfach nur ein Hitzestau ?
Sollten das nicht die Lüfter erledigen ?
@mrtom2x,
eigentlich sollten bei dieser Wassertemperatur die Lüfter nachlaufen. Richtig.
Lasse mal checken, warum sie das nicht tun.
Wenn das nochmal vorkommt, dann prüfe den oberen Wasserschlauch auf Hitze. Wenn der relativ kühl bleibt, wird wahrscheinlich das Thermostat hängen.
Die Wasserpumpe wäre auch eine Möglichkeit zum Prüfen.
Kühlmittelstand ist in grünen Bereich?
Wie hoch ist der KM Stand, welches Modelljahr und welcher Motrokennbuchstabe?
Zahnriehmen und Wasserpumpe schon erneuert?
Zitat:
Original geschrieben von mrtom2x
Ist es eigentlich normal das meine Temperatur immer so zwischen 72 und 90 Grad Celsius schwankt und der Zeiger seine Position recht schnell wechselt ?
Nein, ist es nicht.
Lasse einmal den Fehlerspeicher auslesen und eine Stellgliediagnose vom KI durchführen.
Eventuell hat auch nur einer der Kühlmitteltemperaturgeber einen Schlag weg.
das mit dem checken werde ich gleich nächste woche machen.
bin heute morgen wieder gefahren, die temp pendelt zwar zwischen 75 und 90 grad, aber sie steigt nicht über 90 grad, von daher nehme ich an, das die lüfter einwandfrei funktionieren.
KM-Stand : 85000
Modelljahr : 1999
MKB : AJQ
Zahnriehmen und Wasserpumpe habe ich Termin nächste oder übernächste Woche.
Deine Idee mit dem KI werde ich auch am Montag beim :) mal probieren.
Danke schon mal für die Anregungen.
mfg Thomas
Die Lüfter sorgen für kühlere Luft am Kühler. Gesteuert werden diese über die Lüftersteuerung (Stufe 1 und 2), die bei bestimmten Temperaturen reagiert.
Im/Am Kühler befindet sich ein Thermoschalter, welcher die Temperatur an die Lüftersteuerung übermittelt.
Die Temperaturanzeige im Kombi-Instrument oder der Klimaeinheit bekommt Ihre Informationen von einem anderen Sensor (Fühler G62), der in einem Kühlwasserschlauch integriert ist.
Beide Sensoren messen absolut unabhängig voneinander.
Ist bspw. der Sensor G62 defekt und mißt 120 Grad, springen die Lüfter noch lange nicht an, da der Thermoschalter z.B. erst 88 Grad im Kühler gemessen hat ... und umgekehrt.
Ein "winkender" Zeiger im Kombi mit übereinstimmender Anzeige im Klimadisplay deutet auf ein hängendes Thermostatventil oder - wie schon gesagt - einen defekten Sensor G62 hin.
Gruß
TT-Fun
Hallo zusammen
hab grad mal über die Klimacodes die Werte 49 (Kühlmitteltemp) und 51(Motortemp) ausgelesen.
Auto lief im Standgas mit kurzem Gasstoß bis max 3tsd Umdrehungen.
War recht schnell auf Normaltemperatur.
Max Wert von Kühlmitteltemp im Stand ohne Last : 80 Grad Celsius
Max Wert von Motortemp im Stand ohne Last : 90 Grad Celsius
Was sollten da für Werte normal sein ?
Hab leider nix im Netz und auch nicht hier in der Suche gefunden.
Danke für eure Antworten
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mrtom2x
Was sollten da für Werte normal sein ?
@mrtom2x,
diese hier. Und wenn er mal auf 90°C oder kurzzeitig 100°C geht, ist das auch egal und nicht gleich tragisch
Bei dieser Messung war das KI konstant bei 90°
@ moerf
der link geht zwar aber das archiv ist defekt.
hab eben bei einem bekannten mal das vag-com dran gehabt.
es war der G62.
haben ihn getauscht und schon ist wieder alles klasse.
kühlmitteltemp bei jeglicher fahrweise nicht heißer als 70 grad
motortemp bei jeglicher fahrweise nicht heißer als 90 grad
und kein schwanken mehr :)
so gefällt mir das.
aber dennoch werde ich bald den zr-wechsel durchführen lassen..
ich danke hier nochmal recht herzlich für die antworten
mfg Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mrtom2x
@ moerf
der link geht zwar aber das archiv ist defekt.
@mrtom2x,
PN mir mal Deine Mail Adresse, dann schicke ich Dir ein 6 Km Logfile bei 24°C Aussentemperatur zu..
Zitat:
hab eben bei einem bekannten mal das vag-com dran gehabt.
es war der G62.
haben ihn getauscht und schon ist wieder alles klasse.
hab ich mir schon gedacht..
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Eventuell hat auch nur einer der Kühlmitteltemperaturgeber einen Schlag weg.
Zitat:
Original geschrieben von mrtom2x
es war der G62.
haben ihn getauscht und schon ist wieder alles klasse.
kühlmitteltemp bei jeglicher fahrweise nicht heißer als 70 grad
motortemp bei jeglicher fahrweise nicht heißer als 90 grad
kanal 49:der wert ist 100% nicht in ordnung! wechsel das thermostat!
kanal 51: sollte nach dem warmfahren immer "auf" 90 grad stehen und nicht weniger!
mfg
Normalerweise sollte sich die Temp bei Kanal 49 auch um die 90 Grad bewegen, falls drunter, wird wahrscheinlich dein Thermostat defekt sein...
@TT-Cuiser
und was ist wenn die Temp. auch während der Fahrt (in der Stadt) z.B. kurzzeitig über 90 Grad geht und dann wieder fällt, sowohl im Kombi als auch über Kanal 49 - ca. bis 105 Grad maximal (steht im Kombiinstrument kurz vor 130 Grad) und fällt dann wieder auf 101, 97, 96 Grad und steigt dann wieder, ebenfalls wieder im Kombi als auch im Kanal 49.
ZR wurde vor ca. 1000Km gemacht, neue Wapu drin, Anfang 2006 Temp.geber und Thermostat neu.
Das mit dem Hitzestau bei ausgeschaltetem Motor ist normal,- das dann die Temp. mal steigt. Das verstehe ich auch ganz klar.
Mein Freundlicher tippt ganz klar auf das "def. Kombi" (will mal wieder 600 euronen verdienen!!!). Aber das Kombi ist es meiner meinung nach nicht.
Kenne jemanden bei dem war es das Kombi, allerdings stand der Zeiger der Temp. immer bei 70 Grad im Kombi - ist also nie weiter gefallen - somit auch dann bei normaler Betriebstemp über die 90 Grad gegangen.
Was könnte das sein - das problem mit dem winkenden Zeiger k* mich an.
Grüße an den Rest
Thermostat
Hallo
wieso ist ein Wert von 70-75 Gerad bei Position 49 so dramatisch ?
Es werden auch keine weiteren Fehler im VAGCOM angezeigt.
Was kann denn da passieren ?
MfG
Thomas
Re: Thermostat
Zitat:
Original geschrieben von mrtom2x
wieso ist ein Wert von 70-75 Gerad bei Position 49 so dramatisch ?
@mrtom2x,
man nimmt hier wohl an, dass der Thermostat hängt..
Wenn ich das richtig herausgelesen habe.
Hast Du einmal ein Log in 004 und 006 gefahren?
Falls ja, maile mir das mal bitte zu.