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Temperaturanzeige schwankt - stimmt nicht!

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. September 2011 um 15:16

Hallo zusammen!

 

Meine Temperaturanzeige steht generell immer auf konstant 90 Grad (bei betriebswarmen Motor).

 

Als ich letztens eine längere Strecke über die Autobahn gefahren bin, konnte ich Schwankungen in der Form feststellen, dass die Anzeige plötzlich auf ca. 70 - 75 Grad abfiel und dann, ca. 2 - 3 Minuten später, wieder 90 Grad anzeigte.

 

Nach einiger Zeit fiel sie dann wieder auf ca. 70 Grad ab und stieg dann wieder auf 90 Grad.

 

Das ganze wiederholte sich dann ca. 5 - 6 Mal auf einer Fahrtstrecke von ca. 100 km .

 

Bislang ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Ich würde mich über Antworten freuen :).

 

Schönen Sonntag dann noch,

 

Gruß Mad Maxx

Beste Antwort im Thema

Der TE schrieb aber am Anfang, das seine Temperatur auf 70 Grad abfällt, nachdem sie mal auf 90 Grad war. UND es sehr lange braucht, das die Temperatur steigt.

Dieses Verhalten ist typisch, bei defekten Thermostaten.

Spreche da aus Erfahrung, nachdem ich von Bayern mit defekten Thermostaten in den Norden gefahren bin.

Temperatur 70 Grad, bei Last 90Grad. Konstant 120km/h und wieder 70Grad.

TT Eifel hat es wunderbar beschrieben.

Aber man kann auch Sensoren wechseln, und Fehler auslesen, bis zum bitteren Ende.

Man kauft eigentlich auch nur Originalteile!

 

Aber wenn man sparen muss!

 

Ich bin dann mal raus hier, diese ewige Rechthaberei von einigen geht mir auf den Senkel!

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Hallo,

wann ist denn Temp gefallen.

Ich nehme mal an, dass sie immer bergab, oder wenn du mit wenig Last gefahren bist abgefallen ist.

Wenn das so ist dann liegt es wahrscheinlich am Thermostat, das tritt auch öfter kurz nach dem Wasserpumpenwechsel auf.

Wenn das Thermostat klemmt dann fällt im Schiebebetrieb die Temp.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 18. September 2011 um 18:02

Hi TT-Eifel!

 

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

 

Es war auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 130 km/h im 5. Gang auf ebener Strecke.

 

Bezügl. des WaPu -Wechsel muss ich sagen, dass meine WaPu samt Zahnriemen, Keilrippenriemen etc. vor ca. 5.000 KM (also vor etwa 6 Monaten) ausgewechselt wurde.

 

Also kann ich den Fühler der Kühlwassertemp. (G62) damit ausschliessen, oder könnte es auch ggf. an dem G62 liegen?

 

Vielen Dank vorab,

 

Gruß Mad Maxx

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mad Maxx 666

Also kann ich den Fühler der Kühlwassertemp. (G62) damit ausschliessen, oder könnte es auch ggf. an dem G62 liegen?

Vielen Dank vorab,

Gruß Mad Maxx

Hallo,

nein das kann man nie ausschließen.

Ich hatte das Problem auch mal, kurz nach dem WP Wechsel.

Ich habe dann mit einem Diagnosegerät den G2 mit dem G62 verglichen. Die Temp Anzeige war logisch und ist auch gleichmäßig angestiegen.

Also habe ich das Thermostat getauscht und der Fehler war weg.

Gruß

TT-Eifel

hatte das gleiche phänomen mit den schwankungen, nach dem thermostatwechsel ist wieder alles i.o.!

am 8. Oktober 2011 um 16:35

Hallo habe heute das gleiche Problem gehabt wie MAD MAXX.

Was kann passieren wenn das Tehrmostat dauerhaft auf bleibt.

Also meine kann was schlimmes passieren wenn ich noch ca. 2-3 Wochen damit weiter fahre.

Dann werde ich wohl auch mal nach dem Thermostat sehen.

Hatte die letzten Wochen immer mal sporadisch die Motorkontrollleuchte an, Sensor Kühlmittel Signal unplausibel. Hab den dann gewechselt, Fehler weg, aber seither dann das vom TE beschriebende Symptom der fallenden Temperatur im Schubbetrieb auf der BAB...

am 9. Oktober 2011 um 8:53

Also ich bin gerade so Ca 10 km gefahren und habe die temperaturanzeige anhand des klimabedienteil beobachtet.die anzeige schwankt zwischen 79-82°C.also kann ich doch davon ausgehen das entweder der tempfühler kaputt ist oder dass das thermostat die ganze Zeit aufbleibt,oder?

am 9. Oktober 2011 um 18:18

Sehe ich das richtig?

@italiano1986

dein thermostat scheint zu hängen!

hier noch ein link bzgl. der auswirkungen:

Temperaturprobleme

am 9. Oktober 2011 um 19:11

Ja da steht ja das wenn der thermostat zu ist zu einem motorschaden führen kann....aber eigenlich müsste der doch laut meiner diagnose offen sein oder?weil sonst wenn der thermostat zu bleiben würdd,dann würde das auto doch min. die 90°C erreichen?

Mir geht es darum das ich erst samstag nen termin gekriegt habe und somit bis samstag fahren müsste.

am 22. Oktober 2011 um 13:43

Hallo,

also habe als aller erstes den Fühler machen lassen damit war das Problem auch nicht behoben.

Jetzt habe ich gestern das Thermostat machen lassen und siehe da alles wieder in Ordnung.

Doch habe noch 2 Fragen...

1. Hab mal heute auf meinem Durchschnittsverbrauch geguckt und da stand 11,1 l......hatte bis jetzt die ganze zeit nur zwischen 9,9-10,3l....hat das was mit dem thermostatwechsel zu tun das die batterie abgeklemmt war?

2.Bin heute mal ein bisschen Stadtverkehr gefahren und dann steckte ich leider 10 minuten im stop&go Vekehr drin.Hab da mal mittels Klimabedienteil die Motortemperatur beobachtet und der ist ein paar mal bis 99-100°C hochgegangen und ist dann wieder runter auf 95°C.Liegt 100°C noch im Toleranzbereich?

zu 1) sollte bei der beschriebenen Fahrweise nach Batterieabklemmen normal sein

Zu 2) 100 Grad C sind an sich nicht problematisch, kommt aber auch auf das Thermostat an (sollte halt das richtige für Deinen Motor sein)

am 22. Oktober 2011 um 18:24

Hallo,

danke für deine Antwort....ja hat er bei VW Audi bestellt mit der passenden Fahrgestellnummer.

Was ist den so die maximale Temperatur was ein Motor in der Regel erreicht

schau doch mal wegen der temperatur in deinen kühlmittelausgleichsbehälter, ob die kühlmittelpumpe noch gut fördert, wenn sich der kühlwasserspegel ordentlich bewegt ist alles in ordnung, wenn sich da nicht viel bewegt, kann das ein indiz für eine defekte pumpe sein, die wiederum zu einer verminderten kühlung führt - achtung nur bei kaltem motor machen, da der behälter nach der fahrt unter druck steht und vorallem auch die kühlflüssigkeit heiß ist!

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