ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehzahl und Temperaturanzeige schwankt, Motor läuft im Stand unruhig ???

Drehzahl und Temperaturanzeige schwankt, Motor läuft im Stand unruhig ???

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:25

Hallo, hab mir einen Audi TT 1,8 T Coupe Bauhjahr 01 gekauft und hab schon folgende Probleme von denen ich keine Ahnung habe.

 

Gestern Abend hab ich auf der Autobahn bemerkt, dass die Temperaturanzeige nicht über ca. 70°C kommt, sonst war sie bei 90°C immer.

Als ich dann von der Autobahn runter fuhr stieg die Temperaturanzeige wieder auf 90°C ging jedoch auch wieder runter so auf die 70°C.

Daraufhin bemerkte ich an der Ampel, dass der Motor unruig läuft und dieses Zittergefühl kam.

Außerdem kamen beim fahren Geräusche vom Motorraum, klapper artig.

Kann mir bitte einer weiterhelfen und sagen was das Problem sein könnte?

DANKE

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2010 um 9:32

Die Temperatur ließe sich mit der Klimaanlage auf Kanal 49 überwachen und mit den Werten im Kombi vergleichen.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:34

Wenn ich jetzt wüsste wo oder was Kanal 49 ist :-)

bin ich was sowas geht im 0 Ahnung stand....

Klick

am besten am nächsten tag bei kaltem motor den kanal 49 wie oben im link beschrieben auswählen, und im leerlauf die tamperatur im klimabedienteil beobachten.

die müsste dann konstant und gleichmässig bis auf ca. 90 grad steigen. wenn das nicht der fall sein sollte,z.b die temperatur springt von 80 auf 50 grad innerhalb einer sekunde oder sowas in der art, könnte es unter umständen der kühlmittel temperaturgeber sein der defekt ist.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 13:51

Danke....ich werd mir das mal anschauen...

 

hab mir aber auch sagen lassen, dass es einzig und allein daran lag, dass auf der Autobahn durch den Wind die Temperatur runter geht. Demnach ist das ja ganz normal. zumindest geh ich von aus

Das stimmt so nicht! Auch auf der AB sollte die Motortemp immer im Bereich um 90°C liegen. Wir der Motor nicht richtig warm (70°C), dann steigt der Verschleiß und auch der Verbrauch.

Gruß Don

am 28. Juni 2010 um 9:58

bei mir ist auf der Autobahn 70° C Und im Stadtverkehr genau 90° C aber wenn ich Volllast fahre auf der Autobahn dann gehts wieder rauf auf 90° C und das ist bei euch nicht so oder wie? Desweiteren schwankt beim leerlauf bei mir die umdrehungen zwischen 76-84 U/min was könnte das sein?

Hallo,

hatte vor einem Jahr genau das gleiche.

Auf der Autobahn fiel die Temperatur öfters mal auf 70°, stieg dann aber auch mal wieder auf 90° (übrigens nie darüber).

In der Stadt gings auch hin und wieder auf 70° runter, bei Autobahnfahrten war das jedoch viel öfter zu beobachten. Klimacode 49 deckte sich übrigens mit der Anzeige im KI. Werkstatt konnte nix finden (hat leider nur gesponnen wenn ICH gefahren bin :D) und Fehlerspeicher war auch leer.

Ein Austausch des G62 Kühlmitteltemperaturfühlers hat das Problem dann gelöst.

Die Drehzahlschwankungen hängen da aber glaube ich nicht mit zusammen.

Bin schon am forschen und fragen wegen dem Drehzahl schwanken. Ich denk mal das auto hat einen Leerlaufsteller und dieser wird mit einem unterdruckschlauch versorgt.

Hallo,

wegen der Temperatur:

http://www.tt-eifel.de/index.php?temperaturprobleme

http://www.tt-eifel.de/index.php?thermostat

 

Wegen dem unrunden Leerlauf:

 

http://www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe

http://www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappenanpassung

 

TT-Eifel’s Seite kann man nicht oft genug angucken.

 

MFG 1781 ccm

 

Zitat:

Original geschrieben von FatherDogg

Ich denk mal das auto hat einen Leerlaufsteller und dieser wird mit einem unterdruckschlauch versorgt.

Hallo,

ne so was altmodisches gibt es im TT nicht.

Gruß

TT-Eifel

am 27. Juli 2010 um 12:14

Bei mir schwankt es genau so in meinem TT Bj.2002 Coupe 1.8 T mit 180 PS. Wenn ich morgens den Motor starte schwankt die Drehzahlmessnadel auch leicht hoch und runter.

Kann dies schädigend sein?

Das hört sich sehr nach Thermostat an! Dadurch dass die Tzemperatur dann zu niedrig bleibt kann beim fahren auch ein ganz leichtes Ruckeln kommen. Das habe ich auch. Jetzt kommt ein neuer Thermostat rein und dann hoffe ich dass es das war. Bei meinem alten TT-Motor war das zumindest so und nach dem Thermostattausch war alles gut. Würde ich an deiner Stelle wenn möglich noch auf Garantie machen lassen. Du scheinst den Wagen ja noch nicht lange zu haben.

Grüße,

MM

 

Ach...so am Rande....

ich verkaufe im Marktplatz einige Teile für den TT.

Komplette Bremsanlage, alles was so an einem Motor dran ist oder im Motorraum oder Antrieb bzw. Fahrwerk kreucht und fleucht. Ebenso eine komplette Hinterachse, Antriebswellen, ein Turbolader der nur etwa 50 km gelaufen ist (Rechnung von vor 4 bis 6 Wochen über ca. 600 Euro vorhanden) und ebenso der Abgaskrümmer (Preis war etwa 200 Eur) mit auch nur 50 km gelaufen.

Wer an was interessiert ist...mail an mich!

Habe ähnliche Problem: Drehzahlschwankungen im Stand (und nur da) ca 100U/min hoch und runter, ab und zu "verschluckt" er sich, da gehts auch mal 200U/min runter. Und manchmal geht die Temp. für ein paar Min. (während der Fahrt) um 10-15 C runter (immer knapp über 70) aber dann wieder auf 90C. Ich habe die Klima eigentlich nie an. Die Drehzahlschwankungen treten um so stärker auf, ja wärmer (also desto länger gefahren) das Auto ist (gefühlt). Keine Fehlermeldung. Auto ist noch nie ausgegangen, keinerlei Leistungsverlust. keinerlei Schwankungen der Drehzahl während der Fahrt.

am 8. Februar 2012 um 21:39

Hallo,

entschuldige wenn ich wieder diesen Thread eröffne, aber ich habe das allerselbe Problem wie Osterhasenei zuerst ging ich von einem Zylinderkopfriss aus, jedoch verliert das Auto weder wasser noch blubbert das wasser nach einer Fahrt, ich fahre nun seit mehreren Monaten in diesem Zustand "schäm" nun werde ich morgen den Kühlmitteltemperaturfühler austauschen außerdem kommt im kalten zustand im stand ein "quietschen" bei jedem Ruckler des Motors Osterhasenei hat das selbe Problem wie ich:

Zitat:

Osterhasenei

Habe ähnliche Problem: Drehzahlschwankungen im Stand (und nur da) ca 100U/min hoch und runter, ab und zu "verschluckt" er sich, da gehts auch mal 200U/min runter. Und manchmal geht die Temp. für ein paar Min. (während der Fahrt) um 10-15 C runter (immer knapp über 70) aber dann wieder auf 90C. Ich habe die Klima eigentlich nie an. Die Drehzahlschwankungen treten um so stärker auf, ja wärmer (also desto länger gefahren) das Auto ist (gefühlt). Keine Fehlermeldung. Auto ist noch nie ausgegangen, keinerlei Leistungsverlust. keinerlei Schwankungen der Drehzahl während der Fahrt.

Jedoch geht bei mir die Temperatur sobald ich stehe nach einigen sekunden sehr schnell wieder auf die 90°

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehzahl und Temperaturanzeige schwankt, Motor läuft im Stand unruhig ???