Temperaturanzeige schwankt - stimmt nicht!
Hallo zusammen!
Meine Temperaturanzeige steht generell immer auf konstant 90 Grad (bei betriebswarmen Motor).
Als ich letztens eine längere Strecke über die Autobahn gefahren bin, konnte ich Schwankungen in der Form feststellen, dass die Anzeige plötzlich auf ca. 70 - 75 Grad abfiel und dann, ca. 2 - 3 Minuten später, wieder 90 Grad anzeigte.
Nach einiger Zeit fiel sie dann wieder auf ca. 70 Grad ab und stieg dann wieder auf 90 Grad.
Das ganze wiederholte sich dann ca. 5 - 6 Mal auf einer Fahrtstrecke von ca. 100 km .
Bislang ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich würde mich über Antworten freuen 🙂.
Schönen Sonntag dann noch,
Gruß Mad Maxx
Beste Antwort im Thema
Der TE schrieb aber am Anfang, das seine Temperatur auf 70 Grad abfällt, nachdem sie mal auf 90 Grad war. UND es sehr lange braucht, das die Temperatur steigt.
Dieses Verhalten ist typisch, bei defekten Thermostaten.
Spreche da aus Erfahrung, nachdem ich von Bayern mit defekten Thermostaten in den Norden gefahren bin.
Temperatur 70 Grad, bei Last 90Grad. Konstant 120km/h und wieder 70Grad.
TT Eifel hat es wunderbar beschrieben.
Aber man kann auch Sensoren wechseln, und Fehler auslesen, bis zum bitteren Ende.
Man kauft eigentlich auch nur Originalteile!
Aber wenn man sparen muss!
Ich bin dann mal raus hier, diese ewige Rechthaberei von einigen geht mir auf den Senkel!
64 Antworten
Ja, bei mir war es das Thermostat, zuerst ein Febi, dann ein Behr, jetzt habe ich das originale.
Ich bin auch nicht der einziger, mit dem Thermostat, das hat TT-Eifel auf der ersten Seite auch so beschrieben.
Und auch bei Ihm war der Fehler behoben nach dem Thermostat tausch.
Es geht hier aber um 60 bis 70 Grad und nicht kurz vor 90 .. aber kein Ding gerne erst den umständlichen Weg nehmen das Thermostat wechseln und dann merken der Fehler ist immer noch da weil der Sensor einen falschen Wert anzeigt und vom Motor alles in Ordnung ist.. nur die Anzeige falsch ist.. muss jeder selber wissen. Ich bin hier raus ??
Achja Febi ist eh Dreck.. habe es bei der SRA Pumpe gemerkt und jetzt beim G62.. habe einen unterschied von 6 Grad .. kommt jetzt Hella rein
Der TE schrieb aber am Anfang, das seine Temperatur auf 70 Grad abfällt, nachdem sie mal auf 90 Grad war. UND es sehr lange braucht, das die Temperatur steigt.
Dieses Verhalten ist typisch, bei defekten Thermostaten.
Spreche da aus Erfahrung, nachdem ich von Bayern mit defekten Thermostaten in den Norden gefahren bin.
Temperatur 70 Grad, bei Last 90Grad. Konstant 120km/h und wieder 70Grad.
TT Eifel hat es wunderbar beschrieben.
Aber man kann auch Sensoren wechseln, und Fehler auslesen, bis zum bitteren Ende.
Man kauft eigentlich auch nur Originalteile!
Aber wenn man sparen muss!
Ich bin dann mal raus hier, diese ewige Rechthaberei von einigen geht mir auf den Senkel!