ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehzahl schwankt, Motor geht bei 120Km/h aus, Leistungsverlust...

Drehzahl schwankt, Motor geht bei 120Km/h aus, Leistungsverlust...

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:34

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem TT. Fahre einen 1,8T, mit 224PS und Bj 2000. Es fing damit an, dass er ein paar mal nicht gleich Angesprungen ist. Habe gemerkt das die Drehzahl schwankt und der Moter nicht richtig rund läuft. Gestern bin ich auf die Autobahn, da musste ich festgestellt, das er nicht mehr richtig zieht. Zu dem war er bei zügiger Fahrweise unter 90 grat. Zum Testen habe ich nach einem Kurzen sprint in den Leerlauf geschalten, worauf der Motor plötzlich wärend der Fahrt ausging!

Mir ist noch aufgefallen, dass beim sprint von 0-100Km/h der Wagen im zweiten gang langsamer ist und bei 5000 umdrehungen/min plötzlich einen Schub bekommt.

Habe echt keine Ahnung was es sein kann. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. März 2009 um 15:38

also das er läuft wie nen sack nüsse und ruckelt etc hatte ich mal, als der unterdruckschlauch zum suv abgeknickt war... ist der dicht, noch drauf, ganz? ist dein suv noch ganz oder kaputt evtl. ... wären so meine ideen grade....

am 1. März 2009 um 18:09

Servus,

Hatte das selbe bei mir war es der lmm (Luftmassenmesser) Kosten ca. 100€ ! Hast du nen offenen Luftfilter drin ?

Mfg

am 1. März 2009 um 18:44

ansonsten prüfe noch die zündkabel und die zündspulen sind evtl. hinüber oder eine davon!

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:45

Hi,

ne hab noch den normalen Luftfilter drin.

Danke

Mfg

am 1. März 2009 um 18:46

kosten für alles wäre dann so ca. zündspulen 4*40€ + lmm 100€ + suv 20€ + zündkabel 50€ (?) + evtl. mal die zündkerzen erneuern 70€ = um die 400€ ohne arbeitslohn, da man alles selbst machen kann....

am 1. März 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von CartelTT

Hi,

ne hab noch den normalen Luftfilter drin.

Danke

Mfg

les doch mal mit vag-com deine luftmasse aus. dann kannste den ggf schonmal ausschließen...

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:39

Hab echt keine Ahnung wo und wie ich was überprüfen kann. Habe das Auto erst seit 4 Monaten und Handwerklich bin ich auch kein Meister.

wie wärs mit versiffter drosselklappe?! einfach ausbauen, gründlich putzen und wieder rein... kost ja nix ;)

ich tippe wegen der Aussage, dass er ab 5.000 U/min sauber zieht, dass der LMM defekt ist. So war es zumindest schon bei mehreren 1,8T´s, meinen damals eingeschlossen.

 

Zieh doch mal den Stecker vom LMM ab und fahr ne Runde. Er fährt dann mit Vergleichswerten. Nicht wundern: ESP Leuchte geht im Kombiinstrument an und geht auch erst nach zwei Neustarts nach dem Wiederanklemmen aus.

am 1. März 2009 um 20:49

ganz wichtig mein lmm ist auch kaputt gewesen und wenn er ausgeht geht auch keine servo mehr und die Bremse Sau schwer hatte es bei 200 in ner Kurve ! Audi prüft das Kostenlos !!

Da er schreibt, das er keine Ahnung von dem Ganzen hat, bleibt doch nur schnellstens der Weg in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor es noch größere Folgeschäden gibt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von CartelTT

Habe echt keine Ahnung was es sein kann. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet.

Das hat er geschrieben, nicht, dass ER keine Ahnung hat;)

Zitat:

Original geschrieben von CartelTT

Hab echt keine Ahnung wo und wie ich was überprüfen kann. Habe das Auto erst seit 4 Monaten und Handwerklich bin ich auch kein Meister.

...das hat er auch geschrieben... ;)

am 1. März 2009 um 21:16

Fahr zur ner Werkstatt ,und lass die Luftmasse prüfen !

aber ich denke zu 80% ,dass es der Luftmassenmesser ist !

aufjedenfall sprechen die Symptome dafür ,gerade auch nochmal der Schub bei 5000 umdr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehzahl schwankt, Motor geht bei 120Km/h aus, Leistungsverlust...