Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse

Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:24

Hallo, seit geraumer Zeit höre ich ein poltern an der Vorderachse bei meinem F10 518dA LCI, wenn ich über Unebenheiten fahre. Das komische ist, ich höre es nur wenn ich längere Zeit gefahren bin und es draussen schon richtig warm ist.

Was mir aufgefallen ist, bevor ich losgefahren bin habe ich mal den vorderbau an den Kotflügeln rechts und lnks runtergedrückt --> man konnte nichts hören. Auch habe ich mal an einem freien Parkplatz angehalten und mal an den Koppelstangen gedrückt und gezogen (kein spiel). Das war aber zu dem Zeitpunkt wo es kein Poltern gab. Nach etwas längerer Fahrt fing dann das Poltern langsam an. Zu Hause angekommen, Auto geparkt und nochmal den Vorderbau an Kotflügel und Motorhaube runtergedrückt --> an beiden Seiten war ein ähnliches dumpfes Geräusch zu hören.

Habt ihr so etwas schonmal gehabt? Ich will mal die Koppelstangen beim Ölwechsel, wenn der Wagen auf der Bühne steht, prüfen. Dass beide Domlager gleichzeitig den Geist aufgeben, kann ich echt nicht glauben.

Das Fahrzeug hat 108.000km runter und wird sehr vorsichtig bewegt.

 

mfg D_Rocc44

Ähnliche Themen
107 Antworten

Die Spurstangen wechselte @Chris57444 zeitgleich mit den oberen Querlenkern…..

Somit ist’s wieder nicht eindeutig zu beantworten, was die Ursache ist

Bei mir sind die Spurstangen neu weswegen ich die Oberen Querlenker im Verdacht habe. Bremse hinten muss aber auch neu wobei ich kein schlagen oder Geräusche von der Bremse habe nur die Pads sind runter die werden jetzt erneuert.

Das blöde ist seit die Temperaturen gesunken sind ist wieder alles gut somit kann ich es nicht testen. Ein Spiel der Lager ist nicht ersichtlich.

Zitat:

@Dabis schrieb am 22. August 2023 um 20:09:20 Uhr:

Ich hatte heute 32,5 Grad bei Fahrtbeginn. Über 35 km nichts gehört. Allerdings höre ich beim Aussteigen und gelegentlich beim Einsteigen "vertraute" Geräusche, also ein gewisses "Stuckern". So ein Gloggglogg. Hört sich etwas unwillig an. Kann es verbal nicht besser beschreiben. Sorry. Aber während der Fahrt höre ich das doch relativ laute Gekuller und Geklonker nicht mehr. Ich versuche mich hier gerade in Lautsprache und komme mir ziemlich albern vor...

 

In zwei Wochen fahre ich hoffentlich in Urlaub mit Wohnwagen hinten dran. Dann kann ich sicher mehr dazu sagen....

Bei mir war dieses Jahr bisher immer noch nichts zu hören. Habe wie gesagt letztes Jahr die Bremsen neu gemacht.... original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Temperaturabhängiges Poltern an der Vorderachse