Temperatur

Opel Astra F

Hallo,

die Temperaturanzeige in meinem Astra F GSi 8v steht normalerweiser bei 80 grad (also der erste Strich unter der 90). Das ist schon auffaelig, ist das nicht zu kalt? Seit neustem geht er dann im Stand sehr schnell auf die 90 zu, etwas darueber, dann kuehlt er wieder ab und bleibt bei 90. War sonst auch so aber nach 5 Minuten stehen, nicht nach 1. Ideen?

Hat der eine Warnanzeige wenn's kritisch wird?

19 Antworten

Falsch...

Er muss bei wenigstens 90° im normalen Fahrbetrieb kommen... Trifft das nicht zu, muss der Lüfter bei 102° angehen. Trifft das zu, stimmt die Anzeige...

Der Temperaturfuehler ist bei mir definitiv noch nie getauscht worden, die Anzeige auch nicht, d.h. die Kombination beider Elemente ist korrekt.
Der Luefter springt bei knapp ueber 100 Grad an.
Trotzdem steht der Zeiger immer zwischen 80 und 90 Grad. Er zeigt nur einmal nach dem Kaltstart ca. 92-93 Grad an und pendelt sich dann unterhalb von 90 Grad ein. Wie gesagt ist es bereits bei mehreren Thermostaten so gewesen. Vermute das Opel deshalb die Anzeige angepasst hat.

edit:
Man beachte, das 100 Grad auf beiden Anzeigen der dritte Strich ist. Fuer mich sieht es so aus, als ob die Anzeige so angepasst wurde, damit der Zeiger schoen auf 90 Grad oder etwas drueber steht.
Ausserdem, wer hat eigentlich gesagt, das es zwei verschiedene Temperaturfuehler fuer die Anzeige gibt???

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Der Temperaturfuehler ist bei mir definitiv noch nie getauscht worden, die Anzeige auch nicht, d.h. die Kombination beider Elemente ist korrekt.
Der Luefter springt bei knapp ueber 100 Grad an.
Trotzdem steht der Zeiger immer zwischen 80 und 90 Grad. Er zeigt nur einmal nach dem Kaltstart ca. 92-93 Grad an und pendelt sich dann unterhalb von 90 Grad ein. Wie gesagt ist es bereits bei mehreren Thermostaten so gewesen. Vermute das Opel deshalb die Anzeige angepasst hat.

edit:
Man beachte, das 100 Grad auf beiden Anzeigen der dritte Strich ist. Fuer mich sieht es so aus, als ob die Anzeige so angepasst wurde, damit der Zeiger schoen auf 90 Grad oder etwas drueber steht.
Ausserdem, wer hat eigentlich gesagt, das es zwei verschiedene Temperaturfuehler fuer die Anzeige gibt???

probiere es einfach aus in dem du mal die anzeige von mir einbaust.

ich weiß jeden falls wenn ich die anzeige von dir bei mir ein baue bleibt sie nur noch bei 75° stehen anstatt bei 90 - 95°

es wurde nicht nur die scala geändert auch das ganze drehspulen instrument dahinter

Zitat:

probiere es einfach aus in dem du mal die anzeige von mir einbaust.
ich weiß jeden falls wenn ich die anzeige von dir bei mir ein baue bleibt sie nur noch bei 75° stehen anstatt bei 90 - 95°

es wurde nicht nur die scala geändert auch das ganze drehspulen instrument dahinter

Das waere echt mal interessant zu wissen was dann passiert...