ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo sitzt der Temperatur fühler? ^^

Wo sitzt der Temperatur fühler? ^^

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:52

Wo sitzt bei einem c 18 nz das Thermostat?

 

 

Gruß:Sirkillerlord

Ähnliche Themen
20 Antworten

Temperaturfühler (wenn ja welcher; außen, STG, oder für Tachoeinheit), oder Thermostat?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:04

Naja da ich die Frage nur von nem Kollegen weitergeben soll is das jetzt natürlich ne super Frage :rolleyes: Er hat mir ne mms geschickt wo die Temperaturanzeige vom Tacho auf über 100 grad gestiegen war . Mehr kann ich dazu auch nicht Sagen ...

ok, dass ist nicht gut!

hmm, dann ist die Frage wo der Temperaturfühler (also zumindest der von der Anzeige) sitzt auch reichlich uninteressant... Er geht ja!

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

1. Das Thermostat öffnet nicht.

->Bei opel äußerst untypisch! wenn kaputt ist es meist offen! Bei VW kommt es andersrum ab und zu vor. zumindest hatte ich das beim 2er Golf mal.

Lässt sich leicht überprüfen indem man schaut, ob der Kühler heiß ist. Ist er recht kalt obwohl der Motor kocht, hängt es wirklich!

2. Das Thermostat macht auf, aber der Lüfter vom Kühler springt nicht an bei 95 bzw. 98°. War das Problem im Stand, oder während dem Fahren?

Dies kann sein, weil der Lüfter kaputt ist (oder Kabel, Wackler, Marder...), oder weil der Temperatursensor vom STG falsche Werte liefert.

Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten, da die Zylinderkopfdichtung jenseits der 100° schnell Schaden nimmt!

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:27

Ok , ich habe mir das Bild nochmal genau angeguckt , dabei hab ich erkannt das der Zeiger über der Roten Markierung hinaus ragt . Ich glaub die Rote Markierung hat 110 grad? Naja sieht auf jeden fall nicht gut aus...schicke im jetzt eine Sms das er besser vorsichtig fahren sollte und so schnell wie möglichst das beheben muss.. Heute abend ist er auch wieder Zu Hause also hier im Motor Talk und kann selbst genau Sagen was los ist .

 

 

Gruß:Sirkillerlord

hallo leute!

ich brauche echt dringend eure hilfe!

so dann fang ich mal an....

heute morgen stand ich auf dem weg zur arbeit im stau, halb so schlimm ... dann guckte ich auf meine anzeigen und die temperatur war auf ca. 120-130 °C angestiegen (roter bereich geht aber nur bis 110 °C)

ich bin dann natürlich auf den nächsten parkplatz gefahren um alles zu überprüfen, war aber nichts "unnormales", kühlwasser ist drin, war nichts am kochen oder ähnliches!

heute abend ist mir aber was aufgefallen!

1) motor gestartet (vorher 15 std. nur gestanden...) temp anzeige sofort hoch auf die 120 °C! dann dachte ich mir schon das dass doch nicht sein kann, also bin ich einfach auf gut glück losgefahren! als ich um eine scharfe kurve gefahren bin habe ich gesehen wie die temp. anzeige auf ca. 90°C sank! nach der kurve ist die anzeige aber wieder sofort gestiegen...

dann bin ich nach ca. 5 km auf die AB drauf, bin aber nur ca. 100 km/h gefahren, temp anzeige auf ca. 120 °C irgendwann hatte ich die schnautze voll (nach 14.5 std. arbeiten ist das denke ich mal normal ;) ) also hab ich gas gegeben... AB 140 km/h sank die temp. anzeige aufeinmal... sie zeigte mir exakt 0°C an...

also, was muss ich erneuern oder tauschen? wo finde ich das teil? wie teuer ist es ungefähr?

 

vielen lieben dank!

gruß

achja... geqaulmt hat auch nichts... im motorbereich war ALLES normal, so wie immer halt :confused:

ok, jetzt hört es sich anders an!

Scheint wohl einfach ein Problem mit der Anzeige, dem Fühler, oder dem Kabel zu sein.

Der Fühler für die Temperaturanzeige in der Tachoeinheit (ist auch nur dafür) sitzt direkt im Kühlkreislauf. Beim C18NZ müsste er wohl wenn Du von vorne in den Motorraum schaust links, seitlich am Motor grob in der Nähe des Thermostats (wo der Kühlwasserschlauch rausgeht) sein. Das Ding sieht aus wie so ein Bolzen, hat so ca. ein 10er Gewinde und 13er Schlüsselweite glaub ich. oben drauf ist so ein Kopf (sieht aus wie ein Reißnagel) auf dem ein blaues Kabel mittels Kabelschuh aufgesteckt ist.

Normal kommt eigentlich vor, dass der Kontakt schlechter wird und der Fühler immer weniger anzeigt. Wenn aber das Kabel irgendwo auf Masse kommt (Marder oder so) steigt die Anzeige schnell bis 130° oder so...

Hört sich für mich sehr danach an, dass mit dem Kabel was nicht stimmt.

Könnte natürlich aber auch an der Tachoeinheit sein!

so da bin ich wieder...

also, die temperatur anzeige steigt IMMER sofort nachdem ich die zündung anmache (egal ob der motor eiskalt oder warm ist)!

ich werde gleich (c.1-2std) mal gucken ob ein fehler gespeichert ist... wenn nicht dann bauch ich erstmal den temperatursensor aus wackel an alle kabel und versuch mein glück erneut ;) :D

wenn jemand oder du nussknacker (dickes danke schonmal an dich) noch ideen hat, immer her damit, brauch mein auto heute wieder... :(

 

ps.: danke auch dir skillerloard ;)

Wenn Du den Sensor rausbaust, läuft allerdings Kühlwasser raus. Auf jeden Fall vorher Ausgleichsbehälter aufschrauben, sonst schießt das Teil davon...

Außerdem solltest Du wenn Du ihn ausbaust direkt einen neuen in der Hand haben, denn sonst läuft da schon einiges raus!

Prüf erst mal das Kabel! Das ist wahrscheinlicher bei dem Fehler!

alles klar, danke nussknacker ;)

das wird der sensor wohl sein oder? ( die 1 auf dem blid mich ich...)

gruß

Ich würd so vorgehen:

Zuerst Kabel am Sensor abziehen. dann so legen, dass der Schuh nirgends an Masse kommt.

Wenn die Anzeige dann auf 0 bleibt hast Du den Übeltäter!

Wenn es immer noch steigt wirds komplizierter.

Ich würd dann erst mal das Kabel optisch prüfen, soweit das geht.

Dann die Tachoeinheit rausnehmen und den/die Stecker abziehen. Dann vorne am Kabel gegen Masse den Widerstand messen. Geht er gegen 0, so hat das Kabel irgendwo einen Kurzen. Ist praktisch keine Verbindung zu Masse, so dürfte das Problem bei der Tachoeinheit zu suchen sein.

ähm, nein!

Das dürfte der Temperatursensor für das Steuergerät sein!

Bei dem anderen kleinen Teil geht wirklich nur ein Kabel mit Kabelschuh weg. Sitzt weiter oben links...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

ähm, nein!

ach so eine sche*sse :D

wärst du evtl. mal so nett und kreist mir den bereich wo das ding sitzen soll ein? *ganzliebguck* :)

sonst sitze ich da bis heute abend dran, muss um 13 uhr wieder arbeiten :(

neiiiiiin bild vergessen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen