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Temperatur Problem, Thermostat oder G62 2,5 TDI AFB

Audi A6 C5/4B

Hey Leute,

meine Temperaturanzeige der KI schwankt ziemlich, geht nur bei vollast nahe 90 grad und fällt im stand oder bei ruhiger fahrt wieder stark ab ...

kurz nach dem starten, ca. 2 minuten springt aber auch schon der lüfter an, bei ner anzeige von unter 70 grad im ki ...

am kühler der obere schlauch ist auch bereits nach 2 min warm ...

kann es sein dass der g62 kaputt ist, oder ist es in jedem fall das thermostat, der wechsel wäre ja mit sehr viel aufwand verbunden 🙁

viele grüße, mike !

Beste Antwort im Thema

ist doch nicht tragisch^^. sonst beschwert sich jemand, weil man zu dem thema das schon öfters durchgekaut wurde wieder nen neuen Threat aufmacht und der verweisst dann auf die "SuFu". also langsam.....

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Ich tippe aufs Thermostat aber richtig sicher kannst dir nur sein wenn du im VCDS im richtigen MWB mal reinschaust was der Geber denn für Werte liefert.

Und so viel Aufwand ist es dann doch auch nicht mit dem Thermostat.
Stoßstange ab, Servicestellung, rechte Zahnriemen abdeckung ab und schon kanns los gehen.
Nur mach alles richtig Sauber, entferne alte dichtungs Reste, Kontrollier ob die dichtung beim anziehen wirklich richtig sitzt und an deiner stelle kleb es gleich mit Dichtmasse mit ein.
Ich bereuhe es das ich es 3 mal nicht richtig gemacht hab und dann war es undicht, beim 4ten mal Ausbauen hab ich es dann endlich dicht bekommen.

Wann hast du denn das letzte Mal den G62 gewechselt?
Erst mal 5 min und 20,-€ investieren. Der G62 ist ja schnell gewechselt und die Gewissheit zur Fehlerdiagnose steigt.

der G62 ist denk ich noch der erste 😁 ja, so werd ichs machen, erstmal das teil wechseln und gucken obs geht 🙂 ansonsten in den sauren apfel beißen 🙁
mein lüfter läuft übrigens gleich beim start mit an, nicht erst 2 minuten danach, hab ich heut mal beobachtet ...

grüße !

Zitat:

Original geschrieben von katzfish


der G62 ist denk ich noch der erste 😁 ja, so werd ichs machen, erstmal das teil wechseln und gucken obs geht 🙂 ansonsten in den sauren apfel beißen 🙁
mein lüfter läuft übrigens gleich beim start mit an, nicht erst 2 minuten danach, hab ich heut mal beobachtet ...

grüße !

Der Lüfter läuft aber auch an,wenn die Klima eingeschaltet ist.😉

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klimatronic is immer an, aber auf econ, nie auf auto, kühlt also nich 😉

wie wechselt man denn den g62 überhaupt, einfach mit ner zange raus drehen und neuen rein schrauben? brauch ich dichtmasse oder sowas ?

Zitat:

Original geschrieben von katzfish


klimatronic is immer an, aber auf econ, nie auf auto, kühlt also nich 😉

wie wechselt man denn den g62 überhaupt, einfach mit ner zange raus drehen und neuen rein schrauben? brauch ich dichtmasse oder sowas ?

Aber nur weil ich Langeweile hab. 😉

Zitat:

Die Spange seitlich rausziehen und den Geber nach oben raus.

Er sitzt mit einem O-Ring als Dichting drin. Wenn schon so viel verkrusteter Schmodder dran ist. Gut sauber rubbeln an den Dichtsitzflächen und einen neuen O-Ring benutzen dann sollte alles dicht zu bekommen sein.

dankeschöööön 😉

so, g62 ist gewechselt und das problem scheint behoben 😉

jetzt zeigt mir das vag allerdings dass es weiter geht zu level 3 des fehlerspiels, steuergerät esp und datenleitung defekt steht drin 😁 ich dreh noch durch 🙁

Bei mir war fast das selbe Phänomen. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub hat meine Anzeige nur noch 60° Angezeigt. Bis gestern hatte ich imer wieder Schwankungen. Mal plötzlich 90° und auf einmal 60° Ich bin die ganze Zeit vom kaputten Thermostat ausgegangen. Heute Morgen habe ich den G62 Geber gewechselt und siehe da.... Konstant 90° und irgend wie wurde mein Dicker schneller warm als sonst, lt. Anzeige. Bin mal gespannt ob sich der Zustand weiter hält oder es schwankt wieder und ich beiß' in den sauren Apfel und wechsel den Thermostat.

Mich hats auch erwischt mit dem Phenomän. Wenn ich mein Mönsterchen anmache, dreht sich erstmal der Lüfter und nach ca. 2 min geht dieser Lüfter aus. Hab auch das Problem mit den Temperaturschwankungen. Fräge, welche MWB muss ich ansteuern um die Temperatur zu erfragen? Hab zwar den Geber (noch nicht verbaut) schon, aber ich wollt halt ein vorher nachher Temperaturvergleich haben. Würde diesen dan mit Fotos ins Forum stellen.

Achso, hab ein Audi a6 2.4 ALF Motor und ja es ist kein Dieselfahrzeug.
Würde mich auf eine Antwort freuen. Mfg
(Rechtschreibfehler einfach im Kopf nachkorigieren 😛)

Schonmal aufs Datum geschaut?
Jetzt liest sich jeder erstmal alles durch um dann am Ende festzustellen das es sich nicht mal mehr um einen 2,5TDI handelt...

ist doch nicht tragisch^^. sonst beschwert sich jemand, weil man zu dem thema das schon öfters durchgekaut wurde wieder nen neuen Threat aufmacht und der verweisst dann auf die "SuFu". also langsam.....

Nein, ich lese hier 5min alle Beiträge durch und am Ende lese ich dann 2,4l V6 Benziner, würde man das am Anfang lesen hätte ich gleich gewust das ich dazu nichts Beitragen kann.

Soweit ich weiß, hat mein Fahrzeug auch ein Temperaturfühler. Weist ähnliche Symptome auf und somit hoffte ich auf Unterstützung. Aber hier scheint es jemanden wichtiger zu sein, wo man sein Kommentar hin schreibt. Mir schien dieser Thread ganz einfach der passendste zu sein. Wenn ich hier jemanden irgend wie verwirt haben, dann sorry.

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