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Audi a6 4b Problem mit dem automatikgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2018 um 16:42

Hallo liebe Leute also bei meinem a6 Quattro bj 2002 habe ich folgendes Problem.und zwar wenn ich in den Rückwärtsgang einlege und ein bisschen Gas gebe,dann schaltet er direkt in den notlauf.wenn ich ihn aus und wieder an mache ist das Notprogramm weg und ich kann ganz normal fahren.das macht er aber nur wenn man in den Rückwärtsgang einlegt.ist Automatik das Getriebe.hat einer von euch eine Idee???

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22 Antworten

was für ein Motor?

@das-weberli

Plan doch schon mal die nächsten 2000€ für eine Getriebeüberholung ein... In sofern es kein 5HP19 ist, dann kannst du nur noch Roulette mit gebrauchten Ebay Getrieben spielen... Oder meine Empfehlung beim 5HP19: Auto entsorgen :D

Könnte sein, dass es am Multifunktionsschalter liegt welcher am Getriebe verbaut ist. Dieser gibt die Wählhebelstellung an das Getriebe weiter und schaltet in den entsprechenden Gang.

Wenn hier eine Fahrstufe als unplausibel erkannt wird, geht dass Getriebe in den Notlauf.

Der Rückwärtsgang, sofern man ihn fehlerfrei einlegen kann funktioniert noch oder? Also auch wenn das Getriebe im Notlauf ist?

 

Versuche mal mit eingeschalteter Zündung den Wählhebel mehrmals hin und her zu bewegen. Ziehe das mal 20 bis 30 mal durch, schalte Zündung aus und lege die Gänge dann mal ein.

 

Geht es dann ohne Notlauf?

Tipp Nr. 1 wäre auch, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:42

Muss ich die anzahle von p Stellung bis ganz nach unten ziehen und wieder hoch auf p?

Du musst garnicht. Das war nur ein Vorschlag. Bei meinem hat es dann bis zum Schluss immer funktioniert.

Von P bis S immer hin und her bewegen. Dann funktionierte es teilweise wieder.

Laut Audi ist der Schalter halt defekt und muss ausgetauscht werden. Wo der allerdings genau angeschraubt ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. November 2018 um 23:31

Also hab es versucht was du gesagt hast und das Problem ist immer noch da.aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege ohne Gas zu geben passiert erst Nix,sobald ich etwas Gas gebe haut der voll in den Gang rein und dann ist das Notprogramm an.mach ich ihn wieder auf p Stellung und mache ihn das aus und wieder an,dann klappt wieder alles normal.

Wasser im Stecker vom SchieberKasten?

 

Der RückwärtsGang iss eigentlich nicht überwacht. Selbst wenn da ne Kupplung voll durch rutscht geht er nicht in notlauf.

Eher Fahrstufensensor oder irgendwo Wasser wo es nicht sein sollte

Moin Manniiiiisid,

lass mal den Fehlerspeicher des GSG auslesen, vermutlich steht dort "17090 - Fahrstufensensor (F125) P0706-35-10 unplausibles Signal", hab ich auch gerade :rolleyes: ... neuer Schalter/Sensor ~220€.

Hast Du zufällig auch leichten Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 29. November 2018 um 15:59

Nein kein Verlust aber ich will erst mal selber versuchen das Problem zu beheben,bevor ich aus Verzweiflung das Auto in die Werkstatt tuhe.

Themenstarteram 29. November 2018 um 16:07

Aber was ich auch nicht kann ist manuell schalten da geht er garnicht rein

Der Beitrag von Big M. unterstützt auch meine Aussage. Im Fehlerspeicher wird das Teil Fahrstufensensor genannt und ist ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 29. November 2018 um 20:00

Also könnte das am Sensor liegen,wer er getauscht wird müste es weg sein das Problem

So wird es sein.

Ich fragte wegen des Kühlwasserverlustes weil das derzeit mein Problem ist/war, gepaart mit dem sporadischen Notlauf beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Vorgestern gefundene Erklärung: Im V zwischen den Zylinderbänken unter dem Turbo kommen Röhrchen für Kühlflüssigkeit raus, diese sind mit einer Gummidichtung im Gehäuse festgesteckt, eine dieser Dichtungen hat es gehimmelt, da habe ich nen Springbrunnen.

Das austretende Kühlwasser läuft hinten am Motor runter, übers Getriebe, genau über den Fahrstufensensor...

Mit 1x Nachgucken 2 Fehler gefunden... :cool:

Jetzt nur noch diese Dichtringe finden, einbauen und hoffen dass es den Sensor nicht final zerlegt hat, denn der kostet, wie erwähnt, ~220€...

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 10:50

Kommt da ohne Probleme dran?

An den Fahrstufensensor? Klar, hängt seitlich am Getriebe...

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